Diese Seite drucken
Donnerstag, 28 Februar 2019 08:39

Jahresbericht z.H. der 69. GV

Winterspaziergang

Am 26. Februar um 19:00, bei Rekordminustemperaturen (-11 °C), begrüsste Fredy 17 gut eingepackte Männerriegler beim Badibrüggli. Er erklärte noch die Strecke, musste sich dann aber von der Wanderung entschuldigen, da er an einer Erkältung experimentierte. Die Nachtwanderung führte am linken Glattufer bis zur gedeckten Holzbrücke in Rümlang und rechts der Glatt wieder zurück. In der warmen Gaststube des Frohsinns wartete ein Waldfest, gespendet von Heinz Mäder, zur Stärkung der Wanderer.

Ausfall Turnleiter

Das Jahr 2018 begann für mehrere Kameraden unschön, war es wegen einer Erkältung, Lungenentzündung, Unfall auf der Skipiste, Gleichgewichtsstörung, Sehnenriss im Oberschenkel oder eines Fahrradunfalls. Auch zwei Turnleiter waren unter den Patienten, so dass wir froh waren, dass Willy Meyer zur Entlastung 3 Lektionen in der unteren Halle übernahm.

Pétanque

Alle angemeldeten Spieler haben sich am 23. April trotz unsicherem Wetter im Glattpark eingefunden. Es wurden acht Teams gebildet die sehr engagiert gespielt und um jeden Punkt gekämpft haben. Ausser einem kurzen Regenschauer konnte der Wettbewerb bei trockenem Wetter gespielt werden. Gewonnen haben diesen Wettbewerb Hans Jansenberger und Hans-Ueli Bigler. In der Zwischenzeit hatte das Kochteam der Spielgruppe (Hans-Peter, Erich, Edi) im Turnerhaus ein Waldfest vorbereitet und der Kassier die Getränke bereitgestellt.
An der Rangverkündigung erhielten die ersten drei Teams der Rangliste eine Flasche guten Rotwein (gespendet von Patrick) und die Sieger noch zusätzlich ein Flach-Taschenmesser (gespendet von Platon).

Olympiade im Glattpark und Jubilaren-Feier

Nach der wiederum, durch die Spielgruppe, perfekt organisierten Sommer-Olympiade im Glattpark fanden sich zur diesjährigen Jubilaren-Feier 43 Kameraden im Turnerhaus ein. An diesem schönen Sommerabend konnten wir ein feines Nachtessen mit Fleisch vom Grill und verschiedenen Salaten geniessen. Vielen Dank an Gilles und sein Team sowie an Kari der immer wieder die vielen Getränke heranschleppt und die Geschenke für die Jubilaren einkauft. Anschliessend ans Nachtessen konnten wir 13 Jubilaren zu ihrem runden Geburtstag gratulieren. Mit Informationen zur Bergturnfahrt sowie dem Sommerprogramm und der Rangverkündigung wurde der Anlass abgeschlossen.

Programm für die Sommerpause

Für die fünf Montage während der Sommerferien wurde folgendes Ersatzprogramm mit Velotouren und Spaziergängen angeboten.

  • Traditionelle Velotour rund um den Flughafen ausgearbeitet von Martin Burri

  • Velotour Opfikon / Dietlikon / Bassersdorf / Kloten organisiert und geleitet von Fredi Erne

  • Glattspaziergang bis Eisenbahnlinie Wallisellen/Oerlikon und Besuch im ‘Arena’ des FCG

  • Waldspaziergang Hardwald ab dem Parkplatz bei den Familiengärten Hauäcker

  • Opfitrail, kleiner Fox-Trail in Opfikon, der durch die Lehrlinge der Stadt für ‘50 Jahre Stadt Opfikon’ erarbeitet wurde.

