Samstag, 29 Juni 2019 07:16

Eidgenössisches Turnfest 2019 in Aarau mit dem Turnverein Opfikon

Das Eidgenössische Turnfest ist die Olympiade des Schweizer Turnsports. Dieser Anlass findet nur alle 6 Jahre statt und es nahmen über 70‘000 Turnende teil. Die Turnfamilie des TV Opfikon-Glattbruggs liess sich diesen Event natürlich nicht entgehen. Hier einige Eindrücke: 

T wie Turnfestsieger, alle Teilnehmer dieses Anlasses sind auf irgendeine Art Sieger doch nur ganz wenige dürfen sich Turnfestsieger nennen. Dazu gehört neu auch Omar Ateyeh. Der Opfiker Turner turnte in der Kategorie P3 im Kunstturnen Knaben einen herausragenden Wettkampf und sicherte sich mit grossem Abstand den Sieg.

U wie Unterhaltung, dies boten die Aktivriegen den Zuschauern mit ihren Vorführungen am Boden, Sprung und den Schaukelringen. Angespornt vom Zauber des Eidg. Turnfestes, konnte an allen Geräten die maximale Leistung abgerufen werden. Am Boden zeigte die Mannschaft sogar ein Programm ohne Fehler und Sturz. Die Leiter sowie die Turnenden zeigten sich nach dem Wettkampf sehr zufrieden.

R wie Resultate, mit diesen kann der Turnverein Opfikon-Glattbrugg nach dem Eidg. Turnfest zufrieden sein:

Aktivriege 3. Stärkeklasse: Boden 9.53, Sprung 8.99, Schaukelringe 9.04

Schlussrang: 59 von 253

Kunstturnen Knaben: 1 Goldmedaille und 3 Auszeichnungen

Rhythmische Gymnastik: 6 Medaillen und 4 Auszeichnungen

N wie Nächte, diese waren meist kurz und wurden genutzt um am Plauschvolleyballturnier die Chlopfiker Farben zu vertreten und dies auch äusserst erfolgreich. Unsere Spielgruppe beendete das Turnier auf dem 3. Platz und gönnte sich anschliessend etwas schlaf. Pünktlich zu den Vorführungen der Aktivriege waren aber alle wieder wach.

F wie Festumzug, die Aktivriege nahm am Festumzug durch die Aarauer Altstadt teil. Am Strassenrand wurde den Turnenden zugewunken und die frische Luft tat nach einer kurzen Nacht allen gut. Die Fahnenträger voraus und die Meute hinterher, so wurde es ein kurzweiliger Spaziergang.

E wie Ehrenmitglieder, auch diese machten sich auf den Weg nach Aarau um die Aktivriege zu unterstützen. Als Einstimmung traf man sich im Gasthof und es wurden legendäre Geschichten über ehemalige Eidg. Turnfeste ausgetauscht. Auch die Original Turnbekleidung von 1984 passte einigen noch wie angegossen, Qualitätsware.

S wie Stimmung, diese ist stets fröhlich, laut und ausgelassen. Sei dies währen der Turnvorführungen der Aktivriege am Sprung, Boden oder den Schaukelringen oder am Abend im Festzelt beim gemeinsamen Wiedergeben von bekannten Hits. Einmalig und für Aussenstehende nicht immer ganz zu verstehen, fühlt sich jeder Turner in dieser einmaligen Atmosphäre wohl. Dies hat auch dazu beigetragen, dass an allen Geräten die Bestleistung abgerufen werden konnte.

T wie Turnen, dies Leidenschaft verbindet alle Mitglieder des Turnverein Opfikon-Glattbruggs miteinander. Am eidg. Turnfest kamen sämtliche Mitglieder wieder einmal an einem Ort zusammen und die Freude am Sport und der Geselligkeit kam bei allen zum Ausdruck. Nur schon deshalb lohnt sich eine Teilnahme am grössten Breitensportanlass der Schweiz.

T. Künzli