Diese Seite drucken
Sonntag, 20 Dezember 2015 14:12

Weisch no z'Urdorf?

Keine zwei Stunden nach der phantastischen Boden-Vorführung des damit so erfolgreichen „TV Klopfikon“ starteten 16 aufrechte Senioren der Männerriege Opfikon, gleich auf dem Platze nebenan, zu ihrem diesjährigen Turnfest-Wettkampf. Vor drei Jahren in Bülach waren es noch zwei, im letzten Jahr, am Kantonalen in Wiesendangen, bereits drei und diesmal nun, erstmals, erfreuliche v i e r 4-er Teams, die sich zum unveränderten „Fit & Fun“- Wettbewerb, dem strengen Kampfgericht stellten. Werfen, Fangen und Rennen, das waren so die Kernelemente in allen sechs zu absolvierenden Disziplinen, die mit verschiedensten Utensilien, vorwiegend Bällen, jeweils zwei Minuten lang durchzuziehen waren. Es galt dabei sich möglichst viele Fang- und Laufpunkte, bezw. möglichst wenig Fehlerpunkte durch Übertritte etc schreiben zu lassen.

Wieder dabei sein und Mitmachen, das war für die Gruppe natürlich das oberste Gebot. Etwas Ehrgeiz und Wettkampfeifer gehört aber auch bei gestanden Senioren (Durchschnittsalter über 60 !) immer noch dazu und solches war von Anfang an spürbar. Obschon beim nicht ganz anspruchslosen Frisbee-Spiel immer noch etwelche Unstimmigkeiten festzustellen waren, war ein markanter Fortschritt da. Eine klare Steigerung und eine entsprechend höhere Punktzahl gabs auch im sogenannten „Stepweitwurf“ mit Tennisbällen. Beim Unihockey-Parcour, beim Ballwurf-, beim Rugbyball- und beim Prellball-Lauf schliesslich, gabs überall Noten im erwarteten Rahmen, einiges besser jedenfalls als auch schon.

Insgesamt etwa 40 Mannschaften aus dem Glatt- und Limmattal und der Stadt Zürich, aufgeteilt in drei Stärkeklassen, haben in Urdorf diesen weiterhin sehr populären Wettkampf bestritten. Dass wir Opfiker Männerriegeler dabei einen sogenannten „Loribeerikranz“ mit Goldblättern gewinnen würden, an so etwas hat natürlich kein Mensch gedacht. Wie konnte solches passieren ? Nun, man hat fairerweise die fünf rein aus Senioren bestehenden Vereine - und zu dieser Gruppe zählten wir - als solche separat klassiert und ausgezeichnet. So freuen wir uns also über den ersten, im wahren Sinne des Wortes in Urdorf h e i s s erkämpften Goldblattkranz, den wohl ersten in der Geschichte der MRO. Und so überlegen wir uns nun ernsthaft, was wir sonst noch Überraschendes anstellen könnten. Hubig

Unser damaliges Programm in Urdorf:

Unsere 6 “Fit & Fun” – Disziplinen in Urdorf (alle je 2 Minuten)

1. Rugby-Lauf

    Laufen / Werfen / Fangen mit Rugby-Ball

   Wiesendangen 05: 53 Fang / 18 Lauf, Ziel Urdorf: 60 Fang / 20 Lauf

2.
Unihockey-Slalom

   6 Stangen im 2m-Abstand, möglichst viele Längen à 10m

   Wiesendangen 05: 17 Längen, Ziel Urdorf: 19 Längen

3.
Ballprellen ab Sprungbrett über Leine

   Brettprellen / Fangen / Zurückrollen mit Volley-Ball

   Wiesendangen 05: 27 Fang / 28 Lauf, Ziel Urdorf: 30 Fang / 30 Lauf


4.
Ballwurf über Stange (3m)

   Werfen / Fangen / Ringsherumseckeln (mit Basketball)

   Wiesendangen 05: 94 Wurf +Fang / 46 Lauf, Ziel Urdorf: 100 Wurf +Fang / 50 Lauf

 

5. Frisbee

   Werfen / Fangen / Ringsherumseckeln

   Wiesendangen 05: nur 11 Fang / 10 Lauf,Ziel Urdorf: 15 Fang / 15 Lauf



6. Tennisball-Weitwurf(mit 100%iger vorheriger Trainingschance dank Ruedi und Erich ! )

   Werfen / Fangen (und für einmal ohne viel Herumseckeln, aber dennoch Jufeln !)   

   Wiesendangen 05: 30 Fang / 38 Wurf   Ziel Urdorf: 35 Fang / 40 Lauf


Die Liste der damaligen Teilnehmer:

Gruppe 1                             Gruppe 2


Franz Weber 38                Ruedi Anliker

Hansueli Bigler                Felix Widmer

Toni Ebnöther                   Valentino Salvatore

Enzo Barbacane               Karl Kuhn

Gruppe 3                            Gruppe 4

Sepp Spengeler               Karl Müller

Werner Holder                 Heinz Mäder

Max Schlagmüller            Heinz Oertig

Heinz Hafner                    Peter Luginbühl


Kampfrichter aus der MRO: 
Franz Weber 36 (ganzer Tag)