Bergturnfahrt auf den Solothurner Jura

Wer kann sich erinnern, an welchen zwei Tagen im Jahrhundert Sommer 18, die Sicht auf dem Jura unter 20 Meter und die Luftfeuchtigkeit über 100% betragen hat? Ja, genau am 31.8. und 1.9., an unserer Bergturnfahrt. Diese sollte uns in zwei Tagen von Glutzenberg mit Übernachtung im Hinteren Weissenstein zum Oberen Grenchenberg führen. Die durch unsere Reiseleiter Erich, Martin, Kari akribisch geplante Turnfahrt mit zwei Parallel-Varianten hat uns ermöglicht, ohne grosse Aufregung, am zweiten Tag die Variante-Leicht für alle zu wählen, um unter die Nebeldecke zu sinken und weg von den Regenwolken zu kommen. Bei bedecktem Himmel besichtigten wir die Stadt Solothurn und unternahmen eine Schifffahrt auf der Aare bis zur Storchensiedlung Altreu. Von dort gelangten wir entweder zu Fuss oder mit dem Bus zum Bahnhof Grenchen Süd. Trotz allen Widrigkeiten haben wir zwei Tage in guter Kameradschaft verbringen können.

Technische Exkursion Kehrichtheizkraftwerk Hagenholz

Am 25. Oktober, bei schönstem Herbstwetter, versammelten wir uns vor der Kehrichtverbrennungsanlage Hagenholz. Während mehr als einer Stunde führte uns eine engagierte Dame an den verschiedenen Prozessstufen der Kehrrichtverbrennung vorbei, um uns zu zeigen, wie aus unserem Abfall die wiederverwertbaren Teile gewonnen werden. Nach dem Rückmarsch zum Turnerhaus wurde uns ein feines Raclette serviert. Vielen Dank an Heinz Hafner und seine Helfer für die Organisation der Führung und die Bewirtung im Turnerhaus.

Turnshow

Dieses Jahr war wieder Chränzlizeit und erst kurz vor den Sommerferien war klar, welchen Beitrag die MRO zum Thema ‘De TV macht es Büro uf’ leisten kann. Während den Ferien musste die Musik geschnitten und die Choreographie erarbeitet werden. Die roten Stühle konnten wir günstig von der Männerriege Lüttisburg übernehmen. Nach den Ferien übten 11 Mutige, jeweils am Montagabend vor dem Training, die Stuhl-Nummer ein. Gerade rechtzeitig, kurz vor dem Chränzlitermin klappte es endlich und nur noch selten verfehlte ein Stuhl sein Ziel. Wir durchlebten mehrere ‘Tal der Tränen’, jedoch liess sich trotz Misserfolgen niemand entmutigen und alle blieben bis zum schönen Ende dabei. Die Hauptprobe und die beiden Vorführungen am Samstag, 10. November waren ein Erfolg. Wir können Stolz sein, dass wir als MRO, mit einem sehr guten Beitrag, das Altersprofil der Show erweitert haben.

Chlausabend im Forum

Bestens vorbereitet durch Heinz Mäder und Kari Kuhn konnten wir am 3. Dezember nach dem Training einen gemütlichen Abend im Forum mit Nüssen, Guetzli und Schokolade geniessen.

Letzter Turnabend

Für den letzten aktiven Turnabend, am 10. Dezember, engagierten wir Fredi Wetli mit seinen Smovey-Fitnessringen. Er brachte für jeden der 28 anwesenden Tuner ein Paar dieser Wunderdinger mit. Fredi motivierte uns, alles zu geben und die Ringe in vielen verschiedenen Varianten schwingen zu lassen. Die Vibrationen, der in den gerippten Ringen rollenden Kugeln, haben eine positive Wirkung auf die Tiefenmuskulatur. So wurden wir durch die Smovey-Übungen bestens auf die Winterpause vorbereitet.

Jahresschlussessen im Turnerhaus

Auch dieses Jahr hat das Kochteam Heinz Hafner, Heinz Oertig und Walter Leutwiler unter der Leitung von Gilles Repond ein feines Nachtessen für 44 Kameraden zubereitet. Zur Unterhaltung zeigte Heinz Hafner seine neueren Film-Kunstwerke (Miis Opfikon und Schtuehlbändiger) auch Willy Meyer hat mit seinen Beiträgen zum Schmunzeln angeregt. So passte alles perfekt zusammen, um das Turnerjahr gemütlich ausklingen zulassen.

