Diese Seite drucken
Freitag, 15 März 2019 08:52

BÜNDNER KANTONALE MEISTERSCHAFT 2019

Am Wochenende vom 9./10. März 2019 haben in Domat/Ems die Bündnermeisterschaften in der Rhythmischen Gymnastik stattgefunden. Über 200 Gymnastinnenaus der Schweiz, Deutschland und Österreich zeigten in der gut besuchten Turnhalle Vial Einzelübungen mit und ohne Handgeräte, sowie Gruppenübungen. «Sie begeisterten in ihren Übungen mit Eleganz, Leichtigkeit, Beweglichkeit, Körperbeherrschung und dem richtigen Gefühl für Rhythmus und Musik», schrieben die Organisatoren am Montag in einer Mitteilung an die Medien. Die RG Opfikon-Glattbrugg starteten mit 2 Gruppenübungen und 17 Einzelübungen und holte sich 1x Gold, 1x Silber und 1x Bronze. 


Für unsere Jungen Gymnastinnen aus der Kategorie P1 (Jahrgänge 2013, 2012 und 2011) war es Grössenteils der erste Wettkampf vor Kampfgericht. Auch wenn die Schwierigkeitselemente noch nicht ganz perfekt präsentiert wurden, konnten alle ihre neuen Übungen auswendig vor den vielen Kampfrichter zeigen und erhielten grossen Applaus. Liza Vychalkovskaya holte sich sogar von Total 41 Gymnastinnen den 6. Rang. In der Kategorie P2 wurden bereits zwei Übungen verlangt, eine mit Seil und eine ohne Handgerät. Die beiden neuen Übungen wurden nun ebenfalls zum Ersten Mal an einem Wettkampf präsentiert. Die Nervosität war enorm, dadurch passierten kleinere Fehler, welche von den Kampfrichtern mit Abzügen bestraft wurden. Von Total 38 startenden Gymnastinnen, platzierte sich die Gruppe im Mittelfeld. Elyssa Klindt und Malou Gassmann starteten in der Kategorie P3 Verein. Die Konkurrenz war sehr gross, dennoch konnte sich Elyssa mit zwei gut geturnten Übungen mit Reif und ohne Handgerät auf den hervorragenden 3. Rang positionieren. In der höchsten Kategorie P6 Verein, zeigte unsere Erfahrene Gymnastin Noemi Schilling drei sehr ausdruckstarke Übungen mit Reif, Ball und Keulen. Gepickt mit aussergewöhnlichen Handgeräteschwierigkeiten gepaart mit Ausdruck und Körperelemente holte sie sich in allen Handgeräten die Höchstnote und gewann Gold in ihrer Kategorie.


Gespannt waren alle auf die Präsentation der Gruppen. Die Kleinsten in der Kategorie Jugend G1 können wegen ihrer jungen Jahrgänge nur in den Regionalen Wettkämpfen starten. Zur Musik von «Barbie Girl» turnten die Gymnastinnen, Mia Gennaro, Liza und Anna Vychalkovskaya, Sevin Aksoy und Jana Pacolli, sich direkt in die Herzen vom Publikum und konnten sich den grössten Applaus mit nach Hause nehmen. Die grössere Gruppe der Kategorie G2 mit Samira und Jessica Schütze, Ksenia Lodochnikova, Jora Pacolli und Senay Cordero Diaz, präsentierten sich mit einer Übung mit 5 Bällen. Der Ausdruck und Akzente gelangen nicht ganz wunschgemäss, auch machten sich hie und da der Ball selbstständig. Dennoch verlor die Gruppe nicht ihren Mut und kämpfte bis zu Schluss und auch der zweite Durchgang wurde mit einem grossen Applaus vom Publikum gekrönt. Schlussendlich platzierte sich die Gruppe auf dem zweiten Platz und konnte sich die Silbermedaille umhängen lassen.  


Herzliche Gratulation den Gymnastinnen der RG Opfikon-Glattbrugg zum Start der Saison.

 

Rangierungen der RG Opfikon-Glattbrugg:

Kategorie P1 Verein: 6. Vychalkovskaya Liza, 11. Gennaro Mia, 13. Vychalkovskaya Anna, 18. Aksoy Sevin, 37. Al-sayed Yara, 38. Pacolli Jana, 40. Siciliani Alyssia

Kategorie P2 Verein: 20. Vychalkovskaya Varvara, 20. Buhl Adelina, 22. Imfeld Anastacia, 27. Buhl Alivia, 30. Spiridonow Sophie, 31. Vasic Andjela, 33. Bernstein Emma

Kategorie P3 Verein: 3. Klindt Elyssa, 20. Gassmann Malou

Kategorie P6 Verein: 1. Noemi Schilling

Kategorie Gruppe G1: 8. RG Opfikon-Glattbrugg

Kategorie Gruppe G2: 2. RG Opfikon-Glattbrugg

 

Peiline Schütze

www.rgopfikon.ch