Mittwoch, 12 April 2023 19:02

1x Mannschaftsgold, 1x Mannschaftsdiplom und zweimal Silber trotz starker Konkurrenz am Limmat-Cup

Am Wochenende vom 01./02. April hiess es für die meisten Turnerinnen zum zweiten Mal in diesem Jahr: "Ab ins Wettkampfgwändli und ran an die Geräte!" Nach dem Rhyfallcup war die Konkurrenz in einigen Kategorien fast dreimal so gross, was der Nervosität nicht sonderlich zu Gute kam.

 

An diesem Wettkampf starteten die P1 Turnerinnen in zwei verschiedenen Abteilungen. Die drei Turnerinnen, Christine, Ella und Stella, die auch noch im Regionalen Leistungszentrum in Rüti trainieren, waren zuerst an der Reihe. In ihrer Abteilung turnten die Mädchen aus den anderen Leistungszentren und das Niveau war extrem hoch. Sie zeigten alle gute Übungen, jedoch mit zu vielen kleinen Fehlern, was schlussendlich zu viel Punkteabzug führte. In der nächsten Abteilung starteten die anderen drei Turnerinnen, Angela, Clara und Shaina. Bei ihnen lief der Wettkamps ganz gut, bis zum Schwebebalken. Alle drei mussten das Gerät drei Mal verlassen. Im Team holten sie sich 132.75 Punkte.

 

Im P2 gingen nur 3 Turnerinnen an den Start. Im Vergleich zu den letzten beiden Wettkämpfen konnten sich alle verbessern, was nicht nur die Turnerinnen freute. Den Wettkampf starteten sie am Boden. Alle zeigten ihre Übungen, jedoch ging die Spannung der Beine und Arme ganz vergessen, was zu viel Abzug führte. Sehrish zeigte eine super Barrenübung und wurde mit der Note 9.70 belohnt. Doch leider klappte der Balken nicht ganz wie gewünscht und sie musste zwei Stürze am Balken in Kauf nehmen. Asha hingegen zeigte eine sehr schöne Balkenübung ohne Sturz. Ela absolvierte einen soliden Wettkampf, könnte aber mit ein bisschen mehr Spannung im ganzen Körper und Ausstrahlung noch mehr Punkte sammeln.

 

Die Open-Turnerinnen waren trotz der super Resultate am letzten Wettkampfes sehr nervös, was sie sich aber nicht anmerken lassen wollten. (klappte nicht ganz so gut)

Valeria machte so weiter, wie sie letztes Wochenende aufgehört hat und erzielte die höchste Sprungnote der ganzen Kategorie. Die fünf Turnerinnen zeigten erstaunliche Übungen am Barren. Timea turnte besonders sauber und Yve bewies erneut, wie gut und schnell sie sich an ein Gerät anpassen kann. Mit der Note von 8.60 erzielte auch sie die höchste Barrennote in der Kategorie Open. Eine ausgezeichnete und sturzfreie Übung am Zittergerät zeigten Sara und Gioia. Abschliessen durften die Turnerinnen den Wettkampf mit der Bodenübung. Alle fünf gaben 100% und beendeten den fantastischen Wettkampf auf dem Mannschaftspodest ganz oben. Mit 2.5 Punkten Vorsprung auf die Zweitplatzierten, durften sie sich die Goldmedaille umhängen lassen. Valeria durfte im Mehrkampf zum zweiten Mal die Silbermedaille mit nach Hause nehmen. Das Trainerteam ist extrem stolz auf euch. Macht weiter so!

 

Der Wettkampf der P4A Turnerinnen verlief sehr gut und ohne Sturz. Auch hier konnten alle vier Turnerinnen ihre Punktzahl verbessern und das Mannschaftsdiplom mit knapp 117 Punkten an sich nehmen. Einzig die kleinen Fehler wie keine Pause bei der Sprungserie am Balken machen oder keine grossen Schritte bei den Landungen können noch verbessert werden.

 

Unsere älteste Turnerin Vickie startete im P6 mit starker Konkurrenz, die normalerweise auf Elite-Niveau turnten. Leider missglückte die Barrenübung völlig. Nach dem Konter (Affe) musste sie einen Zwischenschwung machen und beim Riesen schlug sie mit den Füssen an den unteren Holm. Dafür zeigte sie einen guten Sprung und eine ausgezeichnete Balkenübung. Trotz der Fehler sicherte sie sich den super 15. Rang.

 

Platzierungen:

P1:

13 Mannschaft

44 Christine Hagan-Wipf

63 Stella Leonardo

70 Angela Vega

74 Clara Chidley

87 Shaina Vogelsanger

97 Ella Bowyer

 

P2:

12 Mannschaft

40 Ela Edebali

42 Sehrish Mahammed

43 Asha Ah Whaya Joshi

 

Open:

1 Mannschaft

2 Valeria Gonzalez Barosso

9 Gioia Sarda

10 Timea Leonardo

13 Sara Hofer

14 Yve Seitz

 

P4A:

5 Mannschaft

11 Naja Untersander

21 Gina Hofer

24 Gabriella Magro

27 Cristina Buttazzo

 

P6:

15 Victoria Adel

Bildergalerie