Turnstunden Statistik

Herzlichen Dank an die Turnleiter, die auch dieses Jahr wieder mit abwechslungsreichen Lektionen die Fitness der MRO-Mitglieder unterstützten. Im 2018 haben an 34 Trainingsabenden, durchschnittlich 14,5 in der oberen und 6,4 Männer in der unteren Halle teilgenommen.

50 Jahre Stadt Opfikon

Jubiläumsfest

Am ersten Juni Wochenende fand das Jubiläumsfest der Stadt Opfikon auf dem Autobahndeckel und Umgebung statt. Auf der Eventwiese, unterhalb des Schulhauses Halden, stand der Bevölkerung ein Bewegungswettbewerb mit 12 Posten zur Verfügung. Die MRO betrieb am Samstag- und Sonntagnachmittag den Informations-Posten, der für die Ausgabe der Laufkarten, ca. 500, zuständig war. Nach der erfolgreichen Absolvierung des Parcours erhielten die Teilnehmer als Belohnung eine spezielle Getränkedose.

Opfikon on Ice

Während 50 Tagen, von anfangs November bis am 22. Dezember, wurde ein Eisfeld für die Schule und die Öffentlichkeit, beim Schulhaus Lättenwiese, betrieben. Die MRO leistete beim Auf- und Abbau der Infrastruktur den massgeblichen Anteil. Bei unterschiedlichen Wetterbedingungen mussten die Kühlleitungen, die Gummimatten (500) gelegt sowie das Fonduechalet, die MRO-Bar und die Container-Möblierung aufgebaut werden.
Der Abbau begann am 23. Dezember und am späten Abend, also weniger als 24 Stunden nach dem letzten Eisläufer, war die Eisfeldinfrastruktur wieder demontiert und bereit zum Verladen. In der ersten Januarwoche folgten die beiden Hütten, die innerhalb eines Tages demontiert und abtransportiert wurden. Insgesamt leisteten die sehr engagierten Männer knapp 380 Arbeitsstunden. Ich bin überzeugt, dass sich dieser Einsatz in zweifacher Hinsicht gelohnt hat. Erstens ist die MRO in der Gemeinde etwas bekannter und zweitens konnten wir unsere Kasse für das 70-Jahr-Jubiläum aufbessern.

Fondue-Plausch

Um das Fondue-Chalet auch einmal von innen geniessen zu können wurde am 19. Dezember zu einem Fondue-Plausch eingeladen. Trotz diesem Vorweihnachtstermin haben 28 Kameraden an diesem Anlass teilgenommen. Zu meiner grossen Überraschung wagten sich auch 16 Begleiterinnen mit uns zusammen ein Fondue zu geniessen. Somit war mehr als die Hälfte der Hütte im Besitz der MRO-Gäste. Beim Zubereiten und anschliessendem Essen des Fondues entwickelten sich viele interessante Gespräche. Das OK von Opfikon On Ice spendete spontan für alle Männerriegler ein Bier an der MRO-Bar vor dem Chalet. Zu später Stunde wurde die Heizung ausser Betrieb genommen und es wurde kühler in der Hütte, was auch die letzten Teilnehmer ermunterte sich auf den Heimweg zu machen.

Vorstand

Am 18. Oktober wurde der erweiterte Vorstand zu einem gemeinsamen Nachtessen im Restaurant Alegria eingeladen. An diesem Anlass haben zusätzlich zu den Vorstandsmitgliedern auch unsere Turnleiter, die Reiseleiter und die Küchenhelfer teilgenommen.
Der Vorstand hat sich im 2018 zu zwei Vorstandssitzungen getroffen, um die neuen MRO-Statuten zu erarbeiten, die Rechnung 18, das Budget und das Jahresprogramm für 2019 zu besprechen.

Ich bedanke mich bei meinen Vorstandskollegen für die sehr gute Zusammenarbeit, bei den Turnleitern für ihr Engagement zur Erhaltung unserer Fitness und bei allen Mitgliedern, die den Verein mit einem Einsatz unterstützt haben.

 

Obmann
Ueli