Donnerstag, 25 Mai 2023 09:29

Zürcher Kunstturnerinnentage 2023 in Rüti

Am letzten Wochenende war der ganze Kanton Zürich im Kunstturnfieber. Die Zürcher Kunstturnerinnentage 2023 fanden in Rüti ZH statt. Da dieser Wettkampf auch als Qualifikationswettkampf für das Kantonale Turnfest 2023 (KTF) im Zürcher Wyland diente, legten sich die Opfiker Kunstturnerinnen noch mehr als sonst ins Zeug.

 

Am frühen Samstagmorgen starteten die kleinsten Turnerinnen der Kategorie EP in den Wettkampf. Das frühe Aufstehen war nicht allen gut bekommen und das Trainerteam musste die Mädchen daran erinnern, dass jetzt Wettkampfbeginn war und nicht Zeit, um sich auszuruhen. Der Wettkampf startete am Boden. Ruby zeigte eine super Übung und wurde mit der Note 14.00 Punkten belohnt. Timea versuchte das Bonusrad am Boden, leider zählte es nicht, was zu Abzug in der Endnote führte. Hanna und Mila punkteten am Sprung mit zwei sehr schönen, verschiedenen Sprüngen. Am Reck zeigte Aylin zum ersten Mal die Bauchwelle und erturnte sich so die höchste Note der Gruppe. Am Balken zeigte Zora eine sehr schöne Übung, stürzte aber im Handstand und verlor so einen ganzen Punkt. Am Schluss durfte sie aber trotzdem eine Auszeichnung entgegennehmen.

 

Am frühen Nachmittag machten sich die P4 Amateur-Turnerinnen für den Wettkampf bereit. Dieser Wettkampf war nicht nur der Qualifikationswettkampf für das KTF 2023, sondern auch die letzte Gelegenheit sich für die Schweizer Meisterschaften der Juniorinnen in Vernier zu qualifizieren. Naja zeigte eine extrem gute und saubere Bodenübung. Mit der starken Balkenübung sicherte sie sich eine Auszeichnung und hofft auf einen Qualifikationsplatz an den Schweizer Meisterschaften. Gabriella und Gina zeigten einen routinierten Wettkampf. Leider fielen beide einmal vom Balken, was sie sich in der Endwertung zeigte. Für Cristina lief der Wettkampf gar nicht wunschgemäss. Es schlichen sich am Boden und Balken Fehler ein, die sie in der Rangliste weit nach hinten warf.

 

Am Samstagabend startete unsere P6 Amateur-Turnerin Vickie in den Wettkampf und startete leider direkt mit einem Sturz. Am Barren fiel Vickie bei der Riesenfelge. Dafür zeigte sie eine verbesserte Bodenübung im Vergleich zu den letzten Wettkämpfen. Für das erste Jahr in der "Senioren"-Kategorie ist es ein positives Endresultat.

Gleichzeitig turnte auch Matilda Pohl, unsere RLZ-Turnerin an diesem Tag.

 

Am Sonntag waren die sechs P1 Turnerinnen an der Reihe. In zwei verschiedene Gruppen aufgeteilt, bestritten sie den Wettkampf. Angela startete mit einem sehr guten Sprung, vergass aber in den anderen Übungen einige Elemente, was sich negativ auf die Endnoten auswirkte. Clara erzielte eine ordentliche Note am Barren, stürzte aber in der Balkenübung. Shaina verbesserte ihre Note am Balken und freute sich über 10.10 Punkte. Christine verpasste knapp die Auszeichnungen. Mit einer sehr schönen Bodenübung, ohne erheblichen Fehlern und genauen Vorstellungen, wo sie mehr Punkte holen konnte, verpasste Christine nur knapp die Auszeichnungen. In der letzten Abteilung starteten Ella und Stella. Auch Ella zeigte eine wunderschöne Bodenübung und eine verbesserte Barrenübung. Leider stürzte sie am Balken und vergab so wertvolle Punkte. Bei Stella begann der Wettkampf nicht wunschgemäss. Mit grossen, erheblichen Fehlern in der Bodenübung reihte sie sich hinten in den Wettkampf ein. Doch mit einer sehr guten Barrenübung und verbesserten Übungen an den anderen Geräten machte sie die Fehler wieder weg. Wegen drei Punkten verpassten auch Ella und Stella eine Auszeichnung.

 

Für die Teilnahme am Kantonalen Turnfest habe sich qualifiziert:

P1: Christine, Ella und Stella

P4A: Cristina, Gabriella, Gina und Naja

P5: Matilda

P6: Victoria

 

Herzlichen Glückwunsch!

Bildergalerie