Mittwoch, 12 Februar 2020 13:10

Jahresbericht Buben Kunstturnen

Jahresbericht 2019 - Kunstturnen Knaben

Erste Erfahrungen der EPA Turner beim Büli-Cup

Unsere Truppe des EPA durften zum ersten Mal Wettkampf-Luft schnuppern. Santiago Ferreira Marques turnte unbeschwert auf und erreichte den super 10. Platz und auch Luis Pais konnte sein Können bereits einmal abrufen und erreichte den hervorragenden 14 Rang. Leider blieben das die beiden einzigen Auszeichnungen im EPA. Alexander Haether (Rang 29), Keon Leonardo (Rang 31), Marco Spinelli (Rang 43) und Maxim Kovacic (Rang 46) kämpften mit der Nervosität und mussten den einen oder anderen Fehler in Kauf nehmen.

 

Eren Gisler, Karim Semytkivska und Lorenzo Quadraccia versuchten Ihr Können das erste Jahr im EP zu zeigen. Leider war da die Konkurrenz inklusive RLZ-Turner zu stark und mehr als einen Einheitspreis konnte keiner von Ihnen mit nach Hause nehmen. Aller Anfang ist schwer! 

Auch im P1 erreichten unsere Opfiker-Turner in diesem Jahr keine Auszeichnungen. Zu gross war der Schritt vom EP zum P1. Mit Dominic Rösler (Rang 27), Laurin Deiss (Rang 34), Curdin Rupli (Rang 37), Timur Semytkivska (Rang 38) und Maximilian Benz (Rang 41) konnten sich aber alle Turner im Mittelfeld platzieren und durften mit Ihren Leistungen durchaus zufrieden sein.

Dass das P2 sehr schwer ist, beweist hier die Teilnehmerzahl von nur 8 Turner.  Samuele Siciliani versuchte hier erste Erfahrungen zu sammeln und blieb von einigen Stürzen nicht verschont. Zum Schluss landete er auf dem 7. Platz.

 

Fürstenland Cup, 06./07.4., Wil (SG)

Die Vereins-Kunstturner des TVO der Kategorien EP, P1 und P2 traten auch in diesem Jahr beim Fürstenland-Cup in Will (SG) an und massen sich mit der gesamten Ostschweizer Konkurrenz. Da es hier für alle Teilnehmer eine Medaille zu gewinnen gab, ging dieses Mal, trotz durchzogenen Leistungen, niemand mit leeren Händen nach Hause. Die ersten Medaillen wurden so genossen, dass die Platzierungen zur Nebensache wurden.

 

Edelmetall und Auszeichnungen zu Hause an den Nachwuchswettkämpfen vom 13./14. April

An den Nachwuchswettkämpfen vom 13./14. April zu Hause in Glattbrugg, griffen dann auch unsere RLZ-Turner ins Wettkampfgeschehen ein. 

Im EPA vermochten sich Santiago Ferreira Marques (Rang 7), Alexander Haether (Rang 12), und Luis Pais (Rang 15) gegenüber dem Büli-Cup sehr zu steigern und erturnten sich nicht nur Auszeichnungen, sondern auch den hervorragenden 3. Platz in der Teamwertung. Ebenso konnte sich Keon Leonardo (Rang 30) steigern, so dass er für die Teamwertung die nötigen Punkte dazu liefern konnte. Maxim Kovacic und Marco Spinelli konnten leider den Heimvorteil nicht nützen, durften jedoch weitere Erfahrungen sammeln.

Für unsere 3 EP Turner Eren Gisler, Karim Semytkivska und Lorenzo Quadraccia lief die Saison leider weiter unter der Rubrik «Dabei sein ist alles». Trotzdem war es eine tolle Erfahrung vor Heimpublikum zu zeigen, was man bereits wieder gelernt hat. 

Nicht weniger als acht TVO-Magnesianer stellten sich dem Kampfgericht im P1. Mit Kledi Sinani (Rang 5), Gabriel Borrego Iglesias (Rang 7), Leo Drake (Rang 11) und Dominic Rösler (Rang 25) konnten wir mit Rang 1 in der Teamwertung den Pokal wohlverdient nach Hause nehmen. Auch Curdin Rupli schnappte sich als 29ter noch eine Auszeichnung, was leider seinem Kameraden Laurin Deiss wegen nur knappen 3 Zentel verpasste. Timur Semytkivska und Maximilian Benz konnten an diesem Tag leider nicht ihr volles Potential ausschöpfen. 

