Sonntag, 28 Januar 2018 23:14

Jahresbericht Kunstturnen Knaben 2017

Paukenschlag zum Saisonstart

Die Wettkampsaison 2017 startete am 25. März traditionell mit dem Bülicup, der erstmals in der neuen Sporthalle Hirslen in Bülach ausgetragen wurde. Dabei setzten sich die vier Wettkampf-Novizen des Jahrgangs 2010, die in der Kategorie EP A an den Start gingen gleich hervorragend in Szene und landeten mit Alexej Naumov und Leo Drake gleich einen Doppelsieg in der Einzelwertung. Zusammen mit Nik Leuenberger und Dominc Rösler sicherten sie zudem den begehrten Mannschaftspokal.

Nicht weniger als sieben TVO-Turner wagten sich an den Sechskampf der nächsthöheren Kategorie, dem EP, wo Gabriel Borrego Iglesias als 14., Tim Leuenberger (15.), Kledi Sinani (17.) und Timur Semytkivska (18.) eine Auszeichnung ergatterten. Im P1 turnte sich Julian Pitsis auf den ausgezeichneten 4. Rang, und Adam Ateyeh sicherte sich als 14. ebenfalls die begehrte Auszeichnung.

Nur eine Woche nach dem Bülicup massen sich die EP-Turner am Fürstenlandcup in Zuzwil (SG) mit der versammelten Konkurrenz der Ostschweiz. Kledi Sinani als 18. und Tim Leuenberger als 27. waren hier die besten TVO-Athleten.

3x Gold und 2x Silber an den ZTV-Nachwuchswettkämpfen

An den ZTV-Nachwuchswettkämpfen vom 22./23. April in Freienstein glänzten die TVO-Jungturner erneut mit ausgezeichneten Resultaten. Die EPA-Turner (alle Jg. 2010) behaupteten sich als stärkste Truppe im Kanton und stellten mit Alexej Naumov erneut den überlegenen Sieger. Mit Leo Drake als 4. und Dominic Rösler als 6. klassierten sich zwei weitere Opfiker in den Top Ten, und auch hier sicherte sich das Team, ergänzt mit Nik Leuenberger, den Mannschaftspokal. Auszeichnungen im EP erturnten sich hier Kledi Sinani als 8., Gabriel  Borrego Iglesias als 11. und Tim Leuenberger als 15..

Für die Turner im P1 und P2 ging es Freienstein neben dem Tagessieg auch ein erstes Mal um die Qualifikation für die SM der Junioren. Dafür brachten sich die besten TVO-Turner in diesen Klassen in aussichtsreiche Positionen. Omar Ateyeh (Jg. 2007) war mit vier von sechs Geräte-Bestnoten gar der überragende Turner im P1. Ebenfalls im P1 klassierte sich Julian Pitsis im ausgezeichneten 7. Rang und auch Adam Ateyeh (18.) und Samuele Siciliani (23.) gewannen hier eine Auszeichnung. Omar, Julian und Adam erreichten zudem den 2. Rang in der Mannschaftswertung, Im P2 brachte sich Nico Oberholzer mit einem hervorragenden 2. Rang auf SMJ-Kurs.


Zwei Kantonalmeistertitel an den 100. Zürcher Kunstturnertage

Den Höhepunkt der kantonalen Wettkampf-Serie bildeten zweifellos die 100. Zürcher Kunstturnertage, die 13./14. Mai in Neftenbach über die Bühne gingen. Neben dem Kampf um die Ehre des Siegs am hundertsten «Zürcher» ging es hier auch ab dem P1 auch bezüglich SMJ-Qualifikation um die Wurst. Im EP, das kantonal ausgeschrieben war, erturnte sich Kledi Sinani als bester Opfiker den 7. Rang. Dazu behaupteten sich Tim Leuenberger (18.) und Timur Semytkivska (22.) ebenfalls in den Auszeichnungen. Omar Ateyeh bekam es diesmal im P1 mit nationaler Konkurrenz zu tun. Davon jedoch kaum beeindruckt gewann er die Konkurrenz in souveräner Manier und holte sich nebenbei auch noch den Kantonalmeistertitel in dieser Kategorie.

Im P2 bewies sich Nico Oberholzer in der hochkarätig besetzten Konkurrenz und sicherte sich als insgesamt 6. und damit bester Zürcher, den Kantonalmeistertitel im P2.

In Abwesenheit der EM-Turner präsentierte sich die Ausgangslage um den Sieg an den 100. Zürcher Kunstturnertagen in der höchsten Kategorie (P6) offen wie nie. Für die beiden U16-Internationlen des TVO, Ian Raubal und Davide Bieri ging es dabei darum, sich erstmals im Feld der nationalen Elite zu behaupten. Ian Raubal gelang dies als bestem U16-Athlet im 6. Rang eindrücklich und auch Davide Bieri erturnte sich als 8. (74,65 P.) ebenso sicher den begehrten Kranz der 100. Zürcher Kunstturnertage.

