Montag, 29 Januar 2024 22:08

Jahresbericht Kunstturnerinnen

Wettkampfstart

Die Wettkampfsaison startete mit dem alljährlichem Schwanencup und endete erfreulich mit der Schweizermeisterschaft. Alle Mädchen waren gut auf die Saison vorbereitet und zeigten an den verschiedensten Wettkämpfen ihr Können.

Dieses Jahr erreichten die Mädchen zwei Mannschaftsgoldmedaillen, drei Goldmedaillen, vier Silbermedaillen, zwei Bronzemedaillen sowie 25 Auszeichnungen und ein Mannschaftdiplom. Zusätzlich...

Montag, 06 November 2023 22:16

Langweilig wird’s nie!

Am 8. Oktober fand in der Turnfabrik Frauenfeld ein Qualifikationswettkampf für die Schweizer Mannschafts Meisterschaft in Wädenswil statt. Der TV Opfikon-Glattbrugg war mit acht Turnerinnen vertreten. Zwei Turnerinnen durften für das Team Zürich 3 starten, die anderen traten unter eigenem Namen an. Es wurden viele neugelernte Elemente gezeigt. wie die...

Dienstag, 05 September 2023 05:26

Schweizermeisterschaften im Kunstturnen 2023

Als Saisonhöhepunkt werden im September jeweils die Schweizermeistertitel vergeben. Den Auftakt im Kampf um die Medaillen machten die Einzelturnerinnen und Turner am vergangenen Wochenende in Glarus.

Victoria Adel, durfte zum ersten Mal Schweizer Meisterschaftsluft schnuppern. Sie qualifizierte sich für die SM in der Kategorie „Amateur“. In dieser gehen einzig Turnerinnen an...

Dienstag, 15 August 2023 15:35

U15 Länderkampf mit Opfiker Beteiligung

 Für den U15 Länderkampf SUI-GER-FRA-GBR, konnte sich unsere RLZ-Turnerin Matilda Pohl qualifizieren und erreichte im Team den sensationellen 3. Rang.

Am Samstag, 1. Juli durfte Matilda zum ersten Mal für die Schweiz antreten. Mit dem Jahrgang 2009 ist sie eine von den jüngeren Turnerinnen an diesem Wettkampf.

Am Sprung landete...

Freitag, 30 Juni 2023 07:03

Turnen im heissen Festzelt

Am Sonntag, 18. Juni fand in Dägerlen das Kantonale Turnfest statt. Acht Turnerinnen des TV Opfikon Glattbruggs konnten sich für den letzten Wettkampf der Saison qualifizieren.

 

Am frühen, noch relativ kühlen Morgen (bereits schon über 27°) machten sich die drei P1-Turnerinnen Christine, Ella und Stella auf den Weg ins...

Am Samstag, 10. Juni fanden die Schweizermeisterschaften der Juniorinnen im Kunstturnen in Vernier GE statt. Vom TV Opfikon-Glattbrugg haben sich Naja Untersander und unsere Kaderturnerin Matilda Pohl qualifiziert.

Zum ersten Mal Schweizer Meisterschaftsluft schnuppern, durfte Naja Untersander in der Kategorie P4 Amateur. Naja zeigte einen wirklich guten Wettkampf. Man sah,

Sonntag, 18 Juni 2023 19:51

Saisonabschluss in Uster

Am Wochenende vom 3. und 4. Juni fand der beliebte Züri Oberland-Cup in Uster statt.

Nach einer kurzen Nacht standen die Open Turnerinnen um 06:45 Uhr bereits in der Sporthalle Buchholz bereit zum Einturnen. Doch der Wettkampf lief bei allen fünf Turnerinnen nahe zu perfekt. Abgesehen von ein paar kleinen...

Unsere Kaderturnerin Matilda Pohl hat sich für die Schweizer Meisterschaften der Juniorinnen im P5 qualifiziert. Die sehr guten Leistungen während der Saison haben dazu beigetragen, dass sich Matilda auf dem achten Qualifikationsrang platzieren konnte.

Zum ersten Mal Schweizer Meisterschaftsluft schnuppern, darf Naja Untersander in der Kategorie P4 Amateur. Mit sehr...

