Montag, 06 November 2023 22:16

Langweilig wird’s nie!

Am 8. Oktober fand in der Turnfabrik Frauenfeld ein Qualifikationswettkampf für die Schweizer Mannschafts Meisterschaft in Wädenswil statt. Der TV Opfikon-Glattbrugg war mit acht Turnerinnen vertreten. Zwei Turnerinnen durften für das Team Zürich 3 starten, die anderen traten unter eigenem Namen an. Es wurden viele neugelernte Elemente gezeigt. wie die beiden Tsukaharas am Sprung von Vickie und Gina. Für einen Platz an der Mannschaftsmeisterschaft hat es leider nicht gereicht. Vickie qualifizierte sich als Ersatzturnerin.

In der zweiten Herbstferienwoche ging es dann endlich ins Trainingslager nach Lenzburg. Am frühen Montagmorgen trafen sich alle am Bahnhof und fuhren zusammen mit dem Zug direkt zum Leistungszentrum des Turnsport Aargaus. In der riesengrossen Turnhalle wurden fleissig neue Elemente geübt, andere verbessert oder einfach ausprobiert. Übernachtet haben die Turnerinnen, das Trainerteam und die Helfenden in einem Pfadiheim ganz in der Nähe. So kam das Spiele spielen, miteinander malen, Fotos machen oder einfach beisammen sein nicht zu kurz.

Halloween an einem Dienstag?! Kein Problem für die Kunstturnerinnen:)
Am 31. Oktober fand trotz Halloween das Training ganz normal statt. Mit einem Unterschied: die Mädchen durften verkleidet und geschminkt trainieren. Was natürlich nicht fehlen durfte, waren die Süssigkeiten. Während bei den ganz Kleinen einzelne Wettkämpfchen ausgetragen wurden, spielten die anderen das Spiel «Trick or Treat». Jeder durfte nacheinander ein Zettelchen ziehen. Bei «Trick» musste etwas, das vom Trainerteam vorgegeben wurde, vorgezeigt werden und entsprach es der Vorstellung des Trainerteams oder Korrektheit der Ausführungsbestimmungen durfte eine Kleinigkeit aus dem riesigen Süssigkeitensack genommen werden. Bei «Treat» hatte man Glück, man kam gleich zu seiner Belohnung.

Am Freitag, 3. November trafen sich die Kunstturnerinnen in Wallisellen, um dem U13-Länderkampf beizuwohnen. Belgien, Deutschland, Frankreich und die Schweiz traten gegeneinander an. Von Nationalhymnen, über Unmengen an Doppelsaltos und einigen Stürzen war alles zusehen. Am Schluss sicherte sich Frankreich, vor Deutschland und Belgien die Goldmedaille. Die Schweizerinnen mussten sich mit dem vierten Rang in der Mannschaftswertung zufriedengeben.

Am 18. November freuen sich die Mädchen ihre Show zum Thema Fliegen bei der Turnshow des Turnvereins Opfikon-Glattbrugg und Kloten im Schluefwegsaal in Kloten aufzuführen. Sie freuen sich auf viele Zuschauer und natürlich auf dich!