Sonntag, 10 Januar 2021 09:11

Jahresbericht z.H. der 71. VV

Jahresbericht 2020 z.H. der 71. VV

Vereinsversammlung

Am 24. Januar 2020 führten wir die 70. Vereinsversammlung, mit 44 anwesenden Mitgliedern, im Vereinshaus des TVOs durch. Neben weiteren Traktanden wurde auch das Jahresprogramm 2020 angenommen. Niemand hätte damals gedacht, dass erstens die VV der letzte Besuch der MRO im Vereinshaus für das Jahr 2020 sein wird und zweitens das Jahresprogramm arg durchgerüttelt werden wird.

Winterspaziergang

In den Schul-Sportferien, am Montagabend 24. Februar, begrüsste Fredy 21 Männerriegler, vor dem Tertianum, zum diesjährigen Winterspaziergang. Die Temperaturen waren mit 14 Grad schon frühlingshaft warm. Die Route führte von der Schaffhauserstrasse über Hohenbühl - Bubenholzweg - Gruebächer - Opfikerdorfstrasse zum Umtrunk im Restaurant Frohsinn.

Frühlingslockdown

Schon bald nach den Sportferien erreichte Corona auch die MRO. Am 14. März entschied der Vorstand, dass die MRO ihre Aktivitäten bis mindestens zu den Frühlingsferien einstellt. Während dem Lockdown wurden die Mitglieder mit verschiedenen Turnanleitungen zur körperlichen Ertüchtigung in den eigenen vier Wänden motiviert. Neben dem Turnbetrieb in der Halle musste später auch der geplante Pétanque-Plausch und die Fleischli-Tour gestrichen werden. Im Juni folgte dann die Absage der Jubiläumsfeier und leider auch der dreitägigen Turnfahrt nach Lenk.

Freiluftprogramm (Juni bis Ende Sommerferien)

Nach den ersten Lockerungen trafen wir uns am 8. Juni zu einem Spaziergang vom Dorfkern Opfikon zum Pfadiheim beim Tambel in Wallisellen. In der dortigen Arena stand gebührend Platz zur Verfügung, damit das offerierte Getränk mit genügend Abstand getrunken werden konnte. Leider verschlechterte sich das Wetter zusehends, so dass wir uns schon bald auf den Heimweg machen mussten.
Da das Turnen in der Halle weiterhin nicht möglich war, wurden als Ersatz neun Outdoor-Aktivitäten geplant. Das Angebot umfasste sieben Spaziergänge in der näheren Umgebung von ca. 5 km Länge und zwei Velotouren (Flughafen, Katzensee). Anschliessend an die sportlichen Tätigkeiten konnten wir uns im Garten des Tennisclubs bei Speis und Trank erholen. An diesen Anlässen nahmen zwischen 9 und 18 Männer aktiv teil, die jeweils noch von zusätzlichen Kameraden beim Anstossen unterstützt wurden.

Wiederaufnahme Turnbetrieb

Nach den Sommerferien, am 17. August, trafen sich 20 Männer unter Einhaltung des Schutzkonzeptes zum ersten Turnabend in der neuen grossen Halle. Die Männer- und die Seniorengruppe wurde zusammengelegt, damit es keine zeitliche Überschneidung mit der Spielgruppe gab. Anfänglich wurde empfohlen bereits umgezogen anzureisen und ohne Restaurantbesuch wieder nach Hause zu gehen. Im Verlauf des Septembers wurden diese Einschränkungen gelockert und bis zu den Herbstferien konnten wir so das Training problemlos durchführen.

