Sonntag, 18 Juni 2023 20:02

Erfreuliche Resultate an den Schweizermeisterschaften der Juniorinnen in Genf

Am Samstag, 10. Juni fanden die Schweizermeisterschaften der Juniorinnen im Kunstturnen in Vernier GE statt. Vom TV Opfikon-Glattbrugg haben sich Naja Untersander und unsere Kaderturnerin Matilda Pohl qualifiziert.

Zum ersten Mal Schweizer Meisterschaftsluft schnuppern, durfte Naja Untersander in der Kategorie P4 Amateur. Naja zeigte einen wirklich guten Wettkampf. Man sah, dass sie ihr Bestes gab, um zu beweisen, dass sie hierhergehört. Die Bodenübung war nahe zu perfekt. Am Balken gelang es ihr ohne einen Sturz durch den Wettkampf zu kommen. Leider war es doch ein wenig wackelig, weshalb einige wertvolle Zentel verloren gingen. Am Barren stürzte Naja überraschenderweise beim Konter/Affe (Übergang vom unteren zum oberen Holm). Mit einem soliden Sprung schloss Naja ihre erste Schweizer Meisterschaft auf dem 21. Rang ab.

Am Abend war dann noch Matilda an der Reihe. Sie durfte den Wettkampf als erste Turnerin am Balken eröffnen. Die Nervosität war doch grösser als gedacht. Mathilda rutschte gleich beim Aufgang (Rondat Flick) mit dem zweiten Bein vom Balken. Doch nicht lange darüber nachdenken und weiter im Text. Mit einen perfekten Balkenübung und dem ersten Doppelsalto am Boden in dieser Saison ging der Wettkampf weiter. Mit ihrer Choreografie überzeugte sie die Wertungsrichterinnen und erzielte gute Punkte. Am Barren ging Matilda kein Risiko ein. Die neu erlernten Elemente liess sie aus und zeigte ihre saubere und sturzfreie Übung. Was sich reichlich lohnte, dann am Schluss konnte sich Matilda mit dem 8. Rang ein begehrtes SMJ-Diplom ergattern.

Herzlichen Glückwunsch an Matilda und Naja zu ihren erbrachten Leistungen. Die Kunstturnerinnen Opfikon-Glattbrugg und das ganze Leiterteam sind stolz auf euch!