Diese Seite drucken
Freitag, 23 Februar 2018 09:59

Jahresbericht Turnveteranen 2017

Geschätzte Turnveteranen

Die Obmannschaft für das Vereinsjahr 2017 setzt sich wie folgt zusammen:

Obmann

Martin Burri

Aktuar

Peter Luginbühl

Kassier

Karl Kuhn

 

 

1. Revisor

Karl Müller

2. Revisor

Heinz Hafner

Ersatz

Heinz Oertig

Fähnrich

Heinz Oertig



Die Obmannschaft traf sich zu 2 Besprechungen, um die laufenden Geschäfte zu erledigen.
 
Die Versammlung der Obmänner des Zürcher Turnverbandes fand am 22. April 2017 in der Turnhalle der Berufsschule in 8620 Wetzikon statt. Unsere Gruppe wurde vertreten durch den Säckelmeister Karl Kuhn und den Schreiber Peter Luginbühl.

Anwesend waren 235 Personen, die 128 der total 137 Veteranengruppen vertreten haben. Gesamthaft zählt die Veteranenvereinigung des ZTV 6192 Mitglieder (davon 165 Veteraninnen), die in 137 Gruppen zusammengeschlossen sind.

Am 31. Mai 2017 besuchten 11 Turnkameraden im Rahmen unseres traditionellen Veteranenausfluges das Museum für Feuerwehr, Handwerk und Landwirtschaft in 5304 Endingen/AG. Unter kundiger Führung durch die Herren Ruedi Tobler und Arnold Naef erfuhren wir viel Wissenswertes über dieses exklusive und einzigartige Museum mit zusammengetragenen Gegenständen aus über 100 Jahren Zeitgeschichte. Anschliessend genossen wir ein feines Mittagessen und geselliges Zusammensein im integrierten Restaurant „Sprützehüsli“. 
    
Die 97. Veteranentagung des ZTV fand am 18. Juni 2017 im Festzelt auf dem Festgelände des Zürcher Kantonalturnfestes in Rikon statt. Die über 1250 Teilnehmer konnten vom Gastrecht der organisierenden Vereine des KTF im Tösstal profitieren, die diesen Anlass im Rahmen des Kantonalturnfestes organisierten. Unsere Gruppe war mit 6 Teilnehmern mit dabei. Wir besuchten nach der Tagung bei herrlichem Turnfestwetter einen Teil der naturgebundenen Wettkampfanlagen. Zum Ausklang genossen wir auf der etwas oberhalb des Festplatzes gelegen „Alp“ bei einem kühlen Bier die Aussicht über das Festgelände.
 
Am 8. November 2017 konnten wir wiederum unsere Geburtstags-Jubilare zum traditionellen Nachtessen in den Frohsinn in Glattbrugg einladen.

Es waren dies die Turnfreunde:

Anton Ebnöther

85 Jahre

Jakob Langenegger

95 Jahre

Peter Luginbühl

75 Jahre

Heinz Mäder

70 Jahre

Ueli Plüss

65 Jahre

Oskar Wüst

90 Jahre



Die Veteranenkameraden Anto Ebnöther und Oskar Wüst mussten sich leider aus gesundheitlichen Gründen entschuldigen.

Am Ende des Vereinsjahres möchte ich allen Turnveteranen unserer Gruppe für das aktive Mitmachen herzlich danken. Ein besonderer Dank gebührt meinen Kameraden im Vorstand für die wertvolle und uneigennützige Mitarbeit zum Wohle unserer Veteranengruppe.


Kloten, 29. Dezember 2017

Martin Burri, Obmann