Montag, 21 Mai 2018 19:59

Henji Mboyo gewinnt die 101. Zürcher Kunstturnertage

Henji Mboyo schreibt am 12. Mai in Wädenswil Geschichte und gewinnt als erster Opfiker die Zürcher Kunstturnertage. Damit schreibt er sich in die Siegerliste ein, die so illustre Namen wie Walter Lehmann, Jack Günthard, Robert Bretscher, Daniel Giubellini und viele mehr ziert.

 

Dabei kam dieser Triumph für den 19-jährigen Glattbrugger ziemlich überraschend zustande. Nach fast zwei Jahren ohne wirklichen Ernstkampf infolge von Verletzungen oder Erkrankungen im ungünstigsten Moment, waren die Zürcher Kunstturnertage ein veritables Comeback. Dass ausser Pablo Brägger, Oliver Hegi und Christian Baumann praktisch die ganze Elite an den Start ging, machte es für ihn auch nicht einfacher.

 

Es entwickelte sich denn auch von Anfang an eine hochspannender Wettkampf, der bis zum letzten Geräte alles offen liess. Mboyo geriet zunächst am Boden nach einem Sturz beim Doppelsalto vorwärts in Rücklage, konnte sich in der Folge von Gerät zu Gerät steigern und lag nach der besten Barrenübung (14,25 P.) der ganzen Konkurrenz vor dem abschliessenden Reckturnen hinter Marco Rizzo (Rorbas-Freienstein) an zweiter Stelle. Mit dem Solothurner Benjamin Gischard – mit einem Zehntelspunkt Rückstand – lag ihm allerdings ein weiterer Hochkaräter im Nacken. Nachdem Rizzo am Reck gleich zweimal gestrauchelt war, brauchte es also trotzdem eine hochklassige Reckübung, um sich auch noch den letzten Konkurrenten vom Leibe zu halten. Und Mboyo turnte seine mit diversen Flugelementen (u.a. Cassina und Kovac) gespickte Übung beinahe fehlerfrei durch und konnte damit am Ende auch Gischard um 0,3 Punkte hinter sich lassen.

 

Ian Raubal und Davide Bieri auf gutem Weg Richtung Junioren-EM

 

Neben Mboyo stellten sich mit den Junioren Ian Raubal und Davide Bieri noch zwei weitere TVO-Athleten der Konkurrenz in der Elitekategorie (P6). Unbeeindruckt von der Konkurrenz hinterliessen beide eine ausgezeichneten Eindruck und belegten Raubal – als bester Junior – den 9. und Bieri – als zweitbester U18-Jähriger – den hervorragenden 11. Rang. Beide dürfen sich auch berechtigte Hoffnungen auf eine Aufgebot für die Junioren-EM, Anfang August in Glasgow machen.

 

TVO-Nachwuchs gewinnt auch Medaillen in den unteren Kategorien

 

Auch in den unteren Kategorien trumpften TVO-Kunstturner gross auf. Von seiner besten Seite zeigte sich Alexej Naumov im EP, der im wichtigsten Zeitpunkt seine besten Wettkampf der Saison hinlegte und mit 75,10 P. die Silbermedaille erturnte. Auch seine Mannschaftskameraden liessen sich nicht lumpen. Mit Leo Drake als ausgezeichnetem 6., Curdin Rupli als 11. und Dominic Rösler sicherten sich auch diese drei die begehrte Auszeichnung der Zürcher Kunstturnertage.

 

Im P1 wurde Adam Ateyeh seiner Rolle als Medaillenanwärter vollauf gerecht und gewann Bronze, derweil Julian Pitsis sich als guter 8. in der nationalen Konkurrenz sich ebenfalls die Qualifikation für die SMJ vom 9./10. Juni in Brugg sicherte. Ebenfalls Auszeichnungen ergatterten in dieser Kategorie Samuele Siciliani (26.), Kledi Sinani (29.) und Tim Leuenberger (32.).

 

"Was mein Bruder kann, kann ich schon lange", sagte sich Omar Ateyeh im P2 und eroberte sich - nicht zuletzt dank einer überragenden Vorstellung am Pferd (16,05 P.) – ebenfalls eine Bronzemedaille.

 

Obwohl er am Pferd erneut viele Punkte auf die Konkurrenz liegen lässt, die er auch mit dem besten Bodenvortrag nicht ganz wettmachen kann, klassiert sich Nico Oberholzer als drittbester Zürcher im 9. Rang des P3 und qualifiziert sich damit für das ZTV-Team, welches an den SMJ auch um eine Medaille in der Mannschaftswertung kämpfen wird.

 

Sieben TVO-Kunstturner für SMJ qualifiziert

 

Die Zürcher Kunstturnertage bildeten für die Zürcher Kunstturner auch den Abschluss der Qualifikationsphase für die Schweizer Juniormeisterschaften vom 9./10. Juni in Brugg, wo so viele TVO-Akteure wie noch nie, nämlich deren 7, antreten werden. Es sind dies:

 

                                                                                          Wettkampfzeiten:                                                                                         

- P1: Adam Ateyeh (inkl. Team), Julian Pitsis                 9.6., 09:45 – 11:50

- P2: Omar Ateyeh (inkl. Team)                                    9.6., 13:05 – 14:35

- P3: Nico Oberholzer (inkl. Team), Filippo De Nardis     10.6., 10:00 – 12:05

- P6: Ian Raubal, Davide Bieri                                       9.6., 19:25 – 21:00 Mehrkampf /

                                                                                10.6., 15:30 – 17:40 Gerätefinals