Montag, 21 Mai 2018 16:35

Diverse Ehrenplätze und ein Mannschaftspokal zum Saisonstart

Büli-Cup, 24. März in Bülach

Die Wettkampfsaison startete für die Vereins-Kunstturner traditionsgemäss mit dem Büli-Cup in Bülach. Für die beiden Siebenjährigen, Eren Gisler und Karim Semytkivska war es gleichzeitig der erste Kunstturn-Wettkampf, und sie bestritten ihn auch gleich sehr erfolgreich. Eren klassierte sich als 5. und Karim als 15. im Programm EP A, was ihnen auch gleich eine erste Auszeichnung einbrachte

Die grösste TVO-Delegation ging derweil im EP an den Start, wo Leo Drake als 7. und Alexej Naumov als 8. die besten Resultate ihrer Riege ablieferten. Zusammen mit Laurin Deiss (12.) und Dominic Rösler (15.) bildeten sie auch das Team, das nach dem Gewinn, des Mannschaftspokals im EPA im Vorjahr nun auch denjenigen im EP gewann. Sie alle und auch Curdin Rupli als 20. errangen zudem eine Auszeichnung in der Einzelwertung.

Im P1 vertraten Samuele Siciliani in seiner zweiten Saison und Timur Semytkivska erstmals die Opfiker Farben in dieser Kategorie. Der wettkampfstarke Samuele sicherte sich dabei als 13. von 44 Konkurrenten verdientermassen eine Auszeichnung.

 

Nachwuchswettkämpfe, 14./15. April in Stäfa

 

An den Nachwuchswettkämpfen in Stäfa, die bis zur Kategorie P3 ausgeschrieben waren, griffen dann auch die RLZ-Turner ins Wettkampfgeschehen ein, nicht zuletzt weil diese für die Turner ab dem P1 als Qualifikation für die SM der Junioren zählten.

 

Im EPA vermochte sich Eren Gisler gegenüber dem Büli-Cup gar noch zu steigern und turnte als 3. den ersten Podestplatz seiner noch jungen Karriere heraus. Ebenso wusste sich auch Karim zu bestätigen und erturnte auch hier als 20. eine Auszeichnung.

 

In etwa im Rahmen des ersten Saisonauftritts blieben die Leistungen unserer EP-Turner in Stäfa. Wobei vor allem Alexej und Leo und Dominic nicht ihr volles Potential ausschöpften. Bester TVO-Athlet war diesmal Alexej als 9. vor Leo (15.). Etwas überraschend platzierte sich Maximilian Benz als 24. mitten in den Auszeichnungen und kassierte sich damit noch vor Curdin (27.) und Dominic (28.), die ebenfalls eine Auszeichnung erturnten. Viel Pech hatte Laurin, der seinen ersten Sprung nicht auf den Füssen landen konnte und damit über fünf Punkte auf die Konkurrenz verlor.

 

Nicht weniger als sieben TVO-Magnesianer stellten sich im P1 dem gestrengen Kampfgericht. Dabei ging es für die beiden 10-Jährigen Adam Ateyeh und Julian Pitisis in ihren zweiten Saison in dieser Klasse neben einer guten Tagesrangierung auch um die Qualifikation für die SMJ. Beide setzten sich gleich hervorragend in Szene und brachten sich dafür mit dem Gewinn der Silbermedaille durch Adam und dem 4. Rang durch Julian in eine ausgezeichnete Ausgangslage. Samuele Siciliani konnte sich als 17. auch diesmal auszeichnen lassen, ebenso wie die erst 9-jährigen Kledi Sinani (19.), Tim Leuenberger (24.) und Gabriel Borrego Iglesias (26.), allesamt erstmals im P1 am Start. Adam, Julian und Samuele erreichten zusammen zudem den zweiten Rang in der Mannschaftswertung.

 

Im P2 entwickelte sich ein spannender Zweikampf um den Tagessieg zwischen Omar Ateyeh (TVO) und Janic Fässler (TV Wädenswil). Omar, der vor dem letzten Gerät knapp in Führung lag, wurde quasi auf dem Schlussstrich – am Reck – noch von Janic abgefangen und musste sich am Ende mit Silber begnügen.

 

Auch im P3 kam es zu einem Duell zwischen Opfikon und Wädenswil an der Klassementsspitze, und zwar zwischen Nico Oberholzer (TVO) und Carlo Riesco - dem Sohn von Ex-TVO-Präsident, Patrick Eberle. Carlo entschied dieses Duell aber klar zu seinen Gunsten. Nico seinerseits, trumpfte vor allem am Boden gross auf und behielt auch am Barren gegenüber Carlo die Oberhand, an allen anderen Geräten musste er sich aber klar geschlagen geben. Der Gewinn der Silbermedaille stand für Nico allerdings nie in Gefahr.

 

Fürstenland Cup, 21./22.4., Zuzwil (SG)

 

Die Vereins-Kunstturner des TVO der Kategorien EP und P1 traten auch in diesem Jahr beim Fürstenland-Cup im Zuzwil an und massen sich mit der gesamten Ostschweizer Konkurrenz. Am besten aus der Affäre zog sich im EP erneut Alexej Naumov, der im 68 Teilnehmer umfassenden Feld den ausgezeichneten 7. Rang erreichte. Leo Drake kam diesmal nicht fehlerfrei durch den Wettkampf, konnte sich als 30. aber dennoch in der ersten Klassementshälfte halten, während dies Dominic (35.), Maximilian (40.) und Alessio Spinelli (60.) nicht gelang.

Im P1 war diesmal Samuele als einziger TVO-Athlet am Start. Mit einem Wettkampf ohne grosse Fehler schaffte er es als 33. gerade noch in die vordere Ranglistenhälfte.