Diese Seite drucken
Mittwoch, 22 Januar 2020 07:44

Jahresbericht z.H. der 70. VV

Jahresbericht z.H. der 70. VV

Bruno Valsangiacomo

Einige Stunden vor Beginn der 69. Vereinsversammlung erfuhren wir, dass unser Aktuar, Bruno Valsangiacomo in Folge einer Herzoperation am Vormittag gestorben war. Trotz dieser schockierenden und belastenden Situation haben wir die Vereinsversammlung durchgeführt. Wir werden Bruno als ruhigen, arbeitssamen und initiativen Kameraden in Erinnerung halten. Heinz Mäder, der vor Jahresfrist mit Erleichterung das Amt des Aktuars abgeben konnte, stellte sich spontan als neuer Aktuar wieder zur Verfügung, vielen Dank.

MRO-Statuten

Zum 70. Geburtstag wurden die Vereinsstatuten der MRO überarbeitet. Inhaltlich entsprechen sie nun wieder dem aktuellen Betrieb des Vereines und das zeitgemässe Erscheinungsbild wurde demjenigen der Statuen des Stammvereins angeglichen. An der Erneuerung des Dokumentes hatte Bruno die Hauptarbeit geleistet. Die neuen Statuten wurden an der 69. VV von den Mitgliedern der MRO angenommen und Ende März haben wir unsere Kopie, unterschieben vom Stammverein, zurückerhalten.

Winterspaziergang

In den Schul-Sportferien, am Montagabend 18. Februar, begrüsste Fredy die Männerriegler, wieder beim Badibrüggli, zum diesjährigen Winterspaziergang. Die Temperaturen waren wesentlich milder als im vorangegangenen Jahr und auch Eis und Schnee waren kein Thema. Die Route folgte dem linken Glattufer bis zum Glattpark und dort um den gleichnamigen See. Der Weg zurück führte über die Steiner-Brücke (mit Foto Halt) auf die rechte Seite der Glatt und weiter zum Frohsinn.

Pétanque

Dieses Jahr, am 29. April, der zweite Montag in den Frühlingsferien, hatte die Spielgruppe zum Pétanque-Turnier im Glattpark eingeladen. Wieder waren die Wetterprognosen unsicher, das Turnier konnte aber trocken, bis auf einige Regentropfen während dem Final, gespielt werden. Es wurden zweier und dreier Teams gebildet, die sehr engagiert gespielt haben. Natürlich war bei diesem Spiel auch das Glück von Partie, denn die Kugeln folgten im rauen Kiesbelag nicht immer dem geplanten Verlauf. Für die Stärkung nach dem sportlichen Einsatz hatte das Kochteam der Spielgruppe im Turnerhaus ein Waldfest vorbereitet und der Kassier, wie immer, die Getränke bereitgestellt.

Tour-de-Fleischli

Die Bäckerei Fleischli organisiert, einmal im Jahr, zur Unterstützung der gleichnamigen Stiftung eine sogenannte Tour-de-Fleischli. Die Idee dieser Tour ist, dass die Teilnehmer mit dem Fahrrad möglichst viele Filialen besuchen und dabei Stempel sammeln. Für jeden solchen Filialen-Stempel bezahlt die Firma Fleischli 3.-- an die Stiftung, welche das Geld in diverse regionale Projekte investiert, darunter auch die Förderung von Nachwuchssportlern. Die MRO beteiligte sich dieses Jahr mit 15 Radfahrern, eingeteilt in zwei Gruppen, und sammelte insgesamt über 100 Filialen-Stempel. Bei den Filialen wurden die Sportler freundlich empfangen und mit Getränken und feinen Fleischli-Produkten verwöhnt. Am Ziel in Niederglatt konnte bei Wurst und Bier das Erlebte diskutiert werden. Natürlich auch unterstützt durch die idealen Wetterbedingungen, begeisterte dieser Event alle Teilnehmer. Um ca. 14:00 musste nochmals der Stahlesel gesattelt werden, um die noch gut 10 km zurück nach Opfikon zu bewerkstelligen.
Der von Heinz Hafner produzierte Film über unserem sportlichen Einsatz, gefiel auch der Firma Fleischli so gut, dass sie ihn in die Tour-Ausschreibung (Internet) integriert hat.

