Montag, 22 Februar 2016 12:16

Jahresbericht Rhythmische Gymnastik 2015

Jahresbericht Rhythmische Gymnastik

Das neue Jahr begannen wir wie üblich mit der Vorbereitung auf die Wettkämpfe. Die Betreuung der 26 Vereinsmädchen und den 11 Gymnastinnen der Gymnastik-Gruppe wird von 6 Trainerinnen übernommen. Zusätzlich kümmerten sich zwei Personen um die administrativen Aufgaben. Erfreulicherweise gehören 2 Gymnastinnen dem Kantonalkader und 3 Gymnastinnen dem Nachwuchskader an.

Der erste regionale Wettkampf fand am 14./15 März am Glarner Cup in Glarus statt. In der Kategorie P1 (Jahrgang 2007-2009) konnte sich Linnea Laichinger (Jg 2007) auf dem guten 18. Rang und Jessica Schütze (Jg. 2007) auf dem 20. Rang von insgesamt 51 Teilnehmerinnen platzieren. Dunja Djordjevic (Jg. 2004) konnte sich in der Kategorie P3 mit einer Übung mit Seil und eine ohne Handgerät auf dem 11. Rang platzieren, direkt hinter den Gymnastinnen aus den Leistungszentren.

Die RLZ Gymnastinnen von Opfikon, Aleksandra Petrovic (Jg. 2005) und Marija Zeller (Jg. 2004), und auch Dunja Djordjevic (Jg. 2004) und Sina Figi (Jg.2002) starteten an den nationalen Qualifikations-Wettkämpfen mit dem Ziel, sich für die Schweizer Meisterschaften (SM) zu qualifizieren. Aleksandra Petrovic turnte ihre erste nationale Saison und erreichte in der Kategorie P2 den guten 7. Rang. In der Kategorie P3 konnte Marija Zeller sich verdient die Bronzemedaille umhängen lassen. In der Gruppenkategorie konnte die erste Gruppe des Leistungszentrum Zürichs, mit Marija Zeller, sich nach einer grandiosen Übung verdient die Goldmedaille umhängen lassen und auch die Gruppe RLZ Zürich 2, mit Aleksandra Petrovic, zeigten zwei fehlerfreie Übungen und erreichten den dritten Rang. Die Junioren Europameisterschaftsgruppe (kurz JEM-Gruppe), mit Naomi Köder (Jg. 2001, RG Opfikon-Glattbrugg/RLZ Zürich), zeigten, dass sie verdient an der Europameisterschaft in Minsk den 7. Rang geholt haben. Auch die Seniorinnen Gruppe des Nationalkaders mit Stephanie Kälin (Jg.95, RG Opfikon-Glattbrugg/RLZ Zürich) in der ersten Gruppe und Noemi Schilling (RG Opfikon-Glattbrugg/RLZ Zürich) zeigten sehr schwere und ausdrucksstarke Übungen. Mit einer Gesamtnote von 35.950 Punkten gewann das Nationalkader 1 klar den Schweizer Meister Titel.

Die Zürcher Kantonalen Meisterschaften fanden am 6./7. Juni in Seuzach statt. Mila Petrovic (Jg. 2007), trainiert im Leistungszentrum Zürich, konnte sich in der jüngsten Kategorie P1 mit ihrer fantastischen ohne Handgerätübung die Silbermedaille umhängen lassen. In der Kategorie P2 konnte sich Aleksandra Petrovic, trainiert ebenfalls im RLZ Zürich, auf dem guten 6. Rang platzieren und Samira Schütze (Jg. 2005) auf dem guten 19. Rang von 51 Gymnastinnen. In der Kategorie P3 schlichen sich leider bei Marija Zeller (amtierende Bronzemedaillengewinnerin der Schweizermeisterschaften 2015) einige kleine Fehler ein, so dass sie sich doch auf dem sehr guten 6. Rang platzieren. In der Kategorie P4 konnte sich Sina Figi trotz starker Konkurrenz auf dem hervorragenden dritten Rang platzieren. Mit der startenden Gruppe des Regionalen Leistungszentrum Zürich konnte Marija Zeller mit über 4 Punkten Vorsprung die Goldmedaille umhängen lassen und auch die zweite Gruppe des Regionalen Leistungszentrum Zürich mit Aleksandra Petrovic erturnte sich die Silbermedaille.

Am 27. Juni fand der Nachwuchswettkampf in Rüschlikon statt. Mila Petrovic konnte sich mit nur zwei Zehntel Rückstand die Silbermedaille umhängen lassen. Samira Schütze verpasste das Podest in der Kategorie P2 knapp um zwei Zehntel und erreichte den sehr guten 5. Rang. Dunja Djordjevic gewann in der Kategorie P3 mit über zwei Punkten Vorsprung die Goldmedaille!

Die Sommerpause nutzen alle um sich zu erholen und auf die nächste Saison vorzubereiten. Im Oktober fand dann unsere jährliche Trainingswoche statt. Mit grosser Unterstützung von Olga Sarandi, welche uns bereits in den vergangenen Jahren jeweils zur Seite stand, konnten die neuen Übungen erstellt werden.

Ein Highlight war die WM in Stuttgart im September, bei welcher wir unser Nationalkader vor Ort kräftig unterstützten. Die Gruppe, mit Stephanie Kälin zeigte leider in ihrer Übung mit Reif und Keulen einen groben Ausführungsfehler. Der Reif flog zu weit und verliess die Wettkampffläche, was einen hohen Punkteabzug zur Folge hatte. Die zweite Übung mit Bändern wurde mit einigen Unsicherheiten geturnt, so dass sich die Schweiz schlussendlich auf dem 21. Rang platzierte und somit der Traum der Qualifikation für die Olympischen Sommerspiele 2016 in Brasilien geplatzt ist.

An der Weihnachtsshow präsentierten alle ihre neuen Übungen vor den Augen der zahlreich angereisten Zuschauer. Zur Freude aller turnten auch Mila, Aleksandra, Dunja und Marija aus dem RLZ ihre neuen Übungen. Der grosse Zusammenhalt der Vereins- und RLZ-Turnerinne ist spürbar.

Wir gratulieren Dunja Djordjevic zur Aufnahme ins RLZ Zürich im Juli und wünschen ihr viel Erfolg! Leider musste Noemi Schilling verletzungsbedingt vom Spitzensport zurücktreten. Auch Stephanie Kälin hat sich entschlossen nach der Nichtqualifikation für die Olympiade nicht nochmal ein vierjährigen Olympia-Zyklus anzuhängen und sich jetzt voll auf die Schule zu konzentrieren. Wir wünschen den beiden Gymnastinnen auf ihrem weiteren Weg alles Gute und viel Erfolg!

Laura Fenaroli/ps