Diese Seite drucken
Montag, 06 Juni 2016 18:47

Nico Oberholzer erstmals für Junioren-SM qualifiziert

Am 21./22. Mai trafen sich die Kunstturner aller Klassen und aus allen Landesteilen zu den 99. Zürcher Kunstturnertagen in Rüti. Neben Sieg und Ehre ging es dabei für die Zürcher Turner in den Programmen 1 bis 3 auch um die Qualifikation für die Schweizermeisterschaft der Junoiren (SMJ) vom 18./19. Juni in Maienfeld. Als drittbester Zürcher im 7. Rang des ausgezeichnet besetzten Teilnehmerfeldes im P1 sicherte sich Nico Oberholzer zum ersten Mal einen Startplatz an einem nationalen Titelkampf. Der 9-jährige TVO-Kunstturner wird in Maienfeld zudem zusammen mit Claudio Altorfer (Rüti) und Colin Schmid (Niederglatt) das Team bilden, welches für den Zürcher Turnverband (ZTV) eine Medaille gewinnen soll.

 

Gold und Bronze für TVO im P5

Als Mitglieder des Schweizer Nachwuchskaders bereits automatisch für die nationalen Titelkämpf nominiert sind hingegen Ian Raubal und Davide Bieri (beide Jahrgang 2001). Für sie, die in Rüti im Programm 5 zu Werke gingen, war der "Zürcher" so etwas wie die Generalprobe für den bevorstehenden Saisonhöhepunkt. Während es für Davide darum ging seinen Sieg vom Mittelländischen Kunstturnertag zu bestätigen, war Rüti für Ian ein erster Belastungstest hinsichtlich der SMJ. Wegen anhaltender Kniebeschwerden, sollte er erstmals seit geraumer Zeit, wieder einen vollen Sechskampf inklusive Boden und Sprung durchturnen. Dass es gerade so gut klappen würde, hätte sich wohl niemand gedacht. Ian der bereits am "Mittelländischen" an drei von vier Geräten, zu welchen er antrat die Bestnote erzielte, war zwar auch in einem Sechskampf einiges zuzutrauen, doch mussten da erst einmal auch seine Knie mitspielen. Sie taten es und wie: Von Anfang an liess er keine Zweifel darüber aufkommen, dass ihm wohl niemand den Sieg in dieser Programmklasse so leicht streitig machen würde. Besonders verblüffte, dass er auch an den "Problem"-Geräten Boden und Sprung, der Konkurrenz hoch überlegen war. Einzig am Pferd (8.) und am Barren (2.) musste der Konkurrenz den Vorrang lassen. An den anderen Geräten erarbeitete er sich aber genügend Vorsprung, so dass die gesamthaft erturnten 90.60 Punkte zum hochüberlegenen Sieg und damit auch zu seiner ersten Kranz-Auszeichnung reichte. Mit deutlichem Rückstand von 2.95 Punkten Zweiter wurde der ewige Rivale aus dem Tessin, Luca Botarelli (Lugano), der sich am Ende um 0.25 P. gegenüber dem zweiten TVO-Athleten, Davide Bieri, durchsetzen konnte.

 

Auszeichnungen für den Nachwuchs

Neben Turnern mit nationalen Ambitionen stellte der TVO weiter Nachwuchsathleten in unteren Kategorien P1 und EP (Einführungsprogramm), die eine Klassierung in der ersten Ranglistenhälfte, gleichbedeutend mit dem Gewinn einer Auszeichnung, anstrebten. Dieses Ziel erreichte im P1 neben Nico auch der um ein Jahr jüngere Omar Ateyeh, der einen ausgeglichen guten Wettkampf turnte und mit total 74.75 P. guter 21. von 71 Teilnehmern im P1 wurde. Ohne Auszeichnung blieben: 44. Jon Pfister (67,275 P.), 52. Alessio Wenner (64,75 P.).

 

Im nur kantonal ausgeschrieben EP durfte sich der TVO dank Julian Pitsis und Samuele Siciliani (beide Jahrgang 2008), die beide bereits zusätzliche Trainingseinheiten im Leistungszentrum in Rümlang besuchen, Hoffnungen zumindest auf Topten-Klassierungen machen. Beide lösten die in sie gestzten Erwartungen ein: Julian, der vor allem an den Schwunggeräten Ringe und Reck überzeugte, wurde mit 72,75 ausgezeichneter 5. und Samuele klassierte sich mit 71,25 P. im 10. Rang. Einen etwas durchzogenen Wettkampf turnte hingegen Adam Ateyeh, dass es ihm als 27. mit 67,075 P. doch noch zu einer Auszeichnung reichte, deutete zumindest sein Potential an. Weiter zu steigern vermochte sich auch Timur Semytkivska, dem es allerdings mit erturnten 63,95 Punkten (39.) noch nicht für eine Auszeichnung reichte.

 

Bruno Valsangiacomo

 

 

 

Die Einsätze der TVO-Kunstturner an den SMJ in Maienfeld

 

Nach den Zürcher Kunstturnertagen wurden folgende TVO-Turner vom Zürcher Turnverband für die Schweizer Meisterschaft der Junioren vom 18./19. Juni in Maienfeld selektioniert:

  • Nico Oberholzer                                  Samstag, 18.6., 09:45 Uhr, Mehrkampf P1
  • Davide Bieri und Ian Raubal               Samstag, 18.6., 15:30 Uhr, Mehrkampf P5 /
                                                                Sonntag, 19.6., 14:40 Uhr, Gerätefinals P5
  • Henji Mboyo                                        Samstag, 18.6., 18:50 Uhr, Mehrkampf P6 /
                                                                Sonntag, 19.6., 14:40 Uhr, Gerätefinals P6

 

Der TVO wünscht viel Erfolg!