Sonntag, 14 Mai 2023 17:17

Saisonstart Matilda Pohl

Unsere RLZ-Turnerin Matilda Pohl turnt diese Saison zum ersten Mal in der Kategorie P5. Mit Jahrgang 2009 zählt sie zu den jüngeren Turnerinnen in der Kategorie.

Endlich, nach zwei Jahren Pause, tritt Matilda wieder am Limmatcup zu ihrem allerersten Wettkampf in der Saison, in der Kategorie P5 an. Der Wettkampf diente als Vorbereitung auf die kommende Saison. Was sich auch im Teilnehmerfeld zeigte, denn nur zwei Turnerinnen traten in dieser Kategorie an. Trotzdem ging der Wettkampf sturzfrei über die Bühne. Gestartet wurde am Stufenbarren mit einem fliessenden Packsalto vom oberen zum unteren Holm. Am Zittergerät, dem Balken blieb Matilda oben, musste sich aber mit wenigen Wacklern zufriedengeben. Am Boden konnte Matilda zum ersten Mal ihre neue Choreographie zeigen. Die Freude mit einer neuen Musik ihr Können auf dem 12 x 12 Meter grossen Boden zu zeigen, stand ihr ins Gesicht geschrieben. Leider musste sie beim letzten Gerät, am Sprung, nach ihrem Tsukahara gebückt (Rondat-Flic auf den Sprungtisch und dann Salto rückwärts) einen grossen Ausfallschritt machen. Mit tollen 45.40 Punkten durfte sie sich die silberne Medaille umhängen lassen und stand hinter ihrer ein Jahr älteren Turn- und Trainingskollegin Angelina Winiger auf dem Podest.

Nach ein paar Wochen Wettkampfpause startete Matilda am letzten Wochenende in Möhlin an den Aargauer Meisterschaften. Startgerät war dieses Mal der Boden. Auch hier zeigte sie ihre neue Übung mit starkem Ausdruck, was die Kampfrichter mit einer guten Note belohnten. Im Gegensatz zum ersten Wettkampf landete sie ihren Sprung perfekt in den Stand. Am Stufenbarren baute sie ein neues Element (Bückumschwung ganze Drehung) ein, welches leider nicht gelang. Trotz Sturz turnte sie ihre Übung sauber fertig. Ohne sich von dem Sturz verunsichern zu lassen, gelang Matilda eine sichere und ausdruckstarke Balkenübung und sie erzielte damit die zweitbeste Note an diesem Gerät. Mit 43.45 Punkten im Total ergatterte Matilda den hervorragenden 8. Rang in einem sehr starken Teilnehmerinnenfeld.

Lange kann sich Matilda nicht ausruhen, denn an den nächsten Wochenenden finden schon weitere Wettkämpfe und Vorbereitungen für die Schweizer Meisterschaften statt.

Alle Turnerinnen und das ganze Trainerteam der Kunstturnerinnenriege Opfikon-Glattbrugg sind stolz auf Matildas bisherigen Leistungen und drücken ihr ganz fest die Daumen für die weiteren Wettkämpfe.