Freitag, 11 Februar 2022 17:48

Jahresbericht 2021 der Co-Präsidenten

Trotz oder auch wegen der speziellen Situation haben wir im 2021 viele Premieren erlebt. Die Vereinsversammlung fand zum ersten Mal schriftlich statt. Wir bedanken uns herzlich bei allen für die rege Teilnahme.

Kurz nach Jahresbeginn durften unsere Jugendriegen nach etlichen Trainings draussen oder online, wieder in den Hallen trainieren. Im Frühjahr konnten nach einem Jahr ohne Wettkämpfe die Jugendriegen endlich wieder Wettkampfluft schnuppern. Die Wettkämpfe fanden mehrheitlich ohne Zuschauer und unter Corona-Schutzmassnahmen statt. Die Freude bei den Kindern und Betreuern war gross, dass das Geübte wieder präsentiert werden durfte. Die Eltern und weitere Fans konnten vielfach über Videoübertragungen mitfiebern. An den Schweizermeisterschaften wurden im Mehrkampf, in der Teamwertung und an Einzelgeräten insgesamt 5 Bronze, 5 Silber und 10 Goldmedaillen erturnt. Im 2021 turnten 10 Athletinnen und 12 Athleten des TVO in einem Kader. Für eine Premiere sorgte auch Henji Mboyo mit seiner Teilnahme an den Weltmeisterschaften in Tokyo. Mit seiner herausragenden Leistung egalisierte er den Schweizerischen Rekord vom 12. Rang in der Mehrkampfwertung. Gleich zwei Wochen darauf startete er auf einer weiteren grossen Bühne im Hallenstadion am SwissCup. Die Geräteturnriege bestritt im September ihren ersten Wettkampf überhaupt. Für die Kinder,  die Eltern, aber vor allem auch für die Leiterinnen war dies ein grosser Meilenstein.

Das Sommerprogramm, initiiert vom Turnverein Kloten, erfreute sich erneut an einer grossen Teilnahmerzahl und wurde mit zusätzlichen Aktivitäten zur 125-Jahre Jubiläumsfeier des TV Klotens, wie dem Plausch-OL, dem Spielturnier und dem Minigolfabend angereichert. Auch die altbekannte Turnfahrt erfuhr eine Premiere als Wanderung plus, an der Käse hergestellt und beim River Rafting die Wanderschuhe zeitweise gegen Badeklamotten ausgetauscht wurden. Die Aktivriege erlebte ein weiteres Jahr ohne Wettkämpfe, umso grösser war die Freude bei den Mitgliedern und den Fans, als sie auf dem Stadtplatz Kloten am Showtraining ihr Können zeigen bzw. bestaunen durften. Nach dem Sommer war dann auch schon für viele Riegen vor der Turnshow und es wurde fleissig an den Showauftritten gefeilt. An der gemeinsam mit dem Turnverein Kloten organisierten Turnshow konnte der Geburtstag von Opa und natürlich auch der vom TV Kloten gebührend gefeiert werden. Es war schön, die ganze Turnfamilie nach dieser langen Durststrecke wieder gemeinsam auf einer Bühne zu sehen und die Freude bei allen Beteiligten zu spüren.

Neben den sportlichen Aktivitäten gehören auch immer die vielen Helferstunden zum Vereinsalltag dazu. Der Einsatz von allen Mitgliedern ist dabei Gold wert und darauf konnte auch im Jahr 2021 unter anderem an den Papiersammlungen, dem SwissCup und an der Turnshow gezählt werden. Im Leiterteam bei den Kunstturnerinnen gab es unterjährig einen Hauptleiterwechsel. Wir danken Simona für ihren engagierten und tollen Einsatz und wünschen Vivienne einen erfolgreichen Start. Die Betriebskommission wird für die künftigen Jahre auf ein Minimum beschränkt und die Arbeiten auf den Vorstand aufgeteilt. Für den langjährigen und leidenschaftlichen Einsatz von Thomas Kaiser, Sandra Kaiser, Jacky Laurino sowie Werni Roffler sprechen wir ein grosses Dankeschön aus. Die Frauenriege wurde in einer Schlussversammlung definitiv aufgelöst. Mit dem neuen Angebot Fit&Fun ü60 startete im Herbst das Anschlussangebot. Zeitgleich begann auch die neue Trainingsgruppe, das «Aktiven Uffangbecki» mit dem wöchentlichen Training. Im Oktober erreichte uns die erfreuliche Nachricht von Peiline Schütze. Sie wird ab Januar 2022 als neue Ressortchefin Rhythmische Gymnastik für den STV tätig sein. Wir wünschen ihr viel Freude und Erfolg bei der neuen Herausforderung.

Wir bedanken uns bei allen Leiterinnen- und Leitern, bei den Mitgliedern und unseren Vorstandskolleginnen und -Kollegen für die Anpassungsfähigkeit im 2021, welches erneut viele kurzfristige Änderungen, Trainingsausfälle und kreative Lösungen benötigte.

Wir blicken mit Zuversicht ins 2022 und hoffen neben weiteren tollen Premieren auch darauf, altbekannte Routinen wieder aufleben lassen zu können.

Bliebed gsund
Eure Co-Präsidenten
Sandra und Mäse

Bildergalerie

Agenda

Samstag, 06.04.2024
Rhyfallcup Wettkampf
Neuhausen
Sonntag, 07.04.2024
Rhyfallcup Wettkampf
Neuhausen
Samstag, 13.04.2024
Limmat-Cup Wettkampf
Engstringen
Sonntag, 14.04.2024
Limmat-Cup Wettkampf
Engstringen
Samstag, 20.04.2024
Berner Meisterschaften Wettkampf
Spiez
Sonntag, 21.04.2024
Berner Meisterschaften Wettkampf
Spiez
Samstag, 04.05.2024
Championnat Genevois Wettkampf
Genf
Sonntag, 05.05.2024
Championnat Genevois Wettkampf
Genf

Sponsoren