Montag, 23 Mai 2016 19:42

Die Kunstturnerinnen an den Züri Gym Days

In Volketswil fanden die Züri Gym Days statt. Ein sehr gut organisierter Wettkampf in einer tollen Halle mit viel Platz für Turnerinnen und Zuschauer.

Für die Kleinsten verlief der Wettkampf nicht nach Wunsch. Draussen stürmte es stark und dies war auch in der Halle zu spüren. Die Balkenübungen waren ziemlich wacklig. Zusätzlich war Matilda wohl noch nicht ganz bereit für den Wettkampf, denn sie hat die Übung vergessen. Trotz verpatzter Balkenübung zeigte sie eine super Bodenübung und konnte Punkte gutmachen. Luana war von der grossen Halle abgelenkt und damit beschäftigt den anderen Turnerinnen zuzuschauen, weshalb es ihr auch schwer fiel, die Elemente sauber zu turnen. Dafür zeigte sie einen wunderschönen Handstand am Boden und sicherte sich den Bonus. Liana schaffte beinahe den Felgaufzug am Barren, eine Elemente, welches viel Kraft benötigt. Mit ein paar zusätzlichen Liegestütze klappt der Felgaufzug sicher bald.

Im Gegensatz zu den EP Turnerinnen hatten die P1 Turnerinnen ihren besten Wettkampf bisher. Sie starteten top motiviert in den Wettkampf und wurden dafür mit ihren bisher besten Noten belohnt. Naja war so gespannt wie noch nie und Kelly hatte die höchste Note der Gruppe am Sprung. Am Balken stürzte sie leider beim Rad, trotzdem erreichte sich eine Note über 12 Punkte. Christina war an jedem Gerät besser als an den letzten Wettkämpfen und konnte sich vor allem am Sprung stark verbessern. Vickie turnte sehr gut und gespannt. Sie schaffte den Krafthandstand und die Fallkippe mit gestreckten Armen was wichtige Zusatzpunkte und schlussendlich ein super Endergebnis von 46.85 Punkten brachte.

Der Wettkampf der P2 Turnerinnen verlief mit Höhen und Tiefen. Thais getraute sich zum ersten Mal das Bögli auf dem Balken zu turnen, leider musste sich aber das Gerät verlassen. Mit dem neu gefassten Mut zeigte sie am Boden gleich auch noch das erste Mal einen Rondat-Flic-Salto. Flurina zeigte einen super Sprung, mit welchem sie es locker mit der Konkurrenz an der Spitze aufnehmen kann. Leider stürzte sie 3 Mal am Balken, weswegen sie dann auf der Rangliste nach hinten rutschte.

Bei den P4 Turnerinnen stach Katelyn mit einem fehlerfreien Wettkampf heraus. Eine sichere Balkenübung ohne Sturz und eine zusätzlichen Schwierigkeit am Boden, Salto mit halber Schraube in den Stand, verhalfen ihr zu hohen Noten und einem Platz knapp hinter den Auszeichnungen. Luana musste drei Stürze am Balken verkraften. Sie hat aber weiter gekämpft und eine super ausgeturnte Bodenübung gezeigt. Melisa musste am ersten Gerät, dem Barren, einen Sturz in Kauf nehmen. Am Balken zeigte sie eine fehlerfreie Übung und am Boden gelang ihr der Salto-Rondat-Salto. Someia konnte mit viel Kampfgeist einen Sturz am Barren verhindern. Am Balken zeigte sie eine schöne Übung, musste jedoch einmal das Gerät verlassen.

Unsere ältesten Turnerinnen starteten gut in den Wettkampf, für einen fehlerfreien Wettkampf hat es aber dann doch nicht gereicht. Vivienne hat als Ziel die Qualifikation für die Schweizer Meisterschaften. Mit sicheren und sauberen Übungen rückt diese Ziel in greifbare Nähe. Sie musste zwar den Balken einmal verlassen dennoch vielen die Noten hoch aus. Luzia erwischte beim Konter am Barren den oberen Holmen nicht und musste das Gerät verlassen, zeigte aber eine saubere Bodenübung und kann dort mit der Konkurrenz mithalten. Mit etwas mehr Überzeugung und Ausstrahlung kann sie bei den Kampfrichtern noch mehr Punkte für ihre Übungen erhalten.

Im Rahmen der Züri Gym Days fand auch ein U15 Länderkampf statt bei welchem Turnerinnen aus Grossbritanien, Frankreich, Deutschland und der Schweiz gegeneinander antraten. Im Schweizer Team war Lynn Genhart für Opfikon-Glattbrugg vertreten. Das Schweizer Team sicherte sich den dritten Platz. In der Einzelwertung erzielte Lynn den sehr guten 10. Schlussrang.

Simona Pongelli