Feier 70 Jahre MRO

Am 8. Juli feierte die Männerriege ihr 70-jähriges Bestehen im Sport Zentrum Wallisellen. Das genaue Gründungsdatum des Vereins ist der 8. Oktober 1949, da jedoch das Wetter im Sommer besser zu Freiluft-aktivitäten passt, hatte der Vorstand entschieden die Feier am letzten Turnabend vor den Sommerferien zusammen mit der alljährlichen Jubilaren-Feier durchzuführen. Erfreulicherweise nahmen knapp 50 Mitglieder an der Feier teil. Als Vorprogramm konnten die Teilnehmer zwischen einem Spaziergang von Opfikon nach Wallisellen, einer Runde Minigolf oder einem Boccia-Spiel wählen. Nach der sportlichen Ertüchtigung wurde auf der Terrasse des ‘Spöde’ ein Apéro offeriert und schon bald hiess es im schön gedeckten Saal Platz zu nehmen. Nach dem sehr feinen Nachtessen wurden 16 Jubilare zu ihrem ‘runden’ Geburtstag beglückwünscht. Das Abendprogramm ergänzte Jean-Claude mit Trompete und Alphorn, begleitet von Hanspeter mit dem Schwyzerörgeli. Friedjung las einen Text übers alt werden und zum Schluss präsentierte Franz das von ihm gedichtete MRO-Lied. Dieser neue Text soll in Zukunft, das etwas verstaubte Turnerlied ersetzen.

Programm für die Sommerpause

Für die fünf Montage während der Schul-Sommerferien wurde folgendes Ersatzprogramm mit Velotouren und Spaziergängen angeboten.

  • Traditionelle Velotour rund um den Flughafen geleitet von Martin Burri

  • Velotour Rümlang / Oberhasli / Oberglatt organisiert und geleitet von Werner Holder

  • Waldspaziergang Hardwald ab dem Parkplatz bei den Familiengärten Hauäcker

  • Spaziergang Rietgrabenhang-Steinacker (Wallisellen)-Auholz

  • Spaziergang Glatt-Dammweg-Balsberg-Hohenbüel.

Während den Betriebsferien des Frohsinns (22.7. und 29.7.) konnten wir die Gastfreundschaft von Irene und Gundo im Restaurant des Tennisclub Opfikon geniessen.

Dreitägige Bergturnfahrt nach Flims vom 29. bis 31. August

Nach der verregneten Turnfahrt 2018 im Solothurner Jura mit Unterkunft im Massenlager sehnten sich alle auf eine Verbesserung. Deshalb wurde anlässlich des Jubiläumsjahres die Turnfahrt auf drei Tage verlängert und eine Hotel-Unterkunft für zwei Nächte gebucht.
Noch am Donnerstagvormittag, kurz nach Ankunft in Flims, starteten wir zur ersten Wanderung. Von Falera führte die Strecke dem Planetenweg entlang bis zum Mittagshalt in Larnags. Während wir unter den starken Sonnenschirmen das Mittagessen einnahmen öffneten sich die Regenwolken. Nach der Stärkung, mit anfänglich regnerischem Wetter, gelangten wir hinunter nach Murschetg und weiter den Seen entlang bis zum Aussichtsplattform Il Spir.
Am späteren Nachmittag trocknete das Wetter ab, so dass wir den Apéro bei bereits schönem Wetter auf der Terrasse geniessen konnten. Nach dem feinen Nachtessen und angeregten Diskussionen entschloss sich die Mehrzahl der Kameraden schon bald die schönen Zimmer in Anspruch zu nehmen.

Da der Panoramaweg, Berghaus-Naraus - Segnes-Hütte, infolge eines Felssturzes in der Nacht gesperrt wurde, mussten die Wanderrouten angepasst werden. Nachdem alle Varianten neu geplant waren, gelangten wir mit Shuttle und Seilbahn nach Foppa. Dort trennten sich die Wege der beiden Leistungsgruppen. Die Gruppe ‘Leicht’ fuhr mit der Seilbahn weiter zum Berghaus-Naraus. Nach einer Pause auf der schönen Terrasse begann der Abstieg zum Punt Desch am eindrücklichen Flimser-Wasserweg und diesem entlang zurück nach Foppa. Die Gruppe ‘Sport’ startete in Foppa dem Wasserweg entlang den Aufstieg bis zur Segnes-Hütte. Der Rückweg führte auf der Ausweichroute zum Berghaus-Naraus und von dort mit der Luftseilbahn über Foppa nach Flims. Nach Apéro und wiederum ausgezeichnetem Nachtessen wurden wir erst zur Bettruhe entlassen nachdem wir unter Leitung von Franz das neue MRO-Lied eingeübt hatten.

Für den dritten Tag war ein Ausflug in die Rheinschlucht vorgesehen, mit Postauto, Wanderung und Zug besuchten wir die eindrückliche Naturlandschaft.
Am späten Samstagnachmittag traten wir, sehr zufrieden, die Heimreise zurück nach Glattbrugg an.
Liebe Reiseleiter ihr habt mit dieser Turnfahrt (perfekte Unterkunft, gute Infrastruktur, schöne Wanderungen, schönes Wetter, sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis) eine neue Anspruchsreferenz gesetzt. Wir sind gespannt auf die Fortsetzung.

