Freitag, 01 Januar 2021 11:02

Jahresbericht Kunstturner TV Opfikon

Jahresbericht 2020 - Kunstturnen Knaben

Das Jahr begann wie immer mit der Vorbereitung auf die bevorstehende Wettkampfsaison. Die Übungen wurden auswendig gelernt und an den Ausführungen gefeilt. Mit viel Fleiss und Motivation machten die Jungs im Training grosse Fortschritte.

Doch dann kam alles anders – anstelle der Wettkämpfe erfolgte der Lockdown.

Alle mussten sich zuerst an diese neue Situation gewöhnen. Wir Leiter waren uns einig, dass wir versuchen mussten, die Kinder in Kraft und Beweglichkeit zu Hause zu unterstützen und zu motivieren. Mit der Unterstützung der Eltern (Videoübertragungen) war es uns dann schnell möglich, zwei Mal pro Woche Online-Trainings anzubieten. Die Freude der Kinder war gross, da sie so auch die Möglichkeit erhielten ihre Kollegen per Video wiederzusehen und mal ehrlich; Training macht in der Gruppe doch gleich viel mehr Spass als allein!

Am 8. Juni war dann bei Allen die Erleichterung und die Freude zu spüren wieder live in der Turnhalle zu trainieren und endlich wieder die Geräte zu benützen. Wir nutzten die wenigen Abende bis zu den Sommerferien, um unseren geliebten Sport wieder so richtig zu geniessen! Zwei unserer Turner gelang es sogar in dieser schwierigen Zeit die Aufnahmeprüfung ins Leistungszentrum zu bestehen! Herzlichen Glückwunsch Alexander Haether und Santiago Marques Ferreira (beide Jahrgang 2013)!

Sehr erstaunt und glücklich war ich über die vielen Anfragen zu Neuaufnahmen vor und nach den Sommerferien. Wir wurden so überrannt, dass es uns nicht möglich war alle Jungs aufzunehmen und deshalb aufgrund einigen Probetrainings entscheiden mussten. Neun neue Jungs (Jg 2014, 2015 und 2016) starteten schlussendlich nach den Ferien in ihr neues Abenteuer «Kunstturnen». Zugleich bekamen wir die Zusage von Dayana Siciliani als Hilfsleiterin dieser Gruppe – herzlich Willkommen in unserem Leiterteam!

Als einzige Wettkampf-Hoffnung blieb uns jetzt noch der Testwettkampf im Dezember, worauf wir uns ab September konzentrierten. Doch je näher wir unserem Ziel kamen, desto höher wurden die Corona-Zahlen und desto kleiner die Chance auf den Testwettkampf.

Anfang November waren dann unsere ganzen Vorbereitungen wieder für die Katz – Testwettkampf abgesagt. Nun hiess es wieder; neue Planung! Seither sind wir mit grosser Motivation am lernen von neuen, schwierigeren Elementen und Starten mit dem Einstudieren der Übungen.

Wir hoffen, dass im nächsten Jahr die Wettkämpfe stattfinden und so die Kinder endlich ihr Können einem grossen Publikum vortragen dürfen.

Unseren 12 RLZ Turnern erging es gleich – keine Wettkämpfe, keine Qualifikationen. Die Kadereinstufungen erfolgen nun Ende Jahr einzig aufgrund ihres Fortschrittes im Training, der internen Tests und den Trainer- Einschätzungen. Wir drücken die Daumen!

Zum Schluss möchte ich an dieser Stelle meinen ganz herzlichen Dank an alle LeiterInnen (Simone Mayer, Sarah Rümmeli, Simone Keller, Luzia Schuler, Dayana Siciliani) aussprechen, welche trotz dieser grossen Herausforderung und den Einschränkungen in diesem speziellen Jahr, flexibel geblieben sind und auch weiterhin ihren wertvollen Einsatz zugunsten unserer Turner leisten und seit Oktober sogar mit der Maske zum Leiten kommen! Danke für Eure grosse Unterstützung und bleibt alle gesund!

Tanja Oberholzer