Sonntag, 30 Januar 2022 13:15

Jahresbericht 2021 Bukutu

Das Jahr begann wie immer mit der Vorbereitung auf die bevorstehende Wettkampfsaison. Wir alle hatten die Hoffnung, dass dieses Jahr die Wettkämpfe auch stattfinden können. Die Übungen wurden auswendig gelernt und an den Ausführungen gefeilt. Mit viel Fleiss und Motivation machten die Jungs im Training grosse Fortschritte. Und dann die erfreuliche Nachricht; Wettkämpfe können durchgeführt werden – einzige Einschränkung; die Eltern konnten nur per Live-Stream dabei sein.

 

Erster Auftritt und gleich Doppelsieg bei den Nachwuchswettkämpfen in Winterthur

Unsere Truppe des EPA durften zum ersten Mal Wettkampf-Luft schnuppern. Nach über 1 Jahr ohne Wettkämpe war es für uns schwierig einzuschätzen, wo sich unsere Jungs  platzieren würden. Unbeschwert und mit viel Motivation turnten Meo Bucher, Mark Kosyrev, David Decurtins, Friedrich Pürckhauer, Jamey Nägeli und Fabio Surber an den 4 Geräten. Gespannt warteten wir zusammen auf die Rangverkündigung. Wir staunten nicht schlecht, als Meo als Sieger und Mark als Zweitplatzierter das Podest betreten durften - Doppelsieg am ersten Wettkampf – das kann sich doch sehen lassen! Auf dem sensationellen 7. Rang machte auch David bereits auf sich aufmerksam. Friedrich, der als jüngster Teilnehmer an den Start ging erkämpfte sich den sehr guten 31. Rang dicht gefolgt von Jamey (33) und Fabio (38). Auch die drei durften sehr stolz auf ihre Leistungen sein, waren doch 53 Teilnehmer am Start!

Als wäre das nicht schon so ein toller Erfolg gewesen, durften die Jungs dann auch noch den Mannschaftspokal als Sieger der Teamwertung im EPA in Empfang nehmen!

 

Im EP waren wir zahlreich vertreten – gleich 11 Turner gingen für Opfikon an den Start!

Unsere beiden RLZ-Turner Santiago Ferreira Marques und Alexander Haether konnten ganz vorne mitmischen und erreichten einen Podestplatz (Santiago 3. Rang) dicht gefolgt von Alexander (5. Rang). Auch Luis Pais und Shae Shield turnten unbeschwert auf und erreichten die Plätze 14 und 15. Ebenfalls eine Auszeichnung erreichte Louis Drake mit seinem ersten EP Einsatz (28.). Eine knappe Angelegenheit war es für Len Gambs, der sich genau einen Platz hinter den Auszeichnungen befand (31.) Für Besim Ramadani, Mateo Bonifacio, den Zwillingen Leo und Mischa Erilov sowie Joel Pais reichte es noch nicht für Auszeichnungen, da sich noch der eine oder andere Fehler einschlich.

Als wäre ein Pokal nicht genug – auch hier erreichten wir die beste Teamleistung und konnten für Opfikon-Glattbrugg den Sieg (und den Pokal) mit nach Hause nehmen!

 

Auch im P1 erreichten 3 unserer Opfiker-Turner in diesem Jahr eine Auszeichnungen. Mit Dominic Rösler in den Top Ten (9.), Curdin Rupli (19.) und Laurin Deiss (25). waren unsere Erwartungen mehr als erfüllt. Timur Semytivska gelang leider nicht ein optimaler Wettkampf und es reichte zu Platz 37. Für Maceo Glauser und Karim Semytivska war der Schritt vom EP zum P1 noch etwas zu gross und als Erfahrung abzuhacken. . Mit Dominic Rösler (Rang 27), Laurin Deiss (Rang 34), Curdin Rupli (Rang 37), Timur Semytkivska (Rang 38) und Maximilian Benz (Rang 41) konnten sich aber alle Turner im Mittelfeld platzieren und durften mit Ihren Leistungen durchaus zufrieden sein.

