Diese Seite drucken
Samstag, 09 Juni 2018 20:55

Omar Ateyeh wird Schweizer P2-Meister

An den Schweizer Meisterschaften der Junioren (SMJ) vom 9./10. Juni in Brugg errangen die fünf TVO-Kunstturner, welche sich in zwei kantonalen Ausscheidungen dafür qualifiziert hatten, nicht weniger als fünf Medaillen, davon je zwei goldene und silberne und eine bronzene. Alles überstrahlte allerdings die Goldmedaille von Omar Ateyeh, welche der elfjährige Opfiker im Sechskampf der Programmklasse P2 herausturnte.

Den Grundsteine zu seinem bisher grössten Erfolg legte er dabei bereits an den ersten beiden Geräten Boden (13,80 Punkten) und Pferd (16,55 P.), wo er seine Eleganz und Präzision in der Ausführung besonders gut zur Geltung brachte und gegenüber der Konkurrenz den Unterschied machte. Mit einem weiteren Glanzpunkt, den er danach mit absolut ausgeturnten Schwüngen auch noch am Barren zu setzte wusste, festigte er seinen komfortablen Vorsprung, den er mit einem sicheren Vortrag beim abschliessenden Reckturnen (14,0 P.) nicht mehr aus den Händen gab. Zusammen mit seinen Team-Kameraden Janic Fässler (5.) und Quinn Müller (19.) (beide vom TV Wädenswil) gewann er zudem in der Mannschaftswertung eine weitere Goldmedaille.

Die desjährigen Meisterschaften wurden mit dem Wettkampf des Programms 1 eröffnet, für welchen sich mit Adam Ateyeh und Julian Pitsis gleich zwei TVO-Athleten qualifiziert hatten. Wie sein Bruder Omar war auch Adam zusätzlich fürs Zürcher Team nominiert worden, das um Medaillen in der Mannschaftswertung kämpfen konnte. Wie sich in den vorangegangenen Wettkämpfen zeigte, waren die Aussichten auf einen Podestplatz für die Zürcher in dieser Kategorie eher gering, was sich dann auch bestätigte. Nichts desto trotz schlugen sich die beiden Opfiker prächtig und turnten sich beinahe im Gleichschritt durch den Wettkampf, den sie auf den beachtenswerten Rängen12 (Adam) und 13 (Julian) und damit im ersten Klassementsviertel abschlossen. Adam gelang es zudem zusammen mit seinen Mannschaftsgefährten Nick Reuling (TV Bülach) und Julian Fischer (Kutu Freienstein-Rorbas) dem ZTV eine Silbermedaille in der Teamwertung zu bescheren.

Für den Höhepunkt der Meisterschaften, dem Mehrkampf des P6 - nach internationaler Wertung – waren ursprünglich mit Davide Bieri und Ian Raubal ebenfalls zwei TVO-Athleten gemeldet, weil er sich allerdings im Training zwei Tage zuvor einen Meniskusriss zuzog, musste Raubal – als einer der meistgenannten Favoriten – schliesslich schweren Herzens verzichten. Es war also an Bieri, der im Vorjahr überraschend Dritter geworden war, für den TVO die Kohlen aus dem Feuer zu holen. Der 17-jährige Junioren-EM-Anwärter war auch in diesem Jahr mit soliden Vorstellungen an den ersten drei Geräten (Ringe, Sprung, und Barren) auf Medaillenkurs. Ein Sturz beim Durchschub zum Adlerumschwung am Reck warf ihn dann allerdings jäh zurück. Mit einem ansprechenden Vortrag am Boden kämpfte er sich dann wieder zurück, ehe ihm ein weiterer Sturz am Pauschenpferd die letzten Medaillenhoffnungen raubte. Als Fünftem reichte es ihm am Ende immerhin noch zu einem Meisterschaftsdiplom und zudem zu vier Qualifikationen für die Gerätefinals vom Sonntag (Boden, Pferd, Ringe und Barren). Aus diesen resultierte schliesslich der Vizemeister-Titel am Boden und damit auch in diesem Jahr ein Medaillengewinn an den SMJ.

Im Wettkampf des P3, der am Sonntagvormittag ausgetragen wurde, zählten die Turner aus dem Tessin und der Ostschweiz zu den Favoriten. Den Zürchern wurden allenfalls Aussenseiter-Chancen zugebilligt. In den Reihen der Zürcher zählte Nico Oberholzer als Nummer Drei und war als solcher auch für die Mannschaft nominiert worden. Ihm gelang aber der beste Start in den Wettkampf, und er setzte sich nach erstmals gelungener Bonusübung am Pferd zwischenzeitlich gar an die Klassementsspitze. Nachdem er dann seinen zweiten Sprung, einen gebückten Tsukahara nicht stehen konnte, geriet er etwas ins Hintertreffen. fing sich aber an den folgenden Geräten – Barren und Reck – wieder auf und erreichte am Ende ziemlich überraschend - als bester Zürcher notabene – den ausgezeichneten vierten Rang. Damit war er auch der beste Punktelieferant für das ZTV-Team, das in der Besetzung Nico Oberholzer (TVO), Carlo Riesco (TV Wädenswil) und Colin Schmid (TV Niederglatt) Mannschafts-Bronze gewann.

Bruno Valsangiacomo