Dienstag, 23 Februar 2016 08:15

Jahresbericht Aktivsektion 2015

„Zahlen und Fakten“ zur Klopfiker Wettkampfsaison:

  • Nicht weniger als 12 neue Turnerinnen und Turner wurden 2015 neu in der Aktivsektion aufgenommen. Die Wettkampfsaison 2015 stand ganz im Zeichen des Aufbaus und der Integration der jungen TurnerInnen.
  • Die Klopfiker platzierten sich am Regionalturnfest in Weiningen in ihrer Stärkeklasse auf Platz 2 von insgesamt 20 weiteren Vereinen. Hätten am Turnfest nur die Geräteriegen gezählt (d.h. ohne Leichtathletik – Disziplinen), hätte die Trainingsgemeinschaft Opfikon – Kloten in ihrer Stärkeklasse gesiegt.
  • Das Thermometer zeigte am Wochenende vom 4./5. Juli nicht weniger als 34°C (teilweise sogar 35°C). Trotzdem haben die Klopfiker der Hitze getrotzt und eine starke Leistung gezeigt. Die Bodenchoreografie musste leicht umgestellt werden, da die Bodenbahnen gefühlte 50°C (oder waren es 150°C?) heiss waren.
  • Das Ziel, das Gerät „Sprung“ mit den vielen „Youngster“ wieder etwas zu „pushen“ wurde erreicht. Natürlich braucht der Aufbau seine Zeit und mit der Routine kommt auch die Sicherheit bei den Sprüngen und Landungen.


Höhepunkt „Grande Finale“ am Regionalturnfest

Dieses Jahr durften die Klopfiker an ihrem Regionalturnfest GLZ (=Glatttal, Limmattal und Stadt Zürich) die Region mit ihrem Bodenprogramm am Sonntag in der grossen Arena vor hunderten (vielleicht sogar Tausenden J) Zuschauern vertreten. Beim top organisierte „Grande Finale“ zeigten rund 400 Turner der jeweils besten Riegen an den einzelnen Geräte ihr Können. Diese besondere Ehre nahmen wir selbstverständlich trotz „Mörderhitze“ war und zeigten nochmals, warum wir seit Jahren in der Region am Boden ungeschlagen sind. Vor allem für unsere jungen TurnerInnen war dieser Moment unvergesslich und auch bei den „Älteren“ klopfte das Herz sicherlich etwas höher.

Ausblick 2016

Die Vorbereitungen für die kommende Wettkampfsaison laufen schon wieder auf Hochtouren. Die Hauptleitung am Sprung übernimmt Lukas Zähner. Er wird bei der Programmzusammenstellung nach wie vor von Dieter Rehm unterstützt. Das Leiterteam (bisher nur Carole Jobin) an den Schaukelringen wurde um gleich zwei Leiterinnen mit Sabrina Staub und Corina Meng vergrössert.Cornelia Surber (Stv. Oberturnerin) und Corina Landolt (Oberturnerin) leiten weiterhin den Boden und organisieren das ganze „Drumherum“.

Luzia Schuler und Vivienne Kaiser haben letztes Jahr die 1418Coaches – Ausbildung erfolgreich absolviert. Sie können in der Aktivsektion mit kleineren Einsätzen als Leiterinnen, mit Unterstützung vom 1418Coach – Gotti Corina Landolt, wertvolle Erfahrungen als Coaches sammeln und übernehmen damit hoffentlich in ein paar Jahren selber eine Leitung in einer Riege des Turnvereins. Herzlich Willkommen im Leiterteam!

2016 wird weiterhin dem Aufbau der jungen Turnerinnen und Turner gewidmet. An insgesamt vier Wettkämpfen (1. Teil: Munot – Cup & Turnfest in Wetzikon/ 2. Teil: Teammasters & Schweizermeisterschaften) und an der Turnshow Ende Jahr kann die Aktivsektion ihr Können zeigen. Die Anmeldezahlen zeigen bereits an, dass die Zuschauer eine geballte Ladung „Klopfiker“ erwartet. Wenn alle Bodenturnerinnen an einem Wettkampf teilnehmen, dann müssen sich gleich 40 TurnerInnen das Bodenviereck teilen.

Selbstverständlich wird auch nächstes Jahr genug Zeit bleiben, um das Vereinsleben mit Skiweekend, Turnfahrt, Sommerprogramm, Chlausabend und weiteren sozialen Anlässen so richtig zu geniessen.