 

Dass das P2 sehr schwer ist, beweist hier die Teilnehmerzahl von nur 20 Turnern inklusive RLZ. Alexej Naumov versuchte hier erste Erfahrungen zu sammeln und blieb von einigen Stürzen nicht verschont. Zum Schluss landete er auf dem sehr guten 13. Platz. Unser RLZ-Turner Leo Drake konnte nach seiner Rückenverletzung noch nicht alle Geräte absolvieren.

 

Im P3 waren es dann auch nur noch 5 Turner, die den Wettkampf in Angriff nahmen. Auch hier war Opfikon durch Gabriel Borrego Iglesias auf dem Podest vertreten. Herzlichen Glückwunsch zum 2. Platz!

 

Auch die weiteren Wettkämpfe liefen für die Opfiker Turner sehr gut weiter. Hier eine Zusammenfassung unserer Erfolge (nur bis Auszeichnungen):

 

Berner Kunstturnertage, 01./02.05. Bern

P3       Gabriel Borrego Iglesias        8. Rang

P4       Adam Ateyeh                         3. Rang

P5       Nico Oberholzer                     2. Rang

 

Zürcher Kunstturnertag, 08./09.05., Bonstetten

EP       Santiago Ferreira Marques    1. Rang

EP       Alexander Haether                 3. Rang

EP       Luis Pais                                 9. Rang

EP       Louis Drake                            21. Rang

P1       Dominic Rösler                      33. Rang

P2       Leo Drake                              12. Rang

P3       Gabriel Borrego Iglesias        7. Rang

P4       Julian Pitsis                            3. Rang

P4       Adam Ateyeh                         7. Rang

P5       Nico Oberholzer                     4. Rang

P6       Henji Mboyo                           1. Rang

P6       Davide Bieri                           6. Rang

P6       Ian Raubal                              10. Rang

 

Mittelländische Kunstturnertag, 08./09.05., Liesthal

P2       Leo Drake                              8. Rang

P3       Gabriel Borrego Iglesias        8. Rang

P4       Julian Pitsis                            2. Rang

P4       Adam Ateyeh                         7. Rang

P5       Nico Oberholzer                     2. Rang

P5       Omar Ateyeh                         13. Rang

 

Büli Cup, 29./30.05., Bülach

EPA    Mark Kosyrev                        1. Rang

EPA    Meo Bucher                           7. Rang

EPA    David Decurtins                     8. Rang

EPA    Team Wertung                       1. Rang

EP       Alexander Haether                 2. Rang

EP       Santiago Ferreira Marques    3. Rang

EP       Shae Shield                            6. Rang

EP       Luis Pais                                 13. Rang

EP       Louis Drake                            17. Rang

EP       Team Wertung                       1. Rang

P1       Dominic Rösler                      11. Rang

P1       Curdin Rupli                            14. Rang

P2       Alexej Naumov                      8. Rang

 

Neun Podestplätze für Opfikon an den Schweizermeisterschaften 05./06. Juni, Sargans

An den Schweizer Meisterschaften der Junioren (SMJ) vom 5./6. Juni in Sargans konnten sechs TVO-Kunstturner antreten. Insgesamt holten diese 6 Jungs unglaubliche neun Podestplätze.

Im P2 erturnte sich Leo Drake den 7. Platz in der Einzelwertung und mit dem Zürcher Team den Schweizermeistertitel.

An diese sehr gute Leistung konnte wenig später auch Gabriel Borrego Iglesias im P3 anknüpfen. Er holte sich den 8. Platz in der Einzelwertung und ebenfalls den Schweizermeistertitel mit dem Zürcher Team.

Auch Julian Pitsis konnte an seine sehr gute Wettkampfsaison anknüpfen und holte sich in der Einzelwertung P4 den hervorragenden 2. Platz und ebenfalls den Schweizermeistertitel mit seinem Team. Leider konnte Adam nicht ganz seine Bestleistung abrufen an diesem Tag, doch auch er holte sich den hervorragenden 10. Schlussrang in der Einzelwertung.

P5; Das erste mal ging es für Nico Oberholzer und Omar Ateyeh nicht nur um einen Mehrkampf sondern auch um die Qualifikation für die Gerätefinals vom Sonntag.

