Freitag, 31 Mai 2019 08:19

Die Kunsturnerinnen am Oberland Cup in Uster

Am Wochenende vom 25. Und 26. Mai fand in Uster der Jährliche Oberland Cup statt, bei welchem in den Kategorien Open und International Turnerinnen aus vielen Nationen am Start waren.

Bei den jüngeren Turnerinnen (EP – P4) waren aber nur die Schweizerinnen am Start. Sehrish zeigte eine super Barrenübung und erhielt dafür 14 Punkte. Leider stürzte sie am Balken gleich zwei mal, was sie in der Rangliste nach hinten warf. Lenja konnte sich im Vergleich zu den letzten Wettkämpfen steigern, sie schaffte sogar den Klimmzug-Felgaufzug zum ersten Mal alleine. Buna zeigte einen schönen Wettkampf, vor allem am Balken und am Boden. Am Barren fehlt ihr leider noch die Kraft. Nora zeigte den besten Wettkampf von allen und erkämpfte sich den 40. Rang von über 110 Turnerinnen.


Die P1 Turnerinnen zeigten einen starken Wettkampf mit nur einem Sturz insgesamt. Blina musste bei einer einfachen Drehung den Balken verlassen. Sie zeigte dafür einen super Sprung verglichen mit dem Anfang der Saison, da hatte sie es nicht über den Tisch geschafft. Gioia und Sarah holten den Bonus am Boden mit dem zwei Sekunden gehaltenen Krafthandstand, Valeria holte ihn am Balken, auch mit zwei Sekunden Stehen im Handstand. Yve holte sich 47 Punkte, so viel wie noch nie. Auch Sarah und Gioia holten sich viele Punkte mehr als sonst. Valeria zeigte wie immer den besten Wettkampf und holte 48 Punkte und sicherte sich somit den 27. Rang von 122 Turnerinnen


Die P2-Turnerinnen mussten am Samstagmorgen als erstes an den Start. Der Wettkampf startete super mit 4 starken Sprüngen. Auch am Barren zeigten alle gelungene Übungen. Am Balken war Lilian sehr unsicher, einige Elemente gelangen ihr nicht nach Wunsch, sie konnte aber oben bleiben. Gabriella und Cristina mussten leider beide den Balken verlassen und waren sehr unsicher unterwegs. Bei Gabriella lag es an der Nervosität des Wettkampfes, Cristina braucht am Balken auch im Training noch etwas mehr Sicherheit. Am Boden zeigten alle 4 gute Übungen, vor allem die schwierigen Salti gelangen den Turnerinnen super. Gabriella zeigte die beste Übung, bei Naja zählten leider einige Elemente nicht, da sie nicht ganz sauber geturnt waren. Sie wurde trotzdem mit Rang 22 von 66 belohnt.


Im Open startete Victoria ganz alleine gegen viele Turnerinnen aus der Schweiz und dem Ausland (Niederlande, Grossbritannien, Deutschland, etc.). Sie zeigte einen sturzfreien Wettkampf und landete inmitten Internationaler Konkurrenz auf dem 35. Rang von über 60 Turnerinnen.


Der Wettkampf der P4-Turnerinnen lief sehr gut. Vor allem am Boden konnten sie alle eine sehr gelungene Übung zeigen. Thais hatte leider eine sehr tiefe Note am Barren und kam deshalb nicht in die Mannschaft der besten 3 Opfikerinnen. Sarina (Einzel Rg. 24), Julia (Einzel Rg. 18) und Flurina (Einzel Rg. 12) durften in der Mannschaftswertung das Treppchen besteigen und die Bronzemedaille nachhause nehmen.