Freitag, 30 August 2019 00:00

MRO Turnfahrt 2019

70 Jahre Männerriege Opfikon / Turnfahrt 2019 nach Flims

Dieses Jahr feiert die Männerriege Opfikon (MRO) ihren 70. Geburtstag. Nach einer gelungenen Geburtstagsfeier im Sportzentrum Wallisellen („Spöde“) anfangs Juli folgte nun eine spezielle Turnfahrt in die Bündner Berge. Neu war eine feste Basis für unsere dreitägige Wanderreise im Hotel Vorab in Flims. Die schönen Zweierzimmer und die ausgezeichneten Abendessen fanden sehr guten Anklang.

Am 29. August reisten 28 Turner mit Zug und Postauto von Glattbrugg nach Flims. Nach Zimmerbezug und einer Stärkung mit Kaffee und Gipfeli brachte der Shuttlebus die Männer nach Falera, dem Ausgangspunkt des ersten Wandertages. Bei bedecktem Himmel gings dem Planetenweg entlang zum Restaurant Larnags. Gute Sonnenschirme ermöglichten, trotz starkem Regen, das Mittagessen auf der Terrasse. Zum Glück liess der Regen schon bald nach, so dass die Wanderung am Lag Prau Tuleritg und Caumasee vorbei nach Conn zur Aussichtsplattform „Il Spir“ und weiter zum Crestasee fortgesetzt werden konnte. Die Teilnehmer der Variante „Leicht“ benutzten beim Caumasee den Schräglift nach Flims-Waldhaus und gelangten mit dem Shuttle zurück zum Hotel. Die Regenwolken lösten sich immer mehr auf, so dass die „Sportlichen“ die Aussicht von „Il Spir“ hinunter in die imposante Rheinschlucht geniessen konnten. Nach einem feinen Nachtessen in gemütlicher Runde verabschiedeten sich die meisten schon bald in ihre Zimmer. Einige Unermüdliche gönnten sich noch einen Schlummertrunk am Stammtisch auf der schönen Terrasse, wo sich mit Einheimischen angeregte Diskussionen ergaben.

Am zweiten Tag, frisch gestärkt vom Frühstücks-Buffet benutzten alle die Bergbahn nach Foppa. Die Gruppe „Sportliche“ stieg von dort dem Wasserweg entlang bis zur Segneshütte auf. Der Rückweg führte nicht wie vorgesehen über den, wegen Steinschlags gesperrten, Panoramaweg, sondern über einen tieferliegenden Wanderweg zur Bergstation Naraus. Die Gruppe „Leicht“ fuhr von Foppa direkt weiter bis zur Bergstation Naraus. Nach einer kleinen Erfrischung auf der Aussichtsterrasse begann der Abstieg bis zum Fluss Felm, dann entlang der eindrücklichen Gletschermühlen bis zum Restaurant Startgels. Frisch gestärkt wurde der Abstieg zur Bergstation Foppa fortgesetzt.
Nach dem wiederum ausgezeichneten Nachtessen wurde unter der Leitung von Franz die neueste Variante des MRO-Liedes eingeübt. Zum Abschluss der Singstunde wurden noch einige bekannte Lieder gesungen. Am Stammtisch fanden sich an diesem Abend nur noch ganz wenige ein.

Am dritten und leider letzten Tag bildeten sich nach dem Frühstück und der Zimmerrückgabe erneut zwei Gruppen. Während die grössere eine Wanderung in der eindrücklichen Rheinschlucht vom Bahnhof Valdens-Sagon nach Versam-Safien unternahm, bevorzugte es die kleinere Gruppe nochmals Höhenluft zu schnuppern und fuhr mit dem Shuttle nach Bargis und genoss auf der schönen Hochebene eine Rundwanderung. Zurück im Hotel stärkten sich alle noch für die Heimreise nach Glattbrugg, wo eine Gruppe müder aber zufriedener Männer ausstieg.

Ein grosses „Dankeschön“ den Organisatoren Erich, Karl und Martin. Mit diesem Anlass habt ihr einen neuen Massstab gesetzt, die Erwartung an künftige Turnfahrten ist sehr hoch.

Vielleicht überlegt sich jemand bei unserer aufgestellten Truppe dabei zu sein – die MRO freut sich auf neue Mitglieder! (Weitere Informationen: http://www.tvopfikon.ch/index.php/maennerriege).

Ueli Plüss / Obmann