Donnerstag, 27 April 2023 12:41

Spektakuläre Leistungen des Kunstturn-Nachwuchses an den Zürcher Nachwuchswettkämpfen 2023

Im Auftrag des Zürcher Turnverbandes (ZTV) führte der Turnverein Opfikon-Glattbrugg am 22./23. April 2023 in der Turnhalle Lättenwiesen die Kantonalen Nachwuchswettkämpfe Kunstturnen Männer durch und war somit nach 3 Jahren, ein weiteres Mal Schauplatz einer kantonalen Kunstturn Veranstaltung. 112 Helfer standen am Wochenende auf dem Wettkampfplatz und in der Festwirtschaft im Einsatz und ermöglichten einen reibungslosen und unvergesslichen Anlass mit einer großartigen Wettkampf Atmosphäre.

Die rund 200 Turner der Jahrgänge 2008 bis 2018 kämpften in den Kategorien EPA, EP, P1, P2 und P3 um die Medaillen auf kantonaler Ebene. Für die Teilnehmer der Wettkampfprogramme P1 bis P3 zählen die erturnten Resultate zu einem Drittel für die Qualifikation der Schweizer Meisterschaften der Junioren, welche in Volketswil stattfinden werden (SMJ).

Der Wettkampf wurde am Samstagmittag durch das Programm 1 eröffnet. Den Sieg holte sich Nelio Frangao (Turnsport Rüti) mit einer Gesamtpunktzahl von 81.075, gefolgt von 2 Opfiker Turner; Santiago Ferreira Marques (2. Rang) und Alexander Heather (3.Rang). Santiago glänzte am Pferdsprung mit der top Note von 14.00. Alexander musste leider 2 Stürze in Kauf nehmen, erreichte aber dennoch mit einer Gesamtpunktzahl von 76.10 den 3. Rang. Der Sieg in der Mannschaftswertung ging an die Opfiker Turner (Santiago, Alexander und Len), sie durften den Siegerpokal freudig entgegennehmen. Den weiteren Opfiker Len (18.), Besim (19.), Michael (23.), Shae (25.), Leo (28.) und Karim (40.) war die Nervosität des «Heimwettkampfes» leider ein bisschen anzumerken. Schlussendlich konnten aber auch sie sich mit durchwegs guten Leistungen über eine Auszeichnung freuen.

Im P2 und P3 starteten anschliessend 32 Jungs gemeinsam. Den Zuschauern wurde ein spannender Wettkampf, auf sehr hohem Leistungsniveau geboten. Im P2 gewann Quirin Cavelti (STV Wetzikon) mit knapp 2 Punkten Vorsprung auf Samuel Ritchie (Turnsport Rüti) und Max Chidley (TV Opfikon Glattbrugg). Beide erreichten mit derselben Punktzahl von 72.725 den sensationellen 2. Rang. Die Teamwertung ging an den STV Wetzikon gefolgt von den Lokalmatadoren vom TV Opfikon-Glattbrugg. Im guten Mittelfeld platzierten sich Dominic (11.), Laurin (12.), Akash (13.), Maceo (14.) und Curdin (18.). Sie alle brillierten mit sehr guten Leistungen und konnten bereits neu erlernte Elemente in die Übungen einbauen.

In der höchsten Kategorie, dem P3, waren nur 8 Turner am Start. Der Erstplatzierte, Timon Heller (TV Bülach) gewann mit einem knappen Vorsprung auf die beiden Athleten des Turnsport Rüti Glen Müller und Vincent Brombacher.

Am Sonntagvormittag kamen dann die jüngsten Turner im EPA zum Zug. Der Wettkampf startete bereits um 08.30 Uhr mit der 1. Abteilung. Für die meisten Turner dieser Kategorie (Jg. 2015-2018) ist das erst der zweite Wettkampf Ihrer Turnkarriere, was meistens zu grosser Nervosität für Turner und Betreuer führt.

Insgesamt 60 EPA-Turner zeigten stolz Ihr Können und begeisterten die Zuschauer. Die Opfiker-Youngsters meisterten ihre Übungen mit Bravour. Mit einem Vorsprung von über einem Punkt, holte sich Oscar Hay (TV Opfikon-Glattbrugg) mit einer Punktzahl von 50.65 den Sieg. An 3 Geräten brillierte er mit der Höchstnote und zeigte einen fehlerfreien Wettkampf. Auf dem 2. Rang folgte ihm Oscar Ziegler (TV Hegi) und Nolan Wiebusch (TV Wädenswil) auf dem 3. Rang. Mit einer Gesamtpunktzahl von 191.50 in der Teamwertung gewannen die Opfiker-Youngsters zum ersten Mal den Siegerpokal. Mit nur 5 Hundertstel Rückstand verpasste Shayaan das Podest nur äusserst knapp und landete auf dem hervorragenden 4. Platz. Aber auch Nevin (19.), Mykhallo (26.) und Timur (49.) erturnten sich mit ihren sehr guten Leistungen die verdiente Auszeichnung.

Zum Abschluss zeigten die EP-Turner ihr Können. Darunter die starke Opfiker- Delegation mit David, Mark, August, Friedrich, Flavio und Fabio.  Jonas (TV Wädenswil), David und Mark (beide TV Opfikon- Glattbrugg) lieferten sich über den gesamten Wettkampf ein Kopf an Kopf rennen, wobei Jonas zum Schluss die Nase vorn hatte und den Sieg mit 77.45 erturnte. David startet am Sprung mit einem kleinen Patzer bei der Landung, zeigte am Pferd aber zum ersten Mal die Kreisflanken. Mit einem Rückstand von 9 Zentel erreichte er den sensationellen 2.Platz. Knapp dahinter folgte ihm Mark mit einer eindrücklichen Leistung und platzierte sich auf dem tollen 3. Rang.

Durch die weiteren hervorragenden Leistungen und top Resultaten von August (5.), Friedrich (22.), Flavio (27.) und Fabio (38.) konnten die Opfiker Turner zum Schluss auch noch diesen Pokal als Siegerteam aller Mannschaften in Empfang nehmen.

Mit dem Wettkampf des EP ging ein sehr erfolgreiches Kunstturn-Wochenende in Glattbrugg zu Ende. Die Organisatoren wie auch die Turner konnten mir Ihren Leistungen sehr zufrieden sein.

Das OK, unter der Leitung von Tanja Oberholzer, blickt auf einen sehr gelungenen und erfolgreichen Anlass zurück. Ein grosses Dankeschön geht an die motivierten Turner und Trainer sowie allen Sponsoren, Gönner, Helfer und Funktionären, ohne die ein solch spannender Turnanlass nicht durchgeführt werden könnte.

Organisationskomitee TV Opfikon – Glattbrugg

Andrea Grauf

 

Bildergalerie

Agenda

Samstag, 04.05.2024
Championnat Genevois Wettkampf
Genf
Sonntag, 05.05.2024
Championnat Genevois Wettkampf
Genf
Mittwoch, 15.05.2024
Tagesausflug
Betriebszentrale SBB Olten
Samstag, 18.05.2024
Rigi-Cup Wettkampf
Oberarth
Sonntag, 19.05.2024
Rigi-Cup Wettkampf
Oberarth
Samstag, 25.05.2024
ZO-Cup Wettkampf
Uster
Sonntag, 26.05.2024
ZO-Cup Wettkampf
Uster
Samstag, 08.06.2024
SM Juniorinnen

Sponsoren