Donnerstag, 20 Januar 2022 12:23

Jahresbericht 2021 Getu

Das Jahr 2021 war spektakulär. Die Turnerinnen und Turner, wie auch die Trainer gaben alles. Es war ein Jahr voller Gefühle und Emotionen. Glück, Freude und Spass waren an der Tagesordnung. Aber auch Lampenfieber, Frust und Verletzungen sind uns keine Fremdwörter mehr. Wir haben gelernt und sind gewachsen.

Alles begann mit dem Wechsel der Turnhalle. Die Turnhalle im Schulhaus Metteln hat uns gute Dienste erwiesen, aber es wurde Zeit in die neu umgebauten Turnhallen im Schulhaus Halden zu wechseln. Das Training nahm neue Dimensionen an. In solch einer Turnhalle, mit solch coolen Geräten, macht es gleich noch mehr spass zu turnen. Diesen Platz und diese Ausrüstung nutzten wir auch gleich für unser erstes Trainingslager.

Es war eine Intensive Woche, von welcher aber alle profitieren konnten. Wir Trainierten eine Woche lang, jeden Abend um uns gezielt auf die Wettkämpfe vorzubereiten. Die Bodenübungen wurden einstudiert und die Wettkampfübungen perfektioniert. Am Ende der Woche waren alle sichtlich stolz, aber auch ziemlich erschöpft.

Die Wettkämpfe kamen und die Nervosität stieg. Die zitternden Knie machten der ein oder anderen Turnerin einen Strich durch die Rechnung. Alles in allem absolvierten aber alle unsere Turnerinnen und Turner einen souveränen Wettkampf. Buna Korca zeigte einen super Sprung und eine noch bessere Bodenübung. Obwohl Julia Kuhn einen Sturz in ihrer Bodenübung hatte, hatte sie die beste Gesamtpunktzahl der K3 Turnerinnen unseres Vereins. Anesa Mustafa erreichte mit ihrer Übung an den Ringen die höchste Punktzahl der K3 Turnerinnen des TV Opfikon Glattbrugg. Nach dem Wettkampf konnten sich alle ein wenig entspannen und die Festwirtschaft geniessen. Wir tauschten uns über den Wettkampf aus, sahen uns die Punkte der Kampfrichter an und warteten gespannt auf die Rangverkündigung, welche bei schönstem Wetter draussen auf der Wiese stattfand.

Da Stand schon das nächste grosse Projekt vor der Tür. Der November nahte und so auch unser Chränzli. Die Trainer stellten eine Choreografie passend zum Thema der Turnshow zusammen. Nun galt es dies mit den Kindern zu üben. Es war abenteuerlich und nerven aufreibend. Aber es lohnte sich jede Sekunde.

Zwischen den Showtrainings Trainierten wir normal weiter. Unsere Turnerinnen und Turner wuchsen dieses Jahr über sich hinaus. Wo letztes Jahr noch Rollen waren, gelangen dieses Jahr Saltos. Jeremy Maurer macht seinen Handstand auf dem Reck inzwischen beinahe alleine. Und die K3 Turnerinnen arbeiten zielstrebig an ihrem Flick. So zielstrebig sogar, dass sich Noemi Schär dieses Jahr glatt ihren Arm gebrochen hat.

Trotz Verletzungen performten an unserer Turnshow 34 Turnerinnen und Turner der Geräteriege TV Opfikon- Glattbrugg. Die Show war ein voller Erfolg und die Kinder haben grosses geleistet. Es war wirklich ein Spektakel.

Mit dem Ende des Jahres gehen leider auch einige unserer Turnerinnen. Wir verabschieden uns nochmals schweren Herzens von Julia Kuhn, Irina Vujasinovic und Buna Korca.

Nun warten wir gespannt auf den (Turn)- Nachwuchs von unserer Hauptleiterin Martina Gut. Die Turnerinnen und Turner, wie auch das gesamte Leiterteam vermissen dich und wir freuen uns bereits jetzt dich wieder in der Halle zusehen!

Danke an all die Aushilfen und Eltern, die uns helfen, Martina ihren wohl verdienten Mutterschaftsurlaub zu ermöglichen.

Janina Stettler

TV Opfikon- Glattbrugg