Diese Seite drucken
Sonntag, 22 Mai 2022 19:20

Zürcher Kantonale Geräteturntage in Stammheim

Bravo Geräteturnen Opfikon - Glattbrugg

Die erste Geräteturnsaison der Geräteriege des Turnverein Opfikon-Glattbrugg ist lanciert. Am Samstag 21. Mai und Sonntag 22. Mai fanden in Stammheim die Zürcher Kantonalen Geräteturntage statt.

Am frühen Samstag Morgen starteten unsere K1 Mädchen Emilia und Luisa. Sie konnten bei ihrem ersten Wettkampf ihr Können voll und ganz auf den Punkt bringen. Emilia turnte sogar haarscharf an einer Auszeichnung vorbei. Was um so bemerkenswerter ist, da die beiden hauptsächlich von den 10 und 12 jährigen Trainerinnen Blina und Besa trainiert werden, welche selbst erst seit gut zwei Jahren beim Geräteturnen dabei sind.

Ebenfalls am Samstag starteten noch unsere zwei K3 Jungs Jeremy und Aissa. Aissa konnte sich gegenüber dem ersten Wettkampf im April mit 2,5 Punkten deutlich steigern. Jedoch sind beide nicht sehr zufrieden mit ihren Ergebnissen. Es ist wohl ein weiterer Lernschritt, dass im Training bereits der Grundstein zum Wettkampf gelegt wird und mit etwas mehr fleiss noch mehr möglich wäre. Und weiter ist es noch ein grosser Unterschied zu Spitzenvereinen, welche genügend gut ausgebildete Leiter haben und die Kinder deutlich mehr Wettkampferfahrung mitbringen.

Die K3 Mädchen Anesa, Stina und Esther starteten am Abend bei Hitze und mit einer Stunde Verspätung in den Wettkampf. Anesa gelang trotz grosser Anspannung ein toller Wettkampf und nur am Boden patzte sie aus Nervosität ein wenig, was sie die erste Auszeichnung kostete. Stina startete an ihrem zittergerät dem Reck mit einem positiven Erlebnis und konnte ihr Können an allen Geräten abrufen. Esther hatte mit viel Lampenfieber zu kämpfen und konnte ihre gewohnt schön ausgeturnten Übungen leider nicht umsetzten. Das nächste Mal klapps bestimmt wieder!

Für die K2 Mädchen Anela, Temija, Antonella und Celine lief der Wettkampf am Sonntag sehr gut. Sie konnten ihre Übungen mit kleineren Fehlern präsentieren. Hätte bei Temija der Sprung gezählt, welchen sie beim Einturnen zeigte, hätte sie wohl eine Auszeichnung bekommen und auch Anela fehlten nur wenige Zehntel zur Auszeichnung… Wir sind weiter auf der Jagt nach der ersten Auszeichnung und trainieren, trainieren, trainieren….

Auch die beiden K2 Jungs Nikola und Nemanja konnten sich vom ersten zum zweiten Wettkampf an allen Geräten richtig steigern. Wenn das in diesem Tempo weiter geht, dann greifen die beiden nächstes Jahr nach den Medallien.

Auch wenn die Kinder vom Medallien gewinnen träumen und grossenteils noch enttäuscht sind, dass es einfach nicht reicht, ist es eine ganz tolle Leistung von allen Beteiligten. Vorallem die Grösseren Turner:innen müssen aus Leitermangel zwei drittel des Trainings selbständig bewältigen. Auch helfen sie bereits tatkräftig mit, bei den Kleinen zu coachen. Was für die 20 Kinder auf der Warteliste und für die Zukunft sehr vielversprechend ist. Und bereits am nächsten Samstag geht es weiter in Otelfingen mit der Jagt nach der ersten Auszeichnung für die Geräteriege Opfikon-Glattbrugg. Toitoitoi!