Donnerstag, 25 Mai 2023 09:29

Zürcher Kunstturnerinnentage 2023 in Rüti

Am letzten Wochenende war der ganze Kanton Zürich im Kunstturnfieber. Die Zürcher Kunstturnerinnentage 2023 fanden in Rüti ZH statt. Da dieser Wettkampf auch als Qualifikationswettkampf für das Kantonale Turnfest 2023 (KTF) im Zürcher Wyland diente, legten sich die Opfiker Kunstturnerinnen noch mehr als sonst ins Zeug.

 

Am frühen Samstagmorgen...

Sonntag, 14 Mai 2023 17:17

Saisonstart Matilda Pohl

Unsere RLZ-Turnerin Matilda Pohl turnt diese Saison zum ersten Mal in der Kategorie P5. Mit Jahrgang 2009 zählt sie zu den jüngeren Turnerinnen in der Kategorie.

Endlich, nach zwei Jahren Pause, tritt Matilda wieder am Limmatcup zu ihrem allerersten Wettkampf in der Saison, in der Kategorie P5 an. Der Wettkampf...

Am Wochenende vom 01./02. April hiess es für die meisten Turnerinnen zum zweiten Mal in diesem Jahr: "Ab ins Wettkampfgwändli und ran an die Geräte!" Nach dem Rhyfallcup war die Konkurrenz in einigen Kategorien fast dreimal so gross, was der Nervosität nicht sonderlich zu Gute kam.

 

An diesem Wettkampf...

Letztes Wochenende stand der alljährliche Rhyfallcup in Neuhausen auf dem Jahresprogramm. Nach dem Schwanencup die Woche davor (siehe Stadt-Anzeiger Ausgabe vom 23. März 2023), starteten auch die Kategorien P1, Open, P4A und P6A mit der Wettkampfsaison.

Der erste Wettkampftag wurde wieder von den EP-Turnerinnen eröffnet. Nach dem Riesenerfolg am Schwanencup...

Sonntag, 19 März 2023 21:33

Die Kleinsten waren die Grössten!

Letztes Wochenende begann die Wettkampfsaison der Kunstturnerinnen Opfikon-Glattbrugg am 6. Schwanencup in Horgen.

Am frühen Samstagmorgen trafen sich die EP-Turnerinnen mit schönen Frisuren und ein wenig Nervosität zu ihrem allerersten Wettkampf. Der erste Höhepunkt des Tages für die kleinen Turnerinnen war, als sie die grosse Turnhalle mit den vielen Zuschauerplätzen...

Dienstag, 27 Dezember 2022 13:29

Jahresbericht 2022 Kunstturnerinnen

Wettkampfstart

 

Diese Wettkampfsaison startete anders als, die vorherigen. Dieses Jahr durften die Kunstturnerinnen das neue Wettkampfgwändli tragen. Nur schon bei der Grössenanprobe, war die Freude gross.

Alle Mädchen waren gut auf die Saison vorbereitet und zeigten an den verschiedensten Wettkämpfen ihr Können.

Dieses Jahr kamen 9 Medaillen, 2 Diplome...

Am Wochenende vom 21. und 22. Mai fanden die Zürcher Kunstturnerinnentage im Rahmen des Züri Oberland-Cups in Uster statt.

Nach einer kurzen Nacht standen die P2 Turnerinnen um 06:45 Uhr bereits in der Sporthalle Buchholz bereit zum Einturnen. Gioia zeigte einen guten Wettkampf mit ein paar eingeschlichenen Fehlern. Sara stürzte...

Donnerstag, 02 Juni 2022 20:23

SMJ Qualifikation für Matilda Pohl

Unsere Kaderturnerin Matilda Pohl hat sich für die Schweizer Meisterschaften der Juniorinnen im P4 qualifiziert. Die sehr guten Leistungen während der Saison haben dazu beigetragen, dass sich Matilda auf dem vierten Qualifikationsrang platzieren konnte.

Der Turnverein und die Kunstturnerinnen drücken ihr fest die Daumen und sind stolz auf die Leistungen...

Seite 1 von 4