Mit Julian Pitsis und Adam Ateyeh stiegen die Chancen für Samuele Siciliani vielleicht auch einmal auf das Podest im P2 zu steigen – und zwar in der Teamwertung. Julian bot einen souveränen Wettkampf und lieferte sich bis zum letzten Gerät einen Zweikampf mit seinem Trainingskollegen aus Freienstein-Rorbas (1 Zentel Unterschied). Am letzten Gerät, dem Reck, zeigte Julian aber eine Übung, wie von einem anderen Stern – mit einer Note von 14.35 erreichte er die Tageshöchstnote an diesem Gerät und holte sich verdient mit einem Punkt Vorsprung den Sieg im P2! Auch Adam zeigte sein Können und mit einem stabilen Wettkampf landete er auf dem hervorragenden 5 Platz. Motiviert von seinen Opfiker-Kollegen konnte sich auch Samuele steigern und mit dem 14. Platz einige Konkurrenten hinter sich lassen. Leider reichte es dann knapp nicht für den Teamsieg – wir mussten uns mit dem sehr guten 2. Platz Zufrieden geben. 

Im P3 konnte Omar Ateyeh leider nicht alle Geräte turnen, da ihn eine Verletzung an der Hüfte daran hinderte. An den 4 Geräten, die er aber turnen konnte, zeigte er einmal mehr sein Können und seine Eleganz. An den Ringen und am Pferd erturnte er sich die Best-Noten.

 

Rheintalcup, 13./14.4., Widnau

Gleichzeitig wie unsere Nachwuchswettkämpfe fand auch der Rheintalcup in Widnau statt. Da an den Nachwuchswettkämpfen nur bis P3 geturnt werden kann, musste unser P4 Turner Nico Oberholzer seinen ersten Wettkampf in Widnau bestreiten. Der Begann zuerst nicht sehr verheissungsvoll, stürzte Nico doch im Einturnen beim Doppelsalto-Abgang am Barren mit dem einem Kopf auf den Barrenholmen und musste von der Sanität behandelt werden. Mit einer riesigen Beule und Eiswürfelpack wollte er den Wettkampf aber trotzdem antreten. Nico turnte ein Gerät nach dem anderen sauber durch und konnte sich zum Schluss mit fast 2 Punkten Vorsprung die Goldmedaille umhängen lassen. Wahrscheinlich ist es manchmal besser, wenn man nicht zu viel an den Übungen rum studieren kann – Beule sei Dank :-)

Julian Pitsis und Ian Raubal werden Kantonalmeister an den 102. Zürcher Kunstturnertagen

In der untersten Kategorie (EP) konnten unsere Turner weitere Erfahrungen sammeln. Im P1 waren rund 71 Turner am Start und unsere TVO-Kunstturner trumpften gross auf. Kledi Sinani (Rang 6), Gabriel Borrego Iglesias (Rang 9), Leo Drake (Rang 16) und Dominic Rösler (Rang 36) ergatterten sich allesamt eine Auszeichnung. Leider reichte es wieder knapp nicht für Laurin Deiss und Curdin Rupli eine Medaille nach Hause zu nehmen. Im P2 lieferte Julian Pitsis erneut einen sensationellen Wettkampf ab und holte sich die Goldmedaille nach Hause. Mit Adam Ateyeh auf dem 9. Platz sicherten sich gleich weitere zwei Opfiker Turner die Qualifikation für die SMJ. Im P3 konnte Omar nach seiner Verletzung wieder alle Geräte turnen und sicherte sich mit seiner Eleganz und Sicherheit gleich den 2. Schlussrang! Nicht zufrieden war Nico Oberholzer im P4. Mit 4 Stürzen reichte es ihm aber immerhin noch auf den guten 5. Rang.

 

Zwei Schweizermeister-Titel für Opfikon

An den Schweizer Meisterschaften der Junioren (SMJ) vom 1./2. Juni in Zuchwil konnten sieben TVO-Kunstturner antreten.

Im P1 erturnten die beiden TVO-Athleten, Kledi Sinani und Gabriel Borrego Iglesias, als 17. und 25. Klassierungen in der ersten Klassements-Hälfte.

Leider konnten Julian Pitsis und Adam Ateyeh im P2 nicht ganz an Ihre Leistungen der Saison anknüpfen und mussten sich mit den Rängen 11. Und 16. begnügen. Was selbstverständlich immer noch hervorragende Leistungen sind!

Omar Atehey versuchte seinen letztjährigen Schweizermeistertitel zu verteidigen, was ihm auch fast gelang. Zum Schluss musste er sich nur von seinem Trainingskollegen Janic Fässler (TV Wädenswil) geschlagen geben, der einen sensationellen Wettkampf zeigte. Herzlichen Glückwunsch Omar zum Vize-Schweizermeister!