Tagesausflug nach Ellikon am Rhein vom 28. August

Als Ersatz für die dreitägige Turnfahrt nach Lenk hatten die Reiseleiter einen Tagesausflug als Alternative ausgearbeitet. Am Freitagmorgen versammelten sich 24 Kameraden, mit Maske, auf dem Peron des Bahnhofs Glattbrugg, um mit der S9 nach Rafz zu fahren. Ab Rafz brachte uns das Postauto bis zur Haltestelle Ziegelbrücke dem Ausgangspunkt des ersten Teils unserer Wanderung. Kurz nach dem Start erreichten wir das Gebiet des Festungswerks Ebersberg, das im 2. Weltkrieges zur Verteidigung der Rüdlinger-Brücke gebaut wurde. Erich erläuterte den Zweck dieser Anlage und machte auf die Karte mit russischer Beschriftung aufmerksam, die erst 1988 erstellt worden war. Weiter ging es über die Brücke und am rechten Rheinufer bis zur Anlegestelle Nack (Deutschland) der Fähre nach Ellikon. Das Fährschiff «Ruedifaar» brachte die Wandersleute mit zwei Fahrten zurück in die Schweiz.
Nach einer kurzen Kaffeepause im Rhygarten konnten die Teilnehmer zwischen einer Rundwanderung (ca. 2 Std.) im ‘Niederholz’ und einem Spaziergang zum Thurspitz auswählen. Um 14:00 waren dann alle Teilnehmer wieder zurück im Rhygarten und konnten das Mittagessen bei schöner Sicht auf den Rhein geniessen. Weniger erfreulich waren die massenhaft herumfliegenden Wespen, die sich durch keine der bekannten Abwehrmassnahmen einschüchtern liessen.
Da sich das Wetter zusehends verschlechterte, waren wir froh, dass der gedeckte Weidling früher als ursprünglich geplant zum ‘Boarding’ bereitstand. Mit einer gemütlichen Fahrt bei regnerischem Wetter und mit ziemlich viel ‘Eglisauer’ erreichten wir das schöne Städtli Eglisau. Der Kapitän spendierte noch eine extra Runde unter der Eglisauer-Brücke hindurch und liess uns anschliessend an der Landestelle am linken Rheinufer aussteigen. Nach einem kurzen Fussmarsch erreichten wir den Bahnhof, von wo uns die S9 zurück nach Glattbrugg brachte. Vielen Dank an die Reiseleiter, für diesen gelungenen Ausflug an und auf den Rhein, trotz der verkürzten Form war diese Turnfahrt der Höhepunkt des MRO Jahres.
Unser Filmemacher Heinz hat wiederum einen schönen Film mit dem originellen Titel ‘MRO mit Luftfilter’ über diesen Ausflug erstellt, der natürlich über die MRO-Webseite betrachtet werden kann.

Zweiter Lockdown

Eine Woche nach den Herbstferien mussten wir den Turnbetrieb, bedingt durch die rasant steigenden Fallzahlen, bereits wiedereinstellen.

Chlaus- Jubiläum- und Jahresschlussabend

Nachdem im Laufe des Jahres alle unsere Anlässe abgesagt worden waren, entschieden wir uns doch noch am 7. Dezember einen Anlass, der die Claus-, Jubiläum- und die Jahresabschlussfeier kombinierte, durchzuführen. Im grossen Saal der ref. Kirchgemeinde Opfikon stand genügend Platz zur Verfügung, um eine coronagerechte Tischanordnung zu erstellen. In der bestens ausgerüsteten Küche bereitete Gilles mit Unterstützung von Heinz und Walter, ein feines Drei-Gang-Menü.
Leider haben nur zwei Jubilare an diesem Anlass teil- und ihren Wein in Empfang nehmen können. Mit den grossen Abständen und mit nur 20 Teilnehmern war die Stimmung natürlich nicht so gemütlich wie in normalen Zeiten. Trotz allen Widrigkeiten konnten wir so doch noch das Vereinsjahr gebührend abschliessen.

Turnstunden Statistik

Bedingt durch die Corona-Massnahmen war es nur möglich 16 von den sonst üblichen 35 Trainingsabende durchzuführen. Obwohl die Rahmenbedingungen nicht optimal waren, haben durchschnittlich 13,5 Turner an den Trainings teilgenommen.

Vorstand

Während des Jahres 2020 mussten aussergewöhnlich viele Entscheide über Verschiebungen, Absagen und organisatorischen Änderungen vereinbart und kommuniziert werden. Im November führten wir die jährliche Vorstandssitzung zur Vorbereitung der nächsten Vereinsversammlung im Januar 2021 durch. Neue Corona-Einschränkungen im Dezember veranlassten uns den Termin der VV auf einen späteren, noch nicht bestimmten, Zeitpunkt zu verschieben.

Ich bedanke mich bei meinen Vorstandskollegen für die sehr gute Zusammenarbeit in diesem speziellen Jahr, bei den Turnleitern für ihr Engagement zur Erhaltung unserer Fitness und bei allen Mitgliedern, die den Verein mit ihrem Einsatz auch dieses Jahr unterstützt haben.

Obmann
Ueli Plüss