Diese Seite drucken
Montag, 14 Mai 2018 19:53

Abschiedstränen und Goldmedaillen an den Zürcher Kunstturnerinnentagen

Am Wochenende vom 12. und 13. Mai fanden in Bülach die Zürcher Kunstturnerinnentage statt. Für die Turnerinnen aus dem TV Opfikon-Glattbrugg war es ein turbulentes Wochenende voller Freude und Wehmut.

Das Wettkampfwochenende wurde von den P2-Turnerinnen eröffnet. Naja zeigte keinen überragenden, dafür aber sicheren Wettkampf. Sie konnte sogar den Handstand mit halber Drehung auf dem Balken stehen. Für Cristina und Victoria lief es leider nicht so gut. Cristina stand am Balken zwar ihr Tic-Tac, stürzte aber später am Balken und auch am Boden. Auch Victoria hatte am Balken zu kämpfen. Sie musste das Gerät verlassen und ihre Sprünge wurden nicht gezählt.

Im Open reichte für Thais trotz Bestnote am Boden leider knapp nicht für eine Auszeichnung. Sarina zeigte einen sehr schönen Sprung aber auch ihr fehlten noch einige Punkte zur Auszeichnung. Die P4-Turnerinnen zeigten schöne Sprünge. Bei beiden gibt es am Barren aber noch viel Potential nach oben. Julia und Flurina beendeten ihren Wettkampf mit nur 0.3 Punkten unterschied.

Am Samstagabend stand ein grosser Fanclub für die Turnerinnen vom P6 bereit. Sie alle waren da um Lara anzufeuern und vor allem um Vivienne und Katelyn bei ihrem letzten Wettkampf zu unterstützen. Die Turnerinnen starteten unglücklicherweise am Zittergerät. Lara musste den Balken gleich drei Mal, Katelyn 2 Mal verlassen. Vivienne konnte sich bei ihrem Abgang gerade noch retten. Am Boden wollte bei Vivienne leider der Kopf am Schluss nicht mehr so recht. Nach einer wunderschönen Übung konnte sie ihre letzte Bahn nicht mehr Turnen. Auch Katelyn hatte bei der letzten Bahn Mühe und beendete ihre letzte Bahn im Sitzen. Dafür schaffte sie am Barren zum ersten Mal die Kippe nach dem Konter. Trotz nicht ganz gelungenem Wettkampf sicherte sich Vivienne noch eine Auszeichnung. Wir wünschen ihr und Katelyn alles Gute und freuen uns darauf, sie schon bald bei uns im Leiterteam begrüssen zu dürfen.

Für unsere Kleinsten startete der Sonntag sehr früh. Die Turnerinnen mussten an zwei verschiedenen Geräten starten. Die Gruppe mit Sara, Lara und Asal zeigte einen guten Wettkampf mit wenigen Fehlern. Asal hat am Barren noch etwas zu wenig Kraft für die Klimmzüge und erhielt deshalb eine tiefe Note. Für Sara gab es sogar eine Auszeichnung. Bei der anderen Gruppe haben viele noch ein paar Schwierigkeiten, alle an einem anderen Gerät. Bei Nora ist es der Boden, bei Serish der Balken, bei Blina der Sprung und bei Agatha der Barren. Bei der Rangverkündigung erhielten alle ein Plüschtierli und vergassen sofort ihre Enttäuschung über die kleinen Fehler.

Der Wettkampf der P1-Turnerinnen brachte einige Überraschungen mit sich. Gabriella, welche sonst im Training immer alles kann, verlor den Kampf gegen die Nerven. Sie stürzte beim Handstand am Barren und war sehr wacklig auf dem Balken. Diese Unsicherheit nutzte Yve aus und zeigte eine wunderschöne Balkenübung, für welche sie die beste Note der Gruppe erhielt. Valeria zeigte am Boden eine sehr sichere Übung und konnte sich sogar lange genug im Handstand halten um einen ganzen Punkt als Bonus zu bekommen. Dafür erhielt sie die beste Note der Gruppe. Alissas Wettkampf lief leider nicht so gut. Sie stürzte am Balken 2 Mal und am Boden noch einmal. Obwohl es auch für Gabriella nicht so gut lief, reichte es noch für eine Auszeichnung. Für den krönenden Abschluss der Opfikerinnen sorgte Matilda. Sie trainiert seit einiger Zeit nicht mehr in Opfikon, sondern im Leistungszentrum in Rüti. Das viele Training zahlte sich aus. Sie wurde nicht nur zur Kantonalmeisterin gekürt, sondern durfte auch den Gesamtsieg im P1 mit über 120 Turnerinnen feiern. Bravo!