Montag, 21 Juni 2021 19:02

Getu Reisli

Getu-Ausflug: Vom Albispass zu den Steinbocken und Braunbären

 

Die Geräteturnriege des TV Opfikon-Glattbrugg wurde erst im Jahr 2020 gegründet. Am Samstag, 19. Juni 2021 stand nun der erste gemeinsame Ausflug auf dem Programm: Mit Wandern, Tiere beobachten und Glacé essen.

 

Morgens um halb 10 trafen sich 16 Kinder und 5 Leitungspersonen frisch, munter und Corona-negativ-getestet zum allerersten gemeinsamen Ausflug am Bahnhof Opfikon. Entsprechend aufregend und freudig war die Stimmung, als alle zusammen zur Zugreise Richtung Affoltern am Albis aufbrachen. Mit der Seilbahn ging’s von dort aus zur Station Felsenegg, wo bereits die erste Znünipause zur allgemeinen Stärkung und zum ordentlichen Wasser tanken eingelegt wurde. Die über 30 Grad waren auf 800 Meter Höhe glücklicherweise nicht mehr so spürbar, wie kurz zuvor noch im Tal. Vor lauter Motivation luden sich einzelne Mädchen und Jungs die Rucksäcke von 3 bis 4 anderen Kindern auf, um so quasi das Maximum aus der Wanderung herauszuholen. Nach 1,5 Stunden strengen Aufstiegs und einigen «Wie wiit isch es no?» und «Simer bald da?» tauchten am Horizont zwei Sitzbänke im Schatten auf, die zum Verweilen und Zmittagessen einluden. Die Kinder und Leitenden verschlangen ihre Sandwiches, Pastasalate, Gurkenscheiben, Chips und Gummibärli, während ihre Beine sich vom Albis erklimmen und Rucksäcke tragen erholten. Bald darauf konnte der Abstieg in Angriff genommen werden. Die meisten Kinder waren noch so fit, dass sie locker die ganze Strecke hätten hinunterrennen können – wenn sie die etwas trägeren Leiterinnen und Leiter mit den etwas älteren Kniegelenken nicht davon abgehalten hätten.

                 

Bärenglacé im Wildnispark

Ein Highlight des Ausflugs war die Ankunft im Wildnispark Sihlwald, bei dessen Eingang drei stolze Steinböcke beobachtet werden konnten. Im Restaurant gab’s ein (oder zwei) Glacé für alle und freie Sicht auf das Bärgehege. Einer der Braunbären tauchte einige Male auf, um sich im Teich abzukühlen oder sich ein Bärenglacé (zu einem Eisblock gefrorene Früchte) schmecken zu lassen. In manchen Dingen sind sich Mensch und Tier ähnlicher als gedacht. Die jungen Turnerinnen und Turner vergnügten sich beim Spielplatz oder nahmen den Kiesplatz in Beschlag, um – ganz in Turnermanier – Rad zu schlagen und Handstand zu stehen. Nachdem alle Flaschen wieder mit frischem, kühlem Wasser gefüllt worden waren, machte sich der TVO-Tross auf den Heimweg, vorbei an Hirschen, Wildschweinen und Wölfen, durch den Wald und den Hauptbahnhof zurück nach Opfikon, schwitzend und scherzend, mit müden Beinen und lachenden Gesichtern.

 

Milena Brasi

TV Opfikon-Glattbrugg