Samstag, 23 April 2022 13:04

Endlich turnen im neuen Wettkampfdress!

Nachdem das Jahr 2020 der Pandemie zum Opfer fiel und im Jahr 2021 die Wettkämpfe nur unter strengen Massnahmen und ohne Zuschauer durchgeführt wurden, konnten die Wettkämpfe in diesem Jahr endlich wieder in gewohntem Rahmen und im neuen Wettkampfdress stattfinden.

Am 12. März fand der erste Wettkampf für einen Teil der Kunstturnerinnen Opfikon-Glattbrugg statt. Die Kategorien Open, mit 7 Turnerinnen und P4 Amateur, mit zwei Turnerinnen zeigten die neu einstudierten und verbesserten Übungen. Die Nervosität war bereits am Freitagabend im letzten Training vor dem Wettkampf zu spüren und sie blieb auch während des Wettkampfes bestehen. Alle Turnerinnen zeigten ihr Können und einige wurden auch mit Medaillen und Auszeichnungen belohnt.

Eine Woche später stand der Schwanen-Cup in Horgen an. An diesem Wochenende machten unsere kleinsten Turnerinnen den Anfang. Die drei ältesten Turnerinnen der Kategorie EP gingen an den Start und zeigten das neu überarbeitete EP-Programm zum ersten Mal. Kleine Patzer und Fehler haben sich in die Übungen eingeschlichen, nichtdestotrotz konnten sich die Ergebnisse sehen lassen. Am frühen Sonntagmorgen waren die Turnerinnen der Kategorie P1 an der Reihe. Von Müdigkeit war keine Spur, aber die Nervosität war nicht zu übersehen. Der Wettkampf verlief dementsprechend nicht ganz wie gewünscht, trotzdem waren die vier Turnerinnen mehr oder weniger mit ihren Resultaten zufrieden. Den Abschluss des Wettkampfwochenendes machten noch die zwei P2 Turnerinnen. Die Nervosität war auch bei ihnen ein ständiger Begleiter. Die beiden Turnerinnen turnten Ihre Übungen und zeigten allen was sie können. Am Schwanen-Cup wurden sechs Auszeichnungen erturnt.

Als nächster Wettkampf fand der Rhyfall-Cup in Neuhausen statt. Alle Turnerinnen zeigten ihr Können, gaben ihr Bestes. Fehler und Patzer, die bei den ersten Wettkämpfen passiert sind, wurden überwunden, neue kamen hinzu. Die kleinsten Turnerinnen hatten ihren ersten Wettkampf. Alle meisterten souverän ihre Übungen und zeigten, was alles in ihnen steckte. Die Resultate liessen sich sehen. Die Kunstturnerinnen Opfikon-Glattbrugg sicherten sich zwei Medaillen und fünf Auszeichnungen.

Der Limmat-Cup, der seit Jahren auf dem Jahresprogramm steht und nicht wegzudenken ist, da es sich auch um einen Mannschaftswettkampf handelt, stand vergangenes Wochenende an. Der Anfang am Samstagmorgen machten die P1 Turnerinnen. Nach den ersten beiden Durchgängen liess leider die Konzentration nach. Zudem waren die Kampfrichter am Barren diesmal etwas streng beim Bewerten, was dem Endresultat auch nicht sonderlich zugutekam. Die Mannschaft erzielte im Total 122. Punkte. Am Samstagabend waren noch die P4 Amateur Turnerinnen an der Reihe. Sie bekamen an diesem Wettkampf Zuwachs. Die fünf älteren Turnerinnen der Kategorie Open versuchten sich dieses Mal in einer Kategorie höher. Der damit verfolgte Plan, sich in der Mannschaftswertung weit vorne zu platzieren, ging auf! Mit nur wenigen Punkten Abstand erreichten sie den guten vierten Platz. Die beiden P2 Turnerinnern zeigte ihre Leistungen am Sonntagmittag.

Der Turnverein Opfikon-Glattbrugg gratuliert ganz herzlich:

Cristina (1x Gold & 1x Bronze), Gabriella (1x Silber & 1x Auszeichnung), Naja (1x Bronze),

Asha, Clara, Ella, Gina, Gioia, Sara, Stella, Valeria, Victoria (Auszeichnung) und allen anderen Turnerinnen zu ihren erbrachten Leistungen.

Bildergalerie