Mittwoch, 22 November 2023 19:56

Turnshow 2023 – und der «cirque du sol» überlebt doch

Letzten Samstag war es wieder soweit, der TVOK (Partnerturnvereine Opfikon und Kloten) öffnete sein Zirkuszelt für die legendäre Turnshow!

Ganz dem Motto getreu eröffnete die Polysportive Gruppe des TV Klotens die Manege und wirbelte mit ihren Clowns über die Bühne. Die Geschichte handelt vom maroden Zirkus «cirque du sol», der über viele Umwege versucht wieder auf die Beine zu kommen. Selbst die Clowns im «cirque du sol» sind traurig. Inszeniert von der Spielgruppe des TV Klotens (TVK) zeigen sie eine witzige Nummer, die auch traurige Clowns zum Lachen bringt. Danach verwandelt das ElKi-Turnen Kloten die Bühne mit ihrem Jöö-Effekt in einen süssen Löwenkäfig. Die vielen kleinen Löwen schaffen es doch tatsächlich auszubrechen. So kommen in der nächsten Nummer die GeräteturnerInnen vom TV Opfikon ins Spiel, die Löwen brauchten eine Abkühlung und vergnügten sich in der Badi. Das gefiel nicht allen Badegästen.

Nach dem ganzen Debakel mit den entflohenen Löwen, weiss die Zirkuscrew, alias Sketch-Team, so kann es nicht weitergehen, sie müssen neue Artisten finden. Doch wo entdeckt man diese? Vielleicht an den Kunst- und Geräteturn-Schweizermeisterschaften? Zu Fuss geht das nicht, das Auto muss her. Da fahren auch schon die Kidgym-Kids des TVO’s mit ihren Autos vor und rollen, laufen oder purzeln nur so durch ihre Autofahrtnummer. Schliesslich wird man im Gemenge von Touristen fündig. Touristen gibt es einige, welche das Geräteturnen Kloten präsentiert. Sie zeigen auf der Airtrackbahn mit Sprungrollen, Saltos und Handständen auf dem Barren ihr Können. Unter diesen Artisten befindet sich auch unsere Spitzenathletin Elian und für Timo und Mika vom Sketchteam ist klar, sie müssen sie engagieren. So eine top Athletin kann nur von weit her sein. Elian wird auf Englisch angesprochen, was zu einem durcheinander führt und zum Schluss ist für Elian klar, sie fährt nach Las Vegas zum richtigen «cirque du soleil». Doch hat sie in dem ganzen Durcheinander auch alles richtig mitbekommen? Auf alle Fälle packt sie zusammen mit dem Kinderturnen Kloten ihre Koffer.

Nach einer halbstündigen Pause sind die Zuschauer wieder gestärkt. Elian steigt überzeugt ins Flugzeug unserer TVO-Kunstturnerinnen, welche sie gekonnt mit ihren Flick-Flacks, Überschlägen und Saltos nach Las Vegas fliegen. In der Zwischenzeit sorgt die Männerriege vom TVO für ein Schmunzeln, wenn sie versuchen das zusammengebrochene Zirkuszelt des «cirque du sol», wegzuräumen. Elian vergnügt sich unterdessen bei mehreren Shows in Las Vegas. Die Kunstturner des TVO’s zeigen ihr Können auf der Airtrackbahn und sorgen für grossen Applaus mit ihrem Hüftschwung beim Tänzli. Ebenfalls eine Show präsentieren unsere Turnerinnen und Turner von der Aktivsektion. Überzeugt treten die «Magic Mike-Boys» alias Turnerinnen auf und begeistern mit ihren coolen, sexy Moves das Publikum. Ganz anders verzaubern unsere männlichen Ballerinas die Zuschauer. Sie schweben auf Zehenspitzen über die Bühne - oder probieren es zumindest - und holen sich zusammen mit den Ladies auf Wunsch des Publikums eine Zugabe. Doch die richtige «cirque du soleil»-Show findet Elian bei der Rhythmischen Gymnastik Opfikon. Die Gymnastinnen überzeugen mit einer ausdrucksstarken und eleganten Vorführung.

Beeindruckt von den vielen Shows in Las Vegas möchte Elian nun ihren Auftritt planen, doch auf Englisch hat sie nun doch nicht alles richtig verstanden und aus dem «cirque du soleil» von Las Vegas wird der «cirque du sol» aus der Schweiz. Egal, Hauptsache die Manege und so macht sie sich mit dem Schiff der FitPlus-Gruppe, unsere Damen- und Männerriege Kloten, auf den Weg zurück in die Schweiz. Das Ganze passiert als Überraschungseffekt mit Schwarzlicht und Seemannsmusik, welches die Zuschauer in den Bann zieht. Dann endlich ist es soweit, das grosse Zirkusfinale in der Schweiz kann kommen. Mit Tanz, viel Tempo und synchronen Turnelementen auf dem Minitramp sowie der Airtrackbahn begeistert die Chlopfiker Aktivsektion den ganzen Saal.
Zum Abschluss werden alle Riegen nochmals in die Manege gebeten und dürfen den tobenden Applaus entgegennehmen. Dies ist immer wieder ein unvergesslicher Moment für die rund 200 TeilnehmerInnen, darunter mehrheitlich Kinder und Jugendliche, welches sich in den strahlenden Augen aller widerspiegelt.

Gleich zweimal ein ausverkaufter Saal
Dieses Jahr war die Nachmittags- und Abendvorstellung restlos ausverkauft. Das Publikum wurde ihrem guten Ruf gerecht und applaudierte fleissig bei jeder Darbietung, welche mit viel Aufwand zusammengestellt wurde. So viel Applaus machte hungrig, das Kuchenbuffet wurde leergegessen, die Hotdogs waren ausverkauft und die Spaghetti wurden ebenfalls fleissig konsumiert. Nach der Abendvorstellung begann der Run auf die Tombolapreise, die einmal mehr einen sensationellen Hauptpreis (ein Bike) verloste. Die Turnerbar wurde eröffnet und bis um 2.00 Uhr wurde munter getanzt und gesungen.

Ein herzliches Dankeschön geht an
-    alle OK-Verantwortlichen
-    die fleissigen und zahlreichen Helferinnen und Helfer
-    die RiegenleiterInnen für das Zusammenstellen der Nummern
-    alle TeilnehmerInnen für die sensationellen Bühnenauftritte
-    die Sponsoren für die attraktiven Tombolapreise
-    die Stadt Kloten und die Stadt Opfikon sowie dem Zentrum Schluefweg

Conny

Agenda

Samstag, 04.05.2024
Championnat Genevois Wettkampf
Genf
Sonntag, 05.05.2024
Championnat Genevois Wettkampf
Genf
Mittwoch, 15.05.2024
Tagesausflug
Betriebszentrale SBB Olten
Samstag, 18.05.2024
Rigi-Cup Wettkampf
Oberarth
Sonntag, 19.05.2024
Rigi-Cup Wettkampf
Oberarth
Samstag, 25.05.2024
ZO-Cup Wettkampf
Uster
Sonntag, 26.05.2024
ZO-Cup Wettkampf
Uster
Samstag, 08.06.2024
SM Juniorinnen

Sponsoren