Sonntag, 24 März 2024 17:44

Schwanencup 2024 in Horgen

Saisonstart mit 2 Bronzemedaillen und Auszeichnungen

 

Letztes Wochenende startete für einen Teil der Kunstturnerinnen Opfikon-Glattbrugg die Wettkampfsaison am 7. Schwanencup in Horgen.

 

Am frühen Samstagmorgen trafen sich die jüngsten Turnerinnen des Einführungsprogramms (EP) mit schönen Frisuren und ein wenig Nervosität zu ihrem allerersten Wettkampf. Der erste Höhepunkt des Tages für die kleinen Turnerinnen war, als sie die grosse Turnhalle mit den vielen Zuschauerplätzen sahen. Doch Zeit blieb keine, alles ganz genau zu erkunden. Nach dem Einturnen und den Erklärungen des Trainerteams, was die Mädchen wann, wie und wo zu tun hatten, startete der Wettkampf. Die älteren Turnerinnen mit Jahrgang 2017 zeigten einen routinierten Wettkampf und liessen sich nicht durch das Publikum und die anderen Turnerinnen verunsichern. Für die 4 Mädchen mit Jahrgang 2018 war das nicht so einfach. Die Konzentration liess immer wieder nach, weshalb es zu wertvollem Punkteabzug kam. Das Gesamtergebnis liess sich aber trotzdem sehen. Mila Tchaysicherte sich den dritten Platz und Aylin, Lou und Romina durften eine Auszeichnung entgegennehmen.

Am Samstagnachmittag zeigten dann die P1-Turnerinnen ihr Können. Startgerät war das Zittergerät der Schwebebalken. Leider mussten vier der fünf Turnerinnen das Gerät mindestens einmal verlassen. Mit wunderschönen Bodenübungen (Stella erreichte die Höchstnote an diesem Tag an dem Gerät) und super Sprüngen wurden weiter Punkte gesammelt. Mit über 50 Punkten sicherte sich Stella Leonadroden dritten Rang. Angela und Ella durften sich über eine Auszeichnung freuen

Die Turnhalle war nicht lange unbelebt, denn am frühen Sonntagmorgen ging es für die zwei P2-Turnerinnen an den Start. Obwohl der Wettkampf nicht wie gewünscht verlief und mehrere Stürze in Kauf genommen werden mussten, zeigte Asha eine neue Akrobatische Bahn am Boden und Christine den Flic auf dem Balken. Am Ende durften sich beide Turnerinnen eine Auszeichnung umhängen lassen. Zum Abschluss startete Sara in der Kategorie Open. Mit zwei soliden Sprüngen begann sie ihren Wettkampf. Mit einer exzellenten Barrenübung (Höchstnote an diesem Tag an demGerät) ging es weiter. Am Zittergerät mussten mehrere Wackler und ein Sturz in die Wertung aufgenommen werden. Mit einer expressiven Bodenübung beendete Sara ihren ersten Wettkampf der Saison auf dem sechsten Rang und erhielt dafür eine Auszeichnung. 

Der Turnverein Opfikon-Glattbrugg gratuliert Mila und Stelleganz herzlich zur Bronzemedaille und allen anderen Turnerinnen zur ihrer erzielten Leistungen

Lara Messerschmidt

Agenda

Samstag, 04.05.2024
Championnat Genevois Wettkampf
Genf
Sonntag, 05.05.2024
Championnat Genevois Wettkampf
Genf
Mittwoch, 15.05.2024
Tagesausflug
Betriebszentrale SBB Olten
Samstag, 18.05.2024
Rigi-Cup Wettkampf
Oberarth
Sonntag, 19.05.2024
Rigi-Cup Wettkampf
Oberarth
Samstag, 25.05.2024
ZO-Cup Wettkampf
Uster
Sonntag, 26.05.2024
ZO-Cup Wettkampf
Uster
Samstag, 08.06.2024
SM Juniorinnen

Sponsoren