Dienstag, 17 April 2018 13:32

Rhyfallcup 2018

EP
Die EP Turnerinnen mussten an 2 verschiedenen Geräten starten, weil sie so eine grosse Gruppe waren. Für viele von ihnen war der Rhyfallcup der erste Wettkampf. Agatha gab sich  sehr viel Mühe. Blina war in den Tagen vor dem Wettkampf leider krank, kämpfte sich aber trotzdem gut durch den Wettkampf. Asal kam leider etwas zu spät zum Einturnen und hatte deshalb etwas Mühe am Balken, zeigte aber einen super Sprung. Nora hatte am Boden etwas mit der Nervosität zu kämpfen und wusste die Übung nicht mehr. Sonst hat sie aber schön geturnt. Auch Serish vergass die Bodenübung. Sie hat aber am Barren die Kombination aus 2 Klimmzügen mit Felgaufzug als eine der wenigen geschafft. Die beiden Turnerinnen, welche schon das zweite Jahr mit dabei sind zeigten gute Leistungen, blieben aber auch nicht fehlerfrei. Lara hatte etwas Mühe mit der Bodenübung und Sara holte sich zwar Zusatzpunkte am Balken (Päkli-Handstand) und am Boden (Streuli), turnte aber leider nicht so schön wie im Training. Gekrönt wurde das Wettkampf-Abenteuer durch das gemeinsame Spielen aller Turnerinnen auf dem Spielplatz. Sie konnten sich dabei austauschen und den Zusammenhalt der Gruppe stärken.

P1
Nach einem sehr guten Probewettkampf bei uns in der Halle, lief es am Rhyfallcup für die P1-Turnerinnen leider nicht mehr so rund. Die Nervosität war bei allen sehr gross und so schlichen sich einige Fehler ein. Valeria turnte eine sehr schöne Balkenübung. Yve war so begeistert von allen anderen Turnerinnen auf dem Platz, dass die Konzentration leider etwas darunter leiden musste. Auch Gabriella konnte nicht alles zeigen, was sie im Training eigentlich immer kann. Trotzdem reichte es bei ihr ganz knapp noch für eine Auszeichnung.

P2
Die P2-Turnerinnen zeigten im Allgemeinen einen guten Wettkampf. Bei allen gibt es jedoch noch raum zur Verbesserung. Victoria war sehr fokussiert. Sie zeigte eine gute Barrenübung, der Riesen fehlt aber leider noch. Am Balken stand sie ihren Flic, musste aber leider bei der Handstanddrehung das Gerät verlassen. Naja turnte am Wettkampf nicht so flüssig wie im Training. Auch sie stürtzte am Balken. Hoffentlich kann sie an den nächsten Wettkämpfen zeigen, was sie wirklich kann. Cristina schlug sich in ihrem ersten Jahr P2 sehr gut. Das Niveau steigt vom P1 zum P2 ziemlich stark. Am Boden landete sie Rondat-Flic-Salto. Am Balken turnte sie leider sehr unsicher, man merkte ihr die Nervosität sehr gut an.

Open
Sarina und Thais zeigten beide einen starken Wettkampf und turnten besser als im Training. Die Bodenübung von Thais war sehr schön und sie erhielt die beste Note von allen an diesem Gerät. Mit ihrem Sprung, der leider noch nicht ganz so gut ist, sprang sie knapp an einem Podestplatz vorbei. Sie landete auf Rang 4 und durfte eine Auszeichnung nachhause nehmen. Sarina stürzte am Barren und am Balken, hatte aber die zweitbeste Note am Sprung und wurde somit achte.

P6
Die P6-Turnerinnen starteten die Saison mit einem insgesamt sehr gelungenen Wettkampf. Vivienne musste leider zwei Stürze am Balken in Kauf nehmen, zeigte dafür aber einen hohen Tsukahara am Sprung und eine sehr ausdrucksstarke Bodenübung. Sie beendete den Wettkampf als sechste und durfte eine Auszeichnung nachhause nehmen. Lara landete in der Bodenübung ihr neues, schwieriges Element, den Twist (halbe Drehung zum Salto vorwärts). Es war einer ihrer besten Wettkämpfe bisher. Katelyn konnte sich trotz zittrigen Beinen auf dem Balken halten, stürzte aber leider am Boden. Dafür konnte sie ihren Sprung zum ersten Mal an einem Wettkampf landen.