Diese Seite drucken
Montag, 08 Juni 2015 08:17

5 Medaillen an der Schweizer Meisterschaft 2015 für die RG Opfikon-Glattbrugg

Vergangenes Wochenende fand in der Sporthalle La Riveraine in Neuchâtel die Schweizer Meisterschaft der Rhythmischen Gymnastik (RG) statt. Für die RG Opfikon-Glattbrugg qualifizierten sich 5 Gymnastinnen und holten insgesamt 4 Medaillen und ein Diplom nach Hause.


In der Kategorie Jugend P2 qualifizierte sich Aleksandra Petrovic (Jg. 05, RG Opfikon-Glattbrugg/RLZ Zürich) bereits in ihrer ersten Nationalen Saison für die Schweizer Meisterschaft. Die Konkurrenz der RLZ (Regionales Leistungszentrum) war gross und die Nervosität bei der Übung ohne Handgerät und Seil enorm, doch dank einer Fehlerfreien Ballübung, welche die drittbeste Note der Kategorie ergab, durfte sie sich mit dem hervorragendem 7. Rang das Diplom entgegen nehmen.


Zu den Jüngsten in der Kategorie Jugend P3, qualifizierte sich Marija Zeller (Jg. 04, RG Opfikon-Glattbrugg/RLZ Zürich) für die Meisterschaft und erturnte sich sogar in alle drei Gerätefinals mit Seil, Reif und Ball. Im Mehrkampf turnte sie mit allen 4 Übungen auf über 10 Punkte und bei ohne Handgerät sogar auf 11.300 Punkte, welche ihr sogar mit Total 42.300 Punkten auf den grandiosen 3. Rang und somit die Bronzemedaille im Mehrkampf Jugend P3 verhalf. „ich gab mein Bestes, obwohl ich noch die Magengrippe bekommen habe, aber eigentlich kann ich es noch gar nicht glauben!“ meinte Marija nach dem Wettkampf.


Der Medaillensegen geht für die RG Opfikon-Glattbrugg insofern weiter, da ebenfalls in den Gruppenwettkämpfen mit einer Übung von 5 Gymnastinnen geturnt wurde. In der Gruppenkategorie G1 turnt Marija Zeller (Jg. 04, RG Opfikon-Glattbrugg/RLZ Zürich)  des RLZ’s Zürich 1 ebenfalls mit. Zu der Musik „Americano“ wurden rhythmische Schritte mit hohen Schwierigkeiten gespickt, welche die 5 Gymnastinnen fehlerfrei präsentiert haben und sich somit verdient die Goldmedaille mit Total 20.000 Punkten, umhängen lassen konnten. Aber auch die Gruppe RLZ Zürich 2, mit Aleksandra Petrovic (Jg. 05, RG Opfikon-Glattbrugg/RLZ Zürich), präsentierten den 12 Kampfrichter zwei fehlerfreie Übungen und erreichten mit der Gesamtnote von 14.400 Punkte den super 3. Rang.


Die Junioren Europameisterschaftsgruppe (kurz JEM), mit Naomi Köder (Jg.01, RG Opfikon-Glattbrugg/RLZ Zürich) zeigten uns, dass sie verdient an der Europameisterschaft in Minsk den 7. Rang geholt haben. Ausdruck, Harmonie, gepaart mit höchst Schwierigkeiten und Originalität, zeichnen diese Gruppe aus. Die 5 Bälle wurden bis fast an die 10 Meter hohe Halle geworfen, darunter wurde gedreht, verrenkt und gelächelt und mit einer sehbaren Leichtigkeit wurde der Ball von jeder einzelnen mit einem anderen Körperteil als der Hand wieder gefangen. „einfach grandios, was die Gruppe erreicht hat. Wir sind stolz auf Naomi und die gesamte Gruppe“, so Peiline Schütze, Nationale Kampfrichterin und Trainerin der RG Opfikon-Glattbrugg. Aber auch die Seniorinnen Gruppe des Nationalkader mit Stephanie Kälin (Jg. 95, RG Opfikon-Glattbrugg/RLZ Zürich)  in der ersten Gruppe und Noemi Schilling (RG Opfikon-Glattbrugg/RLZ Zürich) in der zweiten Gruppe konnten sich klar zu der zweiten Qualifikation in Basel nochmals steigern. Die  zweite Gruppe konnte wegen Verletzungen von zwei Gymnastinnen nicht am Wettkampf starten, dennoch zeigten sie den vielen Zuschauern die Übung, mit Julia Novak von der ersten Gruppe, als Show. Die erste Gruppe nahm am Wettkampf teil und obwohl noch nicht alles nach Wunsch verlief, erreichte sie mit der Gesamtnote von 35.950 Punkte, klar den Schweizer Meister Titel.


Abschiede sind immer schwer, dennoch wurde Noemi Schilling, wegen Probleme mit dem Rücken, vom Nationalteam verabschiedet. Was sie nach dem Rücktritt vorhat ist noch nicht klar, vielleicht werden wir Sie sogar das eine oder andere Mal bei uns in der Halle Lättenwiesen antreffen.


Die RG Opfikon-Glattbrugg gratuliert den Gymnastinnen zu den grandiosen Rangierungen und wünschen Noemi Schilling für die Zukunft alles Gute.


Vorschau:

Am 6./7. Juni 15 findet die Zürcher Kantonalen Meisterschaften in der Turnhalle Rietacker in Seuzach statt. Die RG Opfikon-Glattbrugg ist mit einer Delegation von 18 Gymnastinnen am Start.

 

Für die RG Opfikon-Glattbrugg

Peiline Schütze