Den Abschluss der kantonalen Wettkampf-Serie bildete in diesem Jahr der Kunstturn-Wettkampf im Rahmen des Kantonalturnfest (KTF) im oberen Tösstal. Gleich am ersten Wettkampftag konnte sich dabei Omar Ateyeh (P1) in die Siegerliste eintragen lassen. Sein Bruder, Adam, klassierte sich im selben Wettkampf als ausgezeichneter 6. und mit Julian Pitsis im 7. Rang erturnte sich auch gleich noch ein dritter Opfiker eine Turnfest-Auszeichnung. Ebenfalls eine Auszeichnung erturnte sich Nico Oberholzer als 6. im Wettkampf des P2.


TVO-Kunstturner gewinnen kompletten Medaillensatz an den SMJ

An der diesjährigen Schweizer Meisterschaft der Junioren am 3./4. Juni in Chiasso konnten die Kunstturner ihre Serie von Medaillengewinnen an nationalen Titelkämpfen eindrücklich fortsetzen. Davide Bieri gewann Bronze im Mehrkampf des P6 und wurde Schweizer Juniorenmeister am Barren. Damit qualifizierte er sich zudem für die EYOF (Olympisches Festival der Europäischen Jugend) Mitte Juli in Ungarn. Ian Raubal wurde 9. im Mehrkampf des P6 und qualifizierte sich für den Ringe-Final, wo er die Silbermedaille erturnte. Nico Oberholzer wurde guter 13. im P2 und holte sich mit dem Team des Zürcher Turnverbandes Bronze in dieser Kategorie. Zu guter Letzt lieferte Omar Ateyeh mit dem 4. Rang im P1 ein beeindruckendes Meisterschafts-Debüt ab.

Höhepunkt der diversen internationalen Einsätze der TVO-Kunstturner, die wegen verletzungs- und krankheitsbedingter Wettkampf-Abstinenz von Henji Mboyo während des ganzen letzten Jahres, ausschliesslich durch Davide Bieri und Ian Raubal im Rahmen des Junioren-Nationalteams bestritten wurden, bildete die Teilnahme von Davide an den EYOF vom 23.-30. Juli in Györ (HUN). Das Schweizer Team, welchem neben Davide Andrin Frey (Bern) und Dominic Tamsel (Wädenswil) angehörten, eroberte er sich dort auf sensationelle Weise die Mannschafts-Bronzemedaille. Davide qualifizierte sich zudem als 7. und bester Schweizer für den Mehrkampffinal, in welchem er diesen Rang bestätigte und dafür mit einem Meisterschaftsdiplom belohnt wurde.

Davide und Ian waren dann auch an den Schweizer Mannschaftsmeisterschaften vom 16. September in Bülach mit dem erfolgreichen Team Zürich 2 engagiert, das den Sieg in der Nationalliga B und gleichzeitig den Wiederaufstieg in die NL A realisierte.


Erfolgreiche Test-Serie im Herbst

Im Herbst standen wie üblich diverse Testprüfungen auf kantonaler und nationaler Ebene auf dem Programm, bei welchen die TVO-Athleten sich erneut von ihrer besten Seite zeigten.

Bei den STV-Testtagen der 9-13-Jährigen vom 18./19. November in Magglingen wurde Julian Pitsis in der AK9 6. und Adam Ateyeh 8., in der AK10 klassierte sich Omar Ateyeh als ausgezeichneter 2., und in der AK11 wurde Nico Oberholzer 4..

Davide Bieri und Ian Raubal traten bereits eine Woche zuvor am selben Ort zu den Testprüfungen der 14-17-Jährigen an, wo für Ian der 2. und für Davide der 7. Rang herausschaute. Diese Testresultate waren entscheidend für die Zuteilung zu den nationalen Kadern, welchen 2018 Henji Mboyo (Nat.-Kader), Davide Bieri und Ian Raubal (Jun.-Kader), Nico Oberholzer und Omar Ateyeh (Jugend-Kader) und Filippo De Nardis (Erweitertes Jug.-Kader) angehören werden.

Die kantonalen Sichtungstests (Test A) vom 9.12. in Hegi bildeten dann den traditionellen Jahresabschluss, bei welchen Samuele Siciliani den Sieg bei den Jahrgängen 2008 davontrug, Tim Leuenberger als 8. der erfolgreichste TVO-Akteur bei den 2009-ern war und Alexej Naumov als 4. und Leo Drake als 6. bei den 2010-ern nochmals Akzente setzten.

Am Schluss dieses Jahresberichts bleibt mir der Dank an alle, die sich auch in diesem Jahr wieder für das «BUKU» mit Leib und Seele eingesetzt haben, und damit alle auch ein Stück zu den tollen Erfolgen unserer Kunstturner im vergangenen Jahr beigetragen haben.

Bruno Valsangiacomo