Samstag, 09 September 2023 12:05

MRO Turnfahrt 2023

Männerriege Opfikon / Turnfahrt 2023 nach Pontresina

Ab Mitte August herrschten in Glattbrugg täglich Höchsttemperaturen von über 30 Grad, um dieser Hitze zu entgehen reisten 24 Mitglieder der MRO am 24. August für drei Tage nach Pontresina. Die Fahrt führte über die wundervolle Albula-Strecke, zusätzlich zur schönen Aussicht wurden noch Kaffee und Gipfeli serviert. Kurz vor Mittag fuhr der Zug im Bahnhof Pontresina ein und nach nur wenigen Schritten war die Unterkunft, das Hotel Station, erreicht. Nach dem Deponieren des Gepäcks und dem Mittagessen startete die zweistündige Wanderung zum Hotel Roseg-Gletscher. Die meisten Wanderer stärkten sich dort mit einer Auswahl vom umfangreichen Dessertbuffet. Für die Rückkehr nach Pontresina genoss die Mehrheit der Teilnehmer eine gemütliche Pferdekutschenfahrt. Zurück im Hotel konnten die Zimmer bezogen werden und schon bald darauf wurde das Nachtessen serviert. Dank der frischen Bergluft stand einer erholsamen Nachtruhe nichts im Wege.

Nach einem reichlichen Frühstück teilten sich die Männer in zwei Gruppen auf. Die Gruppe ‘Sport’ marschierte zur Talstation der Bergbahn der Muottas Muragl Bahn. Auf der Strecke musste sie vom Weg auf die Wiese ausweichen, da etwa 30 Pferde der Rosegtal-Kutschen von der Weide zurück zu den Stallungen getrieben wurden. Die Gruppe ‘Leicht’ benutzte die RhB, um dann gemeinsam die Bergstation zu erreichen und die herrliche Aussicht zu geniessen. Einige Fotos später startete die Gruppe ‘Sport’ die Wanderung zur Bergstation der Alp Languard. Unterwegs entschieden sich drei Männer für die steilere Variante via Segantini-Hütte. Die Mehrheit liess sich nicht beirren und setzte die geplante Wanderung auf dem Panoramaweg fort. Bei der Berghütte Unterer Schafberg gab es eine wohlverdiente Erfrischung mit schöner Aussicht ins Rosegtal. Nach weitern fünfundvierzig Minuten wurde das Ziel erreicht, wo bereits die Gruppe ‘Leicht’ die müden Wanderer erwartete. Erstere benutzten, nach einem kleinen Rundgang beim Hotel Muottas Muragl, wieder die Bahn zurück ins Tal und nach Pontresina, von wo sie mit der Sesselbahn zur Alp Languard gelangten. Die Besucher der Segantini-Hütte trafen zwanzig Minuten später ebenfalls im Restaurant ein. Nach dem Mittagessen war es erst kurz nach zwei Uhr und somit blieb noch genügend Zeit für eine extra Schleife. Diese Gelegenheit packten vier Kameraden und nahmen den Rundgang zur Paradis-Hütte unter die Füsse. Belohnt wurden sie mit einem fantastischen Ausblick auf dem Morteratsch-Gletscher.
Die Anstrengungen dieses Tages bewirkten, dass nach dem Nachtessen schon bald Nachtruhe angesagt war.

Am dritten Tag, nach Frühstück, Zimmerabgabe und dem obligaten Gruppenfötteli, wurde die knapp zweistündige Wanderung nach Morteratsch in Angriff genommen. Am Ziel bot sich die Möglichkeit, zu den Bernina-Wasserfällen oder ein Stück Richtung Morteratsch-Gletscher zu spazieren. Anschliessend an das Mittagessen brachte die RhB die Männer zurück nach Pontresina und dort reichte die Zeit noch für einen Abschiedstrunk vor der Heimfahrt. Diese führte wieder über die Albula-Strecke, der Himmel wurde immer dunkler und nach Tiefencastel begann es zu regnen. Da die RhB mit Verspätung in Chur ankam verzögerte sich die Weiterreise um eine halbe Stunde.

Vielen Dank an Erich, Karl und Martin für die perfekte Planung und Organisation der drei abwechslungsreichen und schönen Tage in Pontresina.

Lieber Leser, möchtest du bei dieser aufgestellten Truppe dabei sein? – die MRO freut sich auf neue Mitglieder! (Weitere Informationen: https://www.tvopfikon.ch/maennerriege).

Ueli Plüss / Obmann