Nico konnte leider nicht an seine besten Leistungen (akute Atemprobleme wegen Heuschnupfen) der Saison anknüpfen und war mit seinem 6. Schlussrang im Mehrkampf eher enttäuscht. Zum Glück qualifizierte er sich als 5. an den Ringen und als 1. am Reck für die beiden Gerätefinals (jeweils die 6 besten Turner gehen in die Finals vom Sonntag). Nach einer kurzen Nacht musste er am Sonntag im Final an den Ringen starten. Er erschwerte seine Übung um 1,2 Punkte und versuchte so evtl. einen Platz nach vorne zu stossen. Es gelang ihm eine rundum fehlerfreie Übung und einzig der Favorit aus der Ostschweiz konnte ihn zum Schluss noch überholen. Vize-Schweizerrmeister an den Ringen – mit dem hätte wirklich niemand gerechnet! Ganz zum Schluss stand noch das Reckfinal an. Als Favorit musste Nico als letzter der 6 Qualifizierten ans Gerät. Janic Fässler, TV Wädenswil legte eine sensationelle Reckübung hin und mit 14.9 erhielt er eine Note, die Nico in der ganzen Saison noch nie erreichte. Er musste also auf «Tuti» gehen und beschloss mit seinem Trainer, dass er heute das erste Mal einen «Flieger» über die Reckstange zeigen wollte, was gespannt und wir dachten nicht, dass seine Nerven dies aushalten würden. Doch Nico schaffte eine (fast) fehlerfreie Übung und überholte Janic mit der Tageshöchstnote von 15,633. Wir gratulieren Nico zum Schweizermeistertitel am Reck!

Omar plagten während seiner Wettkampfsaison immer wieder Rückschmerzen und Ellbogenprobleme. Wir alle hofften, dass er diese heute soweit wie möglich unter Kontrolle haben würden. Und es sah ganz danach aus. Omar zeigte einen hervorragenden Mehrkampf und mit der Tageshöchstnote von 16.066 am Pferd holte er sich den sensationellen 3. Platz im Mehrkampf! Und durch seine durchwegs soliden Leistungen an allen Geräten qualifizierte er sich auch gleich für 5 Gerätefinals! Leider konnte Omar am Sonntag nicht mehr ganz an seine Leistungen vom Samstag anknüpfen, was wenig verwunderte – hatte er doch mit 5 Finals fast nochmals einen kompletten Mehrkampf zu absolvieren. An den Ringen reichte es zum Schluss für Rang 4., am Sprung für Rang 6, am Barren für Rang 5. Am Boden und am Pferd für die sensationellen 3. Plätze. Wir gratulieren Omar für seine hervorragenden 3 Podestplätze!

 

Henji Mboyo

Henji krönte seine Karriere in diesem Jahr mit den Weltmeisterschaften in Japan! Wir sind sehr stolz auf Henij und wünschen ihm auf seinem weiten Weg alles Gute!

(Bericht über WM separat)

 

Davide Bieri und Ian Raubal

Unsere beiden Nationalkader Athleten Davide und Ian hatten leider grosses Verletzungspech und konnten nur an den Zürcher Kunstturnertagen in Bonstetten Ihr Können zeigen. Wir wünschen Ihnen auf diesem Weg gute Gesundheit und viel Glück für 2022!

 

Am Schluss dieses Jahresberichts bleibt mir der Dank an alle, die sich in diesem Jahr wieder für das «BUKU» mit Leib und Seele eingesetzt haben, und damit alle auch ein Stück zu den tollen Erfolgen unserer Kunstturner im vergangenen Jahr beigetragen haben. Ich bin meinem Leiterteam Simone Mayer, Sarah Rümmeli, Simone Keller, Luzia Schuler, Dayana Siciliani, Andrea Grauf sowie unserem Nästhäcken Samuele Siciliani sehr dankbar für die grosse Unterstützung.

Gerne witme ich die vielen Erfolge in diesem Jahr Bruno Valsangiacomo, der sicher ganz stolz auf seine Jungs wäre! Wir vermissen Dich!

 

Tanja Oberholzer