Dienstag, 20 Dezember 2022 13:02

Jahresbericht 2022 Getu

Jahresbericht 2022

Dieses Jahr war ein voller Erfolg. Wir starteten im Januar mit 45 Turner und Turnerinnen. Eine schon ziemlich grosse, motivierte und ambitionierte Gruppe junger Talente. Wir teilten die Sportskanonen in zwei Gruppen auf, damit nicht alle auf einmal in der Halle waren, denn das wäre das absolute Chaos gewesen. Also begannen wir mit dem gestaffelten Training. Zuerst die Kleinen und dann die Gossen. So konnten wir die Trainings gut strukturieren und gezielt auf unsere Turner:innen eingehen. Die Nachfrage war enorm und das ganze Jahr kamen immer wieder neue Kinder dazu. Aktuell zählen wir stolze 81 Geräteturner:innen.

Nicht nur die Anzahl der Athleten stieg dieses Jahr an. Inzwischen haben wir 11 Leiter:innen welche mindestens ein Mal die Woche in der Halle stehen und massgeblich zu den intensiven Trainings beitragen. Doch das ist noch nicht genug! Wir haben 13 Turnerinnen im alter von 11 bis 14 Jahren, welche uns vom Einturnen, bis hin zu dem Training an den Geräten tatkräftig unterstützen. Agnieszka und Tanja haben dieses Jahr ihren ersten J&S Kurs gemeistert und Hasan wird den selben Kurs im Januar absolvieren. Bravo! Auch unsere jüngsten Leiterinnen werden Anfangs nächsten Jahres eine Ausbildung bestreiten: Selina, Anesa, Besa und Noemi werden den 1418Coach machen! Und zu guter Letzt haben Martina, Tanja und Janina dieses Jahr mit der Ausbildung zum Wertungsrichter begonnen.

Die Wettkämpfe dieses Jahr waren ein Spektakel.

Man könnte gar sagen es war eine emotionale Achterbahnfahrt, denn Anesa erreichte an den Ringen mit 9.20 ihre persönliche Best-Note, verpasste jedoch wegen 0.05 Punkten eine Auszeichnung. Auch Temija übertraf sich selbst. Sie erreichte sowohl am Boden als auch am Sprung die Note 9.05 und schnappte sich mit einer Gesamtnote von 35.35 den 50 Platz und ergatterte somit die erste Auszeichnung für uns! Auch Stina brillierte mit einer Note von 8.95 an den Ringen.

Das nächste Jahr verspricht schon wieder viele Sportspektakel! Wir werden am 10 Juni 2023 am Stadtfest mit dabei sein und mit unserer Show allen die Köpfe verdrehen. Neben bei werden unsere Turner:innen wieder an diversen Wettkämpfen ihr Können unter Beweis stellen. Und hoffentlich noch viele weitere Auszeichnungen abstauben. Doch nach der Wettkampfsaison ist vor dem Chränzli und auch da werden wir, gemeinsam mit allen anderen Riegen, am 18. November 2023, eine Atemberaubende Show auf die Beine stellen. Also, SAVE THE DATE!

Es war ein unglaublich intensives und herausforderndes Jahr. Gekrönt von vielen individuellen Erfolgen, vielen lustigen und lehrreichen Momenten.

Wir wünschen allen Turner:innen viel Glück und Erfolg im nächsten Jahr und bedanken uns beim Gesamten Leiter-Team. Danke, für eure Einsatzbereitschaft, eure tatkräftige Unterstützung und dafür das ihr immer die extra Meile geht.

Janina Stettler

TV Opfikon-Glattbrugg