Samstag, 17 Juni 2017 19:23

Omar Ateyeh gewinnt erstes TVO-Gold am KTF 2017

Am ersten Tag des Zürcher Kantonalturnfests im Tösstal (Rikon) zeichnete der Kunstturner Omar Ateyeh – amtierender Kantonalmeister  – im Wettkampf des P1 bereits für das erste TVO-Gold verantwortlich. Der SMJ-Vierte von Chiasso liess beim Turnfestwettkampf in Rikon von Anfang an keine Zweifel darüber aufkommen, dass der Sieg wohl nur über ihn führen würde. Mit perfekter Ausführung und Eleganz zog er das Turnfest-Publikum vom ersten Gerät an in seinen Bann und überzeugte auch die Kampfrichter, die ihn für seine Vorträge an allen sechs Geräte mit der höchsten Wertung belohnten. Mit insgesamt 83,475 Punkten siegte er am Ende mit 3,50 P. Vorsprung auf Quinn Müller (Wädenswil) hoch überlegen. Der um ein Jahr jüngere Bruder von Omar, Adam (Jg. 2008), vermochte sich in diesem Wettkampf weiter zu steigern und klassierte sich als zweitbester Opfiker mit 74,875 P. im ausgezeichneten 6. Rang. Nur einen Rang und 0,45 P. dahinter klassierte sich bereits der dritte TVO-Athlet, Julian Pitsis, der damit auch zu seiner ersten Turnfest-Auszeichnung kam.

Ebenfalls eine Auszeichnung erturnte sich Nico Oberholzer als 6. im P2 (73,275 P.) im ausgeglichenen Feld des P2. Ohne verpatzte Vorstellung am Pferd wäre hier gar noch einiges mehr drin gelegen. /bv