Technische Exkursion Hardwald

Die diesjährige technische Exkursion, am 10. Oktober, wurde zu einer Waldexkursion umfunktioniert. Unter kundiger Führung durch Mitarbeiter von ‘Forstrevier Hardwald Umgebung’machten wir einen kleinen Spaziergang von ca. einer Stunde. Wir erfuhren viele neue Details über Büsche, Bäume und Insekten aber auch die Auswirkungen des Klimawandels auf die Waldbewirtschaftung wurde diskutiert. Die Teilnehmer zeigten grosses Interesse und stellten viele Fragen. Nach der Rückkehr zur Häuligrueb-Hütte war alles für ein feines Raclette vorbereitet. Mit den eingesetzten fünf Raclette-Öfen, konnte auch der Belastungstest der Hütten-Stromversorgung positiv abgeschlossen werden. Da der Anlass nur zwei Tage nach dem Geburtstag der MRO stattfand, wurde zum Dessert noch einen Meter Creme-Schnitte serviert. Vielen Dank an Gilles und seine Helfer für die Bewirtung in ungewohnter Umgebung.

Chlausabend im Forum

Nach dem Training vom 2. Dezember konnten wir unseren Chlausabend im Forum mit vielen Nüssen, Guetzli und Schokolade einen gemütlichen Abend geniessen. Die Tische wurden auch dieses Jahr durch Kari Kuhn sehr schön dekoriert.

Letzter Turnabend, Pilates

Für den letzten aktiven Turnabend, am 9. Dezember, engagierten wir Susanna Antonello für eine Pilates-Stunde. Sie zeigte uns, dass man auch mit langsamen Übungen ins Schwitzen kommen kann und auch nicht von Muskelkater verschont bleibt. Sie motivierte die Teilnehmer immer wieder nicht zu früh mit einer Übung aufzuhören und forderte noch eine Zugabe, die meistens ein Stöhnen in der Halle auslöste. Am Ende der intensiven Stunde genossen alle die fünf Minuten Entspannung auf der Matte.

Jahresschlussessen im Turnerhaus

Am diesjährigen Jahresschlussessen nahmen 44 Kameraden teil, sie konnten ein feines Nachtessen geniessen, das auch dieses Jahr durch das Koch-Team Heinz Oertig und Walter Leutwiler unter der Leitung von Gilles Repond zubereitet wurde. Die Getränke wurden zum Selbstkostenpreis abgegeben, da eine Spende der Hinterblieben von unserem verstorbenen Mitglied, Richard Rabe, die Mehrkosten abdeckte. Zur Unterhaltung wurden die neusten Film-Kunstwerke von Heinz Hafner (70 Jahre MRO, Turnfahrt 1 und 2) gezeigt und auch die Beiträge von Willy Meyer regten zum Schmunzeln an. Zum Abschluss des gemütlichen Abends wurde das neue MRO-Lied gesungen.

Turnstunden Statistik

Herzlichen Dank an die Turnleiter, die auch dieses Jahr wieder mit abwechslungsreichen Lektionen die Fitness der MRO-Mitglieder unterstützten. Im 2019 haben an 35 Trainingsabenden, durchschnittlich 15,7 in der oberen und 6,9 Männer in der unteren Halle teilgenommen, diese Zahlen zeigen eine leichte Verbesserung gegenüber letztem Jahr. Macht weiter so!

Vorstand

Am 18. Oktober wurde der Vorstand zu einem gemeinsamen Nachtessen im Restaurant des Tennis Clubs Opfikon eingeladen. Zusätzlich zu den Vorstandsmitgliedern nahmen auch unsere Turnleiter, die Reiseleiter und die Küchenhelfer daran teil.
Der Vorstand hat sich im November zu einer Vorstandssitzung getroffen, um die Rechnung 19, das Budget 20 und das Jahresprogramm für 2020 zu besprechen.

Berichte

Übrigens, zu den meisten Anlässen des 2019 sind detailliertere Berichte und Filme auf unserer Homepage http://tvopfikon.ch/maennerriege aufgeschaltet.

Ich bedanke mich bei meinen Vorstandskollegen für die sehr gute Zusammenarbeit, bei den Turnleitern für ihr Engagement zur Erhaltung unserer Fitness und bei allen Mitgliedern, die den Verein mit einem Einsatz unterstützt haben.

Obmann
Ueli Plüss