Im P4 versuchte Nico Oberholzer seine 4 Stürze seines letzten Wettkampfes zu verdrängen – leider gelang ihm das nur zum Teil. Mit der besten Bodennote und der zweitbesten Ringwertung lieferte Nico viele wertvolle Punkte zur Mannschaftswertung und somit zum Schweizermeistertitel der Zürcher Equipe. Als 5. konnte er zum Schluss auch noch ein Diplom in Empfang nehmen.

 

Omar Atejeh wird Turnfest-Sieger im P3

Der krönende Abschluss dieser Saison war dann noch das eidgenössische Turnfest in Aarau mit dem Turnfestsieger im P3 Omar Ateyeh.

Die weiteren TVO Athleten konnten souveräne Wettkämpfe zeigen und erreichten folgende Resultate: P1 Kledi Sinani 11. Rang / P2 Julian Pitsis Rang 4 und Adam Ateyeh Rang 12 / P4 Nico Oberholzer Rang 4.

 

Erfolgreiche TVO-Athleten auf allen Teststufen

Auch bei den diversen Testprüfungen auf kantonaler und nationaler Ebene am Jahresende machten die TVO-Kunstturner gute Figur. Bei den STV-Testwettkämpfen der 9-13 jährigen vom 09./10. November in Magglingen waren sechs TVO-Athleten mit von der Partie, die sich um die Aufnahme in ein nationales Kader bewarben. Als dritter seiner Altersklasse (AK13) bestätigte sich dabei Nico Oberholzer eindrücklich und auch Omar Ateyeh landete in der AK12 auf dem 3. Platz. In der AK11 klassierten sich Julian Pitsis auf dem 5. und Adam Ateyeh auf dem 19. Rang (Verletzung). Kledi Sinani als 6. und Gabriel Borrego Iglesias als 20. in der AK10 platzierten sich ebenfalls in der ersten Hälfte der Rangliste, während Leo Drake (Rang 4) in der AK9 erstmals nationale Wettkampfluft schnupperten.

 

Beim kantonalen Sichtungstest vom 7. Dezember in Henggart konnte im Jg 13 Alexander Haether zum ersten Mal als Dritter auf das Podest steigen. Knapp dahinter auf dem sehr guten 4. Platz kam Santiago Ferreira Marques. Auch Keon Leonardo sicherte sich ein Abzeichen auf dem guten 11. Rang. Marco Spinelli Jg 12 sowie Eren Gisler und Karim Semytkivska im Jg 11 sicherten sich durch ihre guten Leistungen ein Abzeichen. Gute Klassierungen holten sich die P1 Turner bei den jg 10 respektive 11; Curdin Rupli Rang 6, Dominic Rösler Rang 4 und Laurin Deiss Rang 6.

Eine grosse Steigerung zeigte an diesem Tag Samuele Siciliani, der sich im Jg 08 den Sieg für Opfikon nach Hause brachte.

 

Die guten Testresultate und Wettkampfergebnisse der abgelaufenen Saison führten schliesslich dazu, dass erstmals neun TVO-Athleten per 2020 in die diversen nationalen Kader berufen wurden. Es sind dies: Henji Mboyo (Nationalkader), Ian Raubal und Davide Bieri (erweitertes Nationalkader), Nico Oberholzer und Omar Ateyeh (Nachwuchskader), Julian Pitsis und Kledi Sinani (Jugendkader), Adam Ateyeh und Gabriel Borrege Iglesias (erw. Jugendkader). BRAVO!

Vor Verletzungen leider nicht verschont

Leider muss ich hier noch anfügen, dass Alexej Naumov (P1-RLZ) und Henji Mboyo (Nationalkader) die ganze Saison wegen Verletzungen aussetzen mussten. Alexej hat das Training jetzt wieder fortsetzen können und wird hoffentlich die nächste Saison wieder ins Geschehen eingreifen. Henji ist nach seinem langen Aufbau auch wieder auf einem guten Weg und wird sich in dieser Saison versuchen an den Qualifikationswettkämpfen für die olympischen Spiele in Tokio zu qualifizieren. Wir drücken ihm dafür ganz fest die Daumen und wünschen ihm eine gute Gesundheit!!

 

 

Am Schluss dieses Jahresberichts bleibt mir der Dank an alle, die sich in diesem Jahr wieder für das «BUKU» mit Leib und Seele eingesetzt haben, und damit alle auch ein Stück zu den tollen Erfolgen unserer Kunstturner im vergangenen Jahr beigetragen haben. Gerade nach unserem traurigen Verlust von Bruno Valsangiacomo bin ich meinen Leiterkolleginnen Simone Mayer, Sarah Rümmeli, Simone Keller, Lorena Soriano sowie den Hilfsleiter Pawan Zisch, Andrin Mayer und Silvan Mayer sehr dankbar für die grosse Unterstützung!

Herzlichen Dank!!

 

Tanja Oberholzer