Samstag, 11 April 2015 06:47

Zum Abschied von Max Mottl

1967 schon, vor 48 Jahren also, damals knapp 40 Jahre alt, bist du, lieber Max, schon unserer Männerriege Opfikon beigetreten und seither treu geblieben. Viele Jahre hast du, im Laufe der Zeit, in der Riege auch als guter Turnleiter gewirkt. Mehr als verdient, bist du in der Folge zum Ehrenmitglied unserer MRO ernannt worden.

Alle wussten wir um deine aussergewöhnliche Stärke als Dauerläufer und deine bis ins höchste Lebensalter gepflegte, aktive Teilnahme an Strassenläufen. Wir Männerturner haben deine körperlichen Stärken vor allem auf den jährlichen Bergturnfahrten erlebt und bestaunt. So bist du doch, vor zwei Jahren erst, zusammen mit dem Grüppchen der Leistungsstärksten, noch mit gewandert vom Lukmanier nach Dötra (1750m) und gleichentags hinab bis Olivone (900m). Sechs Jahre früher, im Sommer 2007, lernten wir dich so richtig kennen auf der Bergturnfahrt von Melchsee-Frutt nach Engelberg. Du warst damals schon nahe 80, aber ein noch sehr rüstiger Berggänger. Beim Beginn der Wanderung, um den Melchsee, zogst du dir bei einem Sturz über ein Viehgitter Verletzungen zu. Die halbe Männerriege verarztete dich damals mit Merfen und Wundverband an Ellbogen und Hand. Für dich war das aber kein Grund, in der Folge die leichtere Route zu wählen, nein du musstest hoch auf den Berg. Der krönende Abschluss auf dieser Tour war schliesslich eine spontane, eigentlich für jüngere Leute gedachte Trottinett-Abfahrt von Trüebsee hinunter nach Engelberg. Diese Gelegenheit, typisch Max, wolltest du dir seinerzeit auch nicht nehmen lassen und als weitaus Ältester hast du das Aussergewöhnliche gewagt und auch problemlos gemeistert. Erlebnisse, die uns allen in Erinnerung bleiben.

Lieber Max, du wirst uns fehlen mit deinem Tatendrang und deiner vorbildlichen sportlichen Einstellung und Leistungsfähigkeit bis ins hohe Alter.

Im Namen der Männerriege Opfikon-Glattbrugg

Heinz Hafner / Hansueli Bigler, OM der MRO