Montag, 19 Januar 2015 19:44

Jahresbericht Aktivsektion 2014

„Zahlen und Fakten“ zur Klopfiker Wettkampfsaison

 

  • Die Schaukelringtruppe passte ihre Wettkampfsaison dem typischen „Schaukelringschwung“ an. Sie begannen tief am ersten Wettkampf und setzten dann zum Höhenflug an – leider konnten sie ihren Höhenflug nicht ganz bis zum Ende fortsetzen und landeten schlussendlich an den Schweizermeisterschaften unsanft wieder auf dem Boden.
  • Die Klopfiker platzierten sich am Regionalturnfest in Ossingen in ihrer Stärkeklasse auf Platz 2 von insgesamt 43 Vereinen. Hätten am Turnfest nur die Geräteriegen gezählt (d.h. ohne Leichtathletik – Disziplinen), hätte die Trainingsgemeinschaft Opfikon – Kloten in ihrer Stärkeklasse gesiegt.
  • An den diesjährigen Schweizermeisterschaften in Lyss war das Teilnehmerfeld so nahe bei einander, dass den Klopfikern nur 0.10 Punkte (und dies mit nur gerade einmal drei starken Männern) für einen Diplomrang gefehlt hatten.


Höhepunkt Turnshow
Unter dem Motto „Hauptgewinn“ ging die Turnshow 2014 am 29. November über die Bühne. Gewinner gab es viele, war der Anlass doch durchwegs ein Erfolg. Dass der TV Kloten und der TV Opfikon-Glattbrugg diesen Anlass erstmals gemeinsam organisierten, hat den Zusammenhalt über beide Vereine hinweg gestärkt. Herzlichen Dank an dieser Stelle an unsere zwei OK – Präsidentinnen Nicole Volkart (TVK) und Cornelia Surber (TVO)! 

Die Trainingsgemeinschaft Opfikon – Kloten zeigte neben einer Rock n’Roll – Show, bei welcher grösstenteils die „älteren Semester“ beteiligt waren, auch noch als Showhöhepunkt und - Abschluss ein 2teiliges Bodenprogramm. Da konnten sich die vielen (nicht weniger als 12!), jungen NachwuchsturnerInnen erstmals in der Aktivsektion behaupten. Trotz vieler Abwesenheiten wurde der Platz auf den drei Bodenfilzen bei insgesamt 35 Turnerinnen und Turnern ganz schön eng.


Ausblick 2015
Die Vorbereitungen für die kommende Wettkampfsaison laufen schon wieder auf Hochtouren. Die Sprungleiter Lukas Zähner und Didi Rehm stellen ein komplett neues Sprungprogramm auf die Beine. Wir dürfen daher gespannt sein, wie die Klopfiker dann zur neuen Musik durch die Lüfte fliegen. Cornelia Surber und Corina Landolt (Boden) werden aufgrund der vielen neuen TurnerInnen, welche es im Bodenprogramm zu integrieren gilt, den letzten Teil der Bodenshow neu gestalten. Alexandra Weber (TV Kloten, Schaukelringe) hat sich entschieden, eine Pause als Leiterin einzulegen. Kommende Saison wird Carole Jobin (auch TV Kloten) alleine das Zepter an den Schaukelringen in der Hand halten.

Nächste Wettkampfsaison wird anstatt der Regionalmeisterschaft GLZ das Regionalturnfest GLZ in Weiningen durchgeführt. Als Turnverein der Region GLZ war daher die Wahl, welches Turnfest dieses Jahr besucht wird, einfach. Danach reisen wir an den Tannenzapfen – Cup nach Dussnang und im zweiten Teil der Saison ans Teammasters nach Egg und an die Schweizermeisterschaften nach Yverdon.

Neben den üblichen Helferanlässen (Papiersammlungen, Swisscup, Swissaward), wird die Aktivsektion Opfikon am 18./19 April die Kunstturnriege an den Nachwuchswettkämpfen Männer in Glattbrugg unterstützen. Selbstverständlich bleibt auch nächstes Jahr noch genug Zeit, um das Vereinsleben mit Skiweekend, Turnfahrt, Sommerprogramm, Chlausabend und weiteren sozialen Anlässen so richtig zu geniessen.

 

Die Wettkampfsaison 2014 im Überblick


Munot – Cup, 
10. Mai in Schaffhausen      

BO            9.55/9.65            -> 1.Rang
SR            8.65/8.38            -> 2.Rang           
SP            9.38/9.25            -> 1.Rang


Regionalmeisterschaften 
(RMS GLZ), 25. Mai in Regensdorf           

BO            9.60                    -> 1.Rang
SR            9.13                    -> 3.Rang           
SP            9.05                    -> 1.Rang


Regionalturnfest WTU,
21./22. Juni in Ossingen
3teiliger Wettkampf
3. Stärkeklasse Aktive            -> 2.Rang

BO            9.50                       
SR            9.38                       
SP            8.85


Teammasters,
31. August in Egg

BO            9.35                     -> 8.Rang
SR            8.85                     -> 11.Rang           


Schweizermeisterschaften,
13./14. September in Lyss

BO            9.10                     -> 11.Rang
SR            8.28                     -> 26.Rang            


Abkürzungen: BO = Boden, SR = Schaukelringe, SP = Sprung


Corina Landolt