Sonntag, 30 Januar 2022 13:34

Jahresbericht 2021 RG

Zu Beginn des neuen Jahres waren wir gespannt was uns alles erwartete. Schnell war klar, dass Flexibilität immer noch gefragt war und Online-Trainings oder Online-Wettkämpfe unumgänglich sein würden.

Die Gymnastinnen der RG und der Gymnastik begannen das neue Sportjahr trotzdem motiviert und starteten mit den Online-Trainings. Die Planung bis Ende Januar war bereits fertiggestellt als uns glücklicherweise mitgeteilt wurde, dass wir mit unseren unter 16-jährigen mit Schutzmassnahmen wieder in die Glattbrugger-Hallen durften. Die Maskenpflicht für alle aber der 4. Klasse gab nur kurze Diskussionen, da man einfach glücklich war wieder in der Halle trainieren zu können. Bereits im Februar kamen die Eltern und Verwandten zu Hause in den Genuss einer ersten Übungspräsentation, welche sie online mitverfolgen konnten. Auch um die Motivation aufrecht zu erhalten, nahmen wir mit der RG am Internationalen Friendship Cup online teil. Die Übungen wurden vorgängig in der Halle aufgenommen und einzeln online hochgeladen. Ebenso war es für die Kampfrichter ein Highlight, auch wenn dafür X-Stunden am PC verbracht werden mussten um die Übungen zu bewerten. Die verschiedenen RG-Vereine organisierten untereinander kleine Freundschaftswettkämpfe damit sich die Gymnastinnen messen konnten und gleichzeitig konnte der Bereich Livestream vertieft und verbessert werden.

Kleine Lockerungen in dieser Pandemie ermöglichten den Wettkampf «Zürich Cup light», welcher von der RG Wetzikon organisiert wurde, jedoch nur mit Schweizer Teilnehmerinnen, ohne Zuschauer dafür mit Livestream. Glücklicherweise konnte im Mai in St. Gallen ein nationaler Qualifikations-Wettkampf für die Schweizer Meisterschaften organisiert werden, bei dem sich erfreulicherweise alle Opfiker Gymnastinnen für die Schweizer Meisterschaften qualifizieren konnten. Ebenso konnten die Zürcher Kantonalen Meisterschaften in Winterthur ausgetragen werden, natürlich ohne Zuschauerbeteiligung. Bei diesem Wettkampf sicherte sich die RG Opfikon-Glattbrugg 2 Kantonale Meistertitel und holte 3 Medaillen. Im Juni ging die Saison weiter mit dem Glarnercup und dem Zürcher Nachwuchswettkampf in Schönenberg und dies wie bis anhin ohne Zuschauer aber mit Livestream-Übertragung. Noch nie sah man so viele Eltern vor dem Eingang der Turnhalle mit gezückten Handys. Die Schweizer Meisterschaften in Genf konnten ebenfalls physisch und unter erhöhten Schutzmassnahmen stattfinden. Die RG Opfikon-Glattbrugg war mit Tamila Marushchak, Désirée Fernandez, Saphira Fernandez, Ana Zeller, Samira Schütze und Mila Petrovic am Start und holten sich Total 5 Gold-, 2 Silber-, 2 Bronzemedaillen und 3 Schweizer Meistertitel. Die Detailresultate aller Wettkämpfe findet ihr auf der ZTV Homepage. Zum Saisonabschluss stand vor der Sommerpause ein gemeinsames Plauschtraining der TVO-Jugendfamilie in der Agenda.

Ein äusserst schwieriges Halbjahr hatte unsere Gymnastikgruppe, welche leider an keinem Wettkampf teilnehmen konnte. Die üblichen Schulwechsel, die laufend ändernden Schutzkonzepte mit entsprechenden Schutzmassnahmen machten es nicht leichter. Aufgrund dieser Umstände haben leider einige Gymnastinnen ihren Rücktritt bekanntgegeben.

Nach den Sommerferien wurden wieder Probetrainings angeboten und diese wurden von über 40 jungen Mädchen wahrgenommen. Davon haben 7 den Probezeittest bestanden und vor Weihnachten schafften es weitere 3 Gymnastinnen. Im September sind von der FIG endlich die neuen Wertungsvorschriften der RG, der sogenannte Code de Pointage (CdP), erschienen. Die Trainerinnen hatten bereits im Sommer mit den Choreographien begonnen und diese mussten nun dem neuen CdP angepasst werden, was alle vor neue Herausforderungen stellte. Die Interpretationen des neuen Code de Pointage liessen oftmals unterschiedliche Schlüsse zu und bis heute wurde noch nicht alles präzisiert. Nichts desto trotz konnten wir die Trainingswoche in den Herbstferien organisieren und hatten mit Lazarina und Viktoria als Gastchoreografinnen von Bulgarien eine grosse Unterstützung. Traditionell fand der Abschluss der Intensiv-Trainingswoche im Water World in Wallisellen für alle Gymnastinnen und dem gesamten Trainerteam statt.

Nach den Herbstferien wurde nebst den neuen Übungen auch die beiden Darbietungen für die Turnshow einstudiert und geübt, welche im November vor einem grossartigen Publikum im Schluefweg präsentiert werden konnte. Schlag auf Schlag ging es weiter und die Übungspräsentationen für die Weihnachtsshow wurden intensiv geübt. Am geplanten Tag der Weihnachtspräsentation musste diese jedoch aufgrund einer defekten Deckenlampe, welche ein kleines Feuerchen und das Grossaufgebot der Feuerwehr mit sich zog, kurzerhand um eine Woche verschoben werden. Mit der Zertifikationskontrolle und Maskenpflicht durften die Eltern nach über einem Jahr wieder in die Halle und ihr Kind live bewundern.

Die RG ist im Umschwung und der STV hatte vor den Sommerferien das Nationalkader Gruppe aufgelöst. Noemi Schilling aus dem Nationalkader Gruppe ist wieder der RGO beigetreten und trainiert seit Sommer im RLZ Zürich. Peiline Schütze hat ab Oktober neu das Amt als RG Ressortchefin im STV übernommen. Das Trainerteam der RGO hat sich weitergebildet: Sina Figi hat den 1. Leiterkurs bestanden, Corinne Notter und Laura Fenaroli haben die WB 2 abgeschlossen und sind jetzt STV-Instruktoren und Bettina Notter hat die Prüfung Leistungssport bestanden und ist jetzt WB 2-I (STV-Trainer 1). Herzliche Gratulation! Senay Cordero Diaz hat als Gymnastin ihren Rücktritt bekanntgegeben, bleibt erfreulicherweise jedoch dem Verein als Hilfstrainerin erhalten. Ebenso konnten wir ab März für die Ballettstunden Claudia Toggweiler verpflichten, welche unsere RG-Gymnastinnen professionell ausbildet. Die Rücktritte unserer Nationalkader Gymnastin Aleksandra Petrovic im Sommer sowie Ende Jahr von Marija Zeller vom erweiterten Nationalkader und Mila Petrovic vom Juniorinnenkader bedauern wir sehr und schmerzt in unseren RG Herzen. Erfreulicherweise hat sich Marija entschlossen dem Verein treu zu bleiben und die Ausbildung als Trainerin weiter zu verfolgen und sich bereits für den Leiterkurs angemeldet.

Das Jahr 2021 der RG und der Gymnastik hatte Höhen und Tiefen und das ganze Trainerteam stellte sich immer wieder der grossen Herausforderung, das Training für die Gymnastinnen aufrechtzuerhalten. Dafür verdienen alle ein grosses Dankeschön!

Für die RG Opfikon-Glattbrugg

Peiline Schütze/dk