Sonntag, 19 März 2023 21:33

Die Kleinsten waren die Grössten!

Letztes Wochenende begann die Wettkampfsaison der Kunstturnerinnen Opfikon-Glattbrugg am 6. Schwanencup in Horgen.

Am frühen Samstagmorgen trafen sich die EP-Turnerinnen mit schönen Frisuren und ein wenig Nervosität zu ihrem allerersten Wettkampf. Der erste Höhepunkt des Tages für die kleinen Turnerinnen war, als sie die grosse Turnhalle mit den vielen Zuschauerplätzen sahen. Doch Zeit blieb keine alles ganz genau zu erkunden. Nach dem Einturnen und den Erklärungen des Trainerteams was die Mädchen wann, wie und wo zu tun haben, startete der Wettkampf. Das Startgerät war das Zittergerät, der Schwebebalken. Obwohl es von allen 5 Turnerinnen das Gerät ist, dass sie am wenigsten gerne Turnen, blieben zum Erstaunen des Trainerteams alle auf dem Balken und es kam zu keinen Stürzen. Die drei weiteren Geräte Boden, Sprung und Barren gingen glatt über die Bühne. Die Gesamtergebnisse konnten sich sehen lassen! Timea Gnos sicherte sich die Bronzemedaille. Alle anderen Turnerinnen konnten eine Auszeichnung entgegennehmen.

Am Samstagabend zeigten die beiden jüngeren Open-Turnerinnen ihr Können. Letzte Änderungen an den Übungen wurden noch kurz vor Wettkampfbeginn vorgenommen. Das merkten auch die Kampfrichter. Mit ein wenig mehr Übung können die kleinen Fehler und Unsicherheiten noch behoben werden. Nichtsdestotrotz konnte sich Gioia Sarda eine Auszeichnung erturnen.

Am Sonntagnachmittag starteten die P2-Turnerinnen extrem nervös ihren Wettkampf. Die Nervosität zog sich durch den Wettkampf. Viele Fehler passierten, was zu viel Punkteabzug führte. Die Stürze am Balken und Barren summierten sich. Doch die tieferen Noten konnten alle vier mit einer guten Sprungnote aufholen. Mit ein wenig mehr Routine und Gelassenheit wird sicher auch bald die Nervosität nachlassen.

Der Turnverein Opfikon-Glattbrugg gratuliert ganz herzlich:

Timea (1x Bronze),

Aylin, Gioia, Hanna, Ruby, Zora (Auszeichnung) und allen anderen Turnerinnen zu ihren erbrachten Leistungen.

                                                                                                                      Lara Messerschmidt

Bildergalerie