Freitag, 30 Juni 2023 07:03

Turnen im heissen Festzelt

Am Sonntag, 18. Juni fand in Dägerlen das Kantonale Turnfest statt. Acht Turnerinnen des TV Opfikon Glattbruggs konnten sich für den letzten Wettkampf der Saison qualifizieren.

 

Am frühen, noch relativ kühlen Morgen (bereits schon über 27°) machten sich die drei P1-Turnerinnen Christine, Ella und Stella auf den Weg ins Zürcher Wyland.

Mit dem Wissen, dass nur die 24 besten Zürcher Turnerinnen am Wettkampf starten durften, begann der Wettkampf am Balken mit viel Stress und Nervosität. Christine fiel im Handstand und Ella stürzte gleich zwei Mal vom Balken. Stella bewies jedoch, dass sie sich ihren Platz verdient hatte. Zum ersten Mal schaffte sie am Balken den Handstand mit zwei Sekunden halten und auch gleich den Krafthandstand am Boden. Auch diesen konnte sie zwei Sekunden halten und erzielte somit an beiden Geräten Bonuspunkte. Ella konnte sich wieder fangen und zeigte eine konzentrierte und wunderschöne Bodenübung. Ebenso Christine. Am Sprung zeigten alle drei gute Sprünge mit über 12.50 Punkten. Am letzten Gerät dem Barren zeigte Christine ihren Handstand am Barren und erzielt dank dem Bonus zum ersten Mal in dieser Saison eine Note über 10.00 Punkte. Ella und Stella zeigten ebenfalls schöne Übungen. Leider fehlen noch die schwierigen Elemente, um ganz vorne mitzuturnen.

Stella erreichte den 8. Platz, Christine den 10. und Ella den 22.

 

Am Nachmittag in der Mittagshitze (über 35°) war Victoria, unser P6 Amateur-Turnerin an der Reihe. Die Atmosphäre in dieser Abteilung war durch die vielen Zuschauer und die enorme Unterstützung des Publikums atemberaubend. Leider war es nicht der beste Wettkampf für Vickie, jedoch der angenehmste. Einen Sturz am Barren und einen Sturz (der erste der Saison) am Balken. Nichtdestotrotz turnte sie am Balken solide und ohne grosse Unsicherheiten weiter. Der Sprung glückte Vickie, jedoch fehlt es ihr hier auch am Schwierigkeitsgrad, um vorne mitzuturnen.

Vickie erreichte den 5. Rang und verpasste mit 2.50 Punkten das Podest.

 

Am Abend war noch die grosse Gruppe der P4 Amateur-Turnerinnen am Start. Trotz der vielen Teilnehmerinnen waren eher wenig Zuschauer im Zelt anzutreffen. Für Gabriella war es der letzte Wettkampf, denn sie hat sich dazu entschieden nach der Wettkampfsaison mit dem Kunstturnen aufzuhören.

Alle Mädchen starteten mit voller Begeisterung, abgesehen von der stehenden Hitze im Zelt, mit sauberen Sprüngen. Cristina, die normalerweise im Training und beim Einturnen keine Barrenübung am Stück schafft, meisterte diese an diesem Wettkampf ohne Probleme. Gabriella war die Einzige, die den Balken nicht verlassen musste. Die anderen Drei stürzten je einmal. Während Gina an sich und ihre eigenen Fähigkeiten glauben muss, zeigten die vier Mädchen ansonsten sehr gute Übungen. Beim letzten Gerät dieses Wettkampfes, dem Boden, stürzte Gabriella und Cristina hatte so heiss, dass sie den Anfang ihre Bodenübung vergass. Naja und Gina machten keine grossen Fehler. Die schwierigen Elemente fehlen noch, werden aber im Training schon fleissig geübt.

Naja platzierte sich auf dem 11., Gina auf dem 13., Gabriella auf dem 20. und Cristina auf dem 22. Platz.

 

Das Kantonale Turnfest findet jeweils nur alle 6 Jahre statt, weshalb sich die Turnerinnen immer extrem darauf freuen. Nicht nur, weil man einmal die Möglichkeit hat in einem Zelt zu turnen, sondern weil die Atmosphäre eine ganz andere ist. Jeder ist sehr entspannt und freut sich gemeinsam mit allen anderen Turnerinnen, wenn es geschafft wird. Wir freuen uns schon auf das nächste im Jahr 2029!

Bildergalerie