Dienstag, 05 September 2023 05:26

Schweizermeisterschaften im Kunstturnen 2023

Als Saisonhöhepunkt werden im September jeweils die Schweizermeistertitel vergeben. Den Auftakt im Kampf um die Medaillen machten die Einzelturnerinnen und Turner am vergangenen Wochenende in Glarus.

Victoria Adel, durfte zum ersten Mal Schweizer Meisterschaftsluft schnuppern. Sie qualifizierte sich für die SM in der Kategorie „Amateur“. In dieser gehen einzig Turnerinnen an den Start, welche nicht einem National- oder Kantonalkadern angehören. Vickie zeigte einen wirklich guten Wettkampf, ohne grosse Erwartungen und bereit neue Erfahrungen zu sammeln. Schliesslich war die Vorbereitung auf den Wettkampf nicht ganz optimal. Nach der Sommerferienpause, dem Ausbildungsbeginn und nur zwei Vorbereitungstrainings startete sie am Samstag gegen Mittag in ihre ersten Schweizermeisterschaften. Am Barren zeigte sie eine super Übung, musste jedoch überraschenderweise einen Zwischenschwung nach dem Konter/Affe (Übergang vom unteren zum oberen Holm) einbauen, was zu einem Punkteverlust führte. Am Balken stürzte sie leider beim Salto rückwärts. Trotz langem Wackeln und Ausbalancieren gelang es ihr nicht auf dem Balken zu bleiben. Doch Sturz hin oder her die Bodenübung von Vickie war nahe zu perfekt. Mit einem soliden Sprung schloss Vickie ihre erste Schweizer Meisterschaft auf dem 26. Rang ab.

Herzlichen Glückwunsch an Victoria zu ihren erbrachten Leistungen. Die Kunstturnerinnen Opfikon-Glattbrugg und das ganze Leiterteam sind stolz auf dich!

 

Lara Messerschmidt