Montag, 27 März 2023 06:06

Medaillenregen am Rhyfallcup in Neuhausen

Letztes Wochenende stand der alljährliche Rhyfallcup in Neuhausen auf dem Jahresprogramm. Nach dem Schwanencup die Woche davor (siehe Stadt-Anzeiger Ausgabe vom 23. März 2023), starteten auch die Kategorien P1, Open, P4A und P6A mit der Wettkampfsaison.

Der erste Wettkampftag wurde wieder von den EP-Turnerinnen eröffnet. Nach dem Riesenerfolg am Schwanencup mit einer Bronzemedaille und vier Auszeichnungen, waren die Erwartungen natürlich gross. Leider verlief der Wettkampf nicht ganz wunschgemäss. Hanna und Ruby mussten beide einen Sturz am Balken in Kauf nehmen, wobei sie wertvolle Punkte verloren. Auch bei den anderen Turnerinnen fehlten die Körperspannung und die Konzentration an diesem Tag. Zora konnte sich als Einzige zum letzten Wettkampf verbessern. Das Resultat konnte sich aber trotzdem sehen lassen. Timea Gnos erturnet sich die erste Goldmedaille für den TV Opfikon-Glattbrugg in dieser Saison. Aylin, Hanna und Zora konnten eine Auszeichnung mit nach Hause nehmen.

Am Samstagnachmittag starteten die Turnerinnen der Kategorie P1 in den ersten Wettkampf dieser Saison. Von Gelassenheit war keine Spur. Die Mädchen waren so nervös, dass es auch die beiden Trainerinnen erwischte. Christine, die im zweiten Jahr in dieser Kategorie turnt, zeigte einen soliden Wettkampf. Leider zählten die Bonuselemente nicht, doch trotzdem konnte sie sich eine Auszeichnung sichern. Für alle anderen P1-Turnerinnen war es der erste Wettkampf in dieser Kategorie. Clara und Ella schlossen den Wettkampf ohne grossen Fehler ab. Angela und Shaina fielen beide beim Rad vom Balken, holten aber wertvolle Punkte an den anderen Geräten. Stella, war die einzige Turnerin im ersten Jahr, bei der alle Elemente gezählt hatten. Sie verpasste jedoch knapp mit 0.10 Punkten die Auszeichnung.

Trotz Zeitumstellung am Sonntag, standen die P2-Turnerinnen am frühen Morgen bereit. Asha zeigte zum ersten Mal einen Rondat-Salto in ihrer Bodenübung, was sich auch in der Bewertung wiederspiegelte. Ela und Sehrish zeigten einen super Sprung und sammelten wertvolle Punkte für das Endergebnis. Leider mussten auch sie alle einen Sturz vom Balken einstecken.

Kurz danach kamen schon die vier Open-Turnerinnen an die Reihe. Für den ersten Wettkampf verlief es ganz gut. Beim Zittergerät, dem Balken mussten leider alle Turnerinnen, ausser Sara, einen Sturz auf ihr Konto nehmen. Yve erturnet sich trotz eines Fehlers die Bestnote am Barren und verpasste mit nur 0.05 Punkten die Auszeichnung. Auch Valeria Gonzalez Barroso zeigte ihr bestes und konnte sich mit der besten Bodennote die Goldmedaille um den Hals hängen lassen. Timea Leonardo wurde Dritte und ergatterte sich die bronzene Medaille.

Am Nachmittag kamen noch die ältesten Turnerinnen der Kategorien P4A und P6A zum Zuge. Alle vier P4A-Turnerinnen haben am Barren zum ersten Mal das Flugelement vom untern Holm zum oberen geschafft. Naja zeigte eine super Bodenübung mit zwei hohen Schwierigkeiten, was ihr zu einer Auszeichnung verhalf. Bei den anderen Turnerinnen fehlen noch die erforderlichen Schwierigkeiten, um ganz vorne mitzuturnen.
Victoria, die einzige Turnerin auf Seniorenebene (P6A) zeigte eine sturzfreie Balkenübung und startete damit gelassen in den Wettkampf. Sie konnte die ganze Schraube am Boden stehen, fiel jedoch am beim gestreckten Salto vorwärts, was ihr schlussendlich den unglücklichen vierten Rang einbrachte.

Der Turnverein Opfikon-Glattbrugg und insbesondere das ganze Trainerteam des Kunstturnern Mädchens gratuliert ganz herzlich zu den super Leistungen der Turnerinnen und wünscht ihnen eine weiterhin gelungene Saison.

                                                                                                                                                                                                   Lara Messerschmidt

Bildergalerie