Sonntag, 08 Januar 2023 08:23

Jahresbericht 2022 MRO

Auch dieses Jahr starteten wir mit Abendspaziergängen als Ersatz für die Turnstunden. Nach den Sport-Ferien konnten wir jedoch das Training in der Halle und somit das Jahresprogramm ohne Einschränkungen wieder aufnehmen. Die bewährte Zusammenlegung der Männer- und der Seniorengruppe zu einem gemeinsamen Turnabend hielten wir trotz Wegfall aller Corona-Auflagen bei.

Am zweiten Montag der Frühlingsferien, am 25. April, organisierte die Spielgruppe das Pétanque-Turiner im Glattpark und nach einem feinen Nachtessen im Vereinshaus, holten wir auch noch die 72. Vereinsversammlung nach, die wir im Januar nicht abhalten konnten. An der Versammlung nahmen 36 Mitglieder teil.

Am letzten Montag vor den Sommerferien betätigten wir uns wieder spielerisch an der Sommer-Olympiade. Danach konnten wir beim Grillplatz des Vereinshauses ein saftiges Steak mit Salat geniessen und an der anschliessenden Jubilarenfeier überreichten wir den elf anwesenden Jubilaren eine Flasche Wein zu ihrem ‘runden’ Geburtstag.

An der Einweihung des Hardwaldturmes am Samstag, 16. Juli übernahm ein kleines Team der MRO den Getränkeverkauf. Dieser Anlass fand dank bestem Sommerwetter regen Zuspruch und wir konnten deshalb innerhalb fünf Stunden ca. 1000 Getränke verkaufen. Für die geleisteten Stunden erhielt die Vereinskasse einen schönen Zustupf.

Die Sommerpause überbrückten wir mit zwei Velotouren und zwei Spaziergängen. Die Velotouren organisierten wieder Martin Burri und Werner Holder, vielen Dank.

In der letzten August-Woche (25. bis 27. August) führte uns die Turnfahrt in die Ostschweiz auf den Rorschacherberg. Nach der Gepäckdeponie und Kaffee mit Gipfeli konnten wir die Fahrt nach Heiden in den offenen Wagen der Rorschach-Heiden-Bahn geniessen. Dort entschieden sich alle Teilnehmer die erste Etappe des Witzweges von Heiden nach Wolfhalden zu wandern. Der von einem Mitglied organisierte Überraschungs-Apéro verschob sich dann allerdings mehrmals um eine Kurve oder 100 m von Wolfhalden weg. Als wir dann endlich den Zwischenhalt erreichten, wurden wir mit einem üppigen Apéro verwöhnt. Da der Gastgeber sich bereit erklärte die erschöpften Wanderer der Gruppe ‘Leicht’ nach Walzenhausen zu fahren hellte sich die angespannte Stimmung wieder auf. In Walzenhausen ‘musste’ dann das geplante Mittagessen eingenommen werden, obwohl der Bauch je nach Apéro-Menge bereits gut gefüllt war. Mit der Standseilbahn fuhren wir nach Rheineck hinunter, wo wir anstelle, der wegen der Trockenheit abgesagten Schifffahrt, mit dem Zug nach Rorschach zurückkehren mussten.
Am zweiten Tag gelangten wir wieder gemeinsam mit der Heidenbahn nach Heiden. Hier formten sich zwei Gruppen, wobei die Gruppe ‘Sport’ den Aufstieg Richtung Kaien Spitz unter die Füsse nahm. Beim Naturfreundehaus kurz vor dem höchsten Punkt gab es zur Stärkung einen Zwischenhalt und nach dem kurzen Besuch des Kaien Spitz begann der Abstieg, über Halten und Fürschwendi führte der Weg zum Restaurant Rossbüchel. Dort war die Gruppe ‘Leicht’, welche von Heiden über die Hängebrücke bei Grub zum Restaurant gelangte, bereits bereit zur Weiterreise. Nach dem Imbiss mit wunderbarer Aussicht, bildeten sich viele Splittergruppen, die individuelle Abstiegsrouten zum Rorschacherberg auswählten.
Am Samstag herrschte regnerisches Wetter, wobei der Regen nach dem Start der Wanderung bald aufhörte. Dem Wasserweg (Regionaler Wanderweg im Tal der Goldach) entlang wanderten wir von Untereggen zur Sportanlage Kellen. Nach dem Mittagessen gelangten wir den ÖV zurück zum Hotel, dort reichte die Zeit noch für einen Abschiedstrunk, bevor wir die Heimreise antreten mussten. Vielen Dank an Erich, Kari und Martin für die wiederum perfekt organisierte Reise.

An der Technische-Exkursion vom 19. Oktober besuchten 13 Mitglieder die junge Firma ‘.planted’ in Kemptthal. Anhand einer detaillierten Präsentation und anschliessender Besichtigung der Produktionsanlage wurde uns gezeigt, wie aus Gelberbsen Poulet- und andere Fleischersatzprodukte hergestellt werden. Zum Abschluss der Führung wurde ein sehr kleiner Curry-‘Chicken’-Salat und ein Bier serviert. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass durch diesen Besuch in Zukunft nur noch vegetarische Menüs an unseren Anlässen gewünscht werden. Anschliessend an die Besichtigung reisten wir zurück ins Vereinshaus und konnten mit insgesamt 29 Teilnehmern einen gemütlichen Raclette-Abend geniessen.

Am Dienstag, 25. Oktober fand die Abdankung für Werner Pauli in der Kirche Oberengstringen statt. Werner verstarb am 8. Oktober im 102. Lebensjahr, er war ein Gründungsmitglied unseres Vereins im Jahr 1949.

Nach dem Training vom ersten Montag im Dezember feierten wir den Chlausabend im Forum. Für den Einkauf der Chlaus-Knabbereien und die schöne Dekoration haben sich wie gewohnt Karl Kuhn und Heinz Mäder engagiert. Bereits zwei Wochen später schlossen wir das Jahresprogramm mit einem vorzüglichen Essen im Vereinshaus ab.

Dieses Jahr führten wir 30 Trainingsabende durch, die bei der Männer/Senioren-Gruppe mit durchschnittlich über 19 Teilnehmern sehr gut besucht waren.

Ich bedanke mich bei meinen Vorstandskollegen für die tolle Zusammenarbeit, bei den Turnleitern für ihr erneutes Engagement zur Erhaltung unserer Fitness und bei allen Mitgliedern, die den Verein mit ihrem Einsatz auch dieses Jahr unterstützt haben.

Obmann
Ueli Plüss