Sonntag, 31 August 2014 20:00

Hauptprobe für die Schweizermeisterschaften

Am 31. August reisten die Klopfiker nach Egg ans Team Masters. Dieser Wettkampf gilt weithin als Vorbereitung für die Schweizermeisterschaften in zwei Wochen in Lyss. Alles was Rang und Namen hat in der Turnszene reist an diesem Tag ins Zürcher Oberland.

So reisten die Turnerinnen und Turner der Turngemeinschaft Opfikon-Kloten am letzten Sonntag nach Egg. Da man leider nach dem Schlachtwetterprogramm starten musste, konnten alle noch eine Mütze Schlaf mehr nehmen.


Um 10:15 Uhr war der erste Treffpunkt in Egg. Die Bodenturnerinnen und -turner machten sich auch sogleich ans einlaufen und durchlaufen des Programmes. Um 11:27 Uhr hiess es dann das erste Mal ernst. Der Boden der als Paradedisziplin der Klopfiker gilt, gelang leider nicht ganz wunschgemäss. Mehrere kleinere Fehler und Unsynchronität schlichen sich im Programm ein. So galt es zu hoffen und bangen, ob es für die Finalrunde reichen würde.


Nicht lange konnte man über das Bodenprogramm nachdenken, denn die Schaukelringe standen bereits an. Auch hier ging man die üblichen Vorbereitungen durch und fühlte sich bereit sein bestes zu zeigen. Als es dann los ging an den Schaukelringen, wollte es auch hier nicht ganz einwandfrei klappen. So musste man mit Übungsfehlern und nicht gestanden Abgängen leben.  Die Finalrunde an den Ringen war somit in weite Ferne gerückt.


In der Festwirtschaft wartete man noch auf die Noten und den eventuellen Einzug in den Bodenfinal. Jedoch wurde auch dieser mit der doch guten Note von 9.35 und Platz 8 nicht erreicht. Zu gut war die Konkurrenz und zu unsicher das eigene Programm. An den Schaukelringen erhielten die Klopfiker von den Wertungsrichtern die Note 8.85 was Platz 11 bedeutete.


Die Hauptprobe der Klopfiker ist somit eher misslungen als geglückt. Die Turnerinnen und Turner sind jedoch noch einmal wachgerüttelt worden. So kann in den beiden folgenden Wochen in der Halle noch einmal voll Gas gegeben werden, um die Leistungen an den Schweizermeisterschaften noch zu steigern. Und wie es so schön heisst; wenn die Hauptprobe misslingt, ist die Vorführung umso besser.


Die Schweizermeisterschaften finden in diesem Jahr am Wochenenden vom 13. + 14. September in Lyss statt. Wir Turnerinnen und Turner würden uns sehr freuen über einen grossen Fanaufmarsch in Lyss. Denn für viele Fans zu turnen macht um einiges mehr Spass.


Sabrina Staub