Sonntag, 01 Mai 2016 20:16

Medaillen und Auszeichnungen an den Nachwuchswettkämpfen der Kunstturner

Am 16./17. April traf sich der Zürcher Kunstturner-Nachwuchs in Niederglatt zu den kantonalen Nachwuchswettkämpfen, dem ersten Hauptanlass des ZTV in diesem Jahr. Neben dem Kampf um den Tagessieg in der jeweiligen Programm-Klasse ging es dabei für die Turner der Programme 1-3 auch gleich ein erstes Mal um die Qualifikation für die Schweizermeisterschaft der Junioren (SMJ) vom 18./19. Juni in Maienfeld.

Silber für Nico Oberholzer im P1

Dieses Ziel hat sich für diese Saison im Besonderen auch für Nico Oberholzer gesetzt. Der 9-jährige TVO-Athlet, der seit den letzten Sommerferien permanent im Regionalen Leistungszentrum in Rümlang trainiert, startete am Boden furios in den Wettkampf (13.10 P.,,2. Rang). Doch bereits am zweiten Gerät (Pferd), missriet ihm die Zusatzübung am tiefen Pferdkörper, was ihn gegenüber den stärksten Konkurrenten um rund 2 Punkte in Rücklage brachte. In der Folge fing sich Nico aber bereits am nächsten Gerät (Ringe) wieder auf und startete eine eindrückliche Aufholjagd, die ihn mit Bestwertungen am Barren (13.70 P.) und Reck (13.10 P.) in der Endabrechnung noch auf den ausgezeichneten 2. Rang (78.90 P.) brachte, und sich nur vom unwiderstehlich turnenden Einheimischen, Colin Schmid, schlagen lassen musste. Nicht zuletzt hat er sich damit hat er sich für eine erstmalige SMJ-Teilnahme in eine hervorragende Ausgangslage gebracht.

 

Sein grosses Talent liess auch der um ein Jahr jüngere, Omar Ateyeh, mehr als einmal aufblitzen. Sein Wettkampf glich allerdings einer Achterbahnfahrt. Auf einen ausgezeichneten Start am Reck (11.95 P.) folgte eine durchzogene Bodenübung mit unter anderem einem Sturz bei der Rolle rückwärts durch den Handstand. Eine hervorragende Leistung am Pferd (13.70 P.) brachte ihn dann wieder ins Rennen zurück, ehe er beim Sprung einen weiteren Rückschlag erlitt, den er am folgenden Barren (12.05 P.) wieder teilweise wettmachen konnte und so am Ende doch noch ein beachtlicher 10. Gesamtrang (71.925 P. resultierte.

 

Josia Schwaninger turnte einen ausgeglichenen Wettkampf mit klaren Stärken bei den Sprungdisziplinen Boden (11.80 P.) - wo er erstmals die Bonusvariante mit Flic-Flac präsentierte - und Sprung (12.85 P.). Die gesamthaft erturnten 68.10 Punkte brachten ihn auf den auszeichnungsberechtigten 18. Rang. Einen solchen strebte auch Jon Pfister an, dem die Schwunggeräte Ringe, Barren und Reck aber beinahe zum Verhängnis geworden wären. Dank starken Vorstellungen an den anderen Geräten reichte es am Ende als 26. von 54 Teilnehmern doch noch für die begehrte Auszeichnung. Als 39. blieb das Alessio Wenner noch verwehrt.

 

Nico, Omar und Josia waren am Ende auch noch für einen hervorragenden 3. Rang in der Mannschaftswertung besorgt.

 

Im Einführungsprogramm (EP) wollten die Opfiker ebenfalls ein Wörtchen an der Spitze mitreden. Dies gelang Julian Pitsis (Jg. 2008) am besten, der sich allerdings mit Samuele Siciliani bis zum Enden einen packendes vereinsinternes Duell lieferte. Seine Darbietungen am Reck (12.15 P.), Boden - zweitbeste Wertung mit 12.25 P. - und Pferd (12.15 P.) machten zum einen den Unterschied gegenüber Samuele und brachten ihn auf den ausgezeichneten 4. Rang (71.75 P.). Samuele überzeugte vor allem am Boden (11.90 P.), Sprung (11.50 P.) und am Barren (12.50 P.) und musste sich als 5. in der Gesamtabrechnung lediglich um 0.30 P. von Julian schlagen lassen. Ähnlich wie sein Bruder Omar durchlebte auch Adam Ateyeh einen Wettkampf mit Höhen und Tiefen. Sein Paradestück war eine ausgezeichnet vorgetragene Ringe-Übung, die ihm 12.20 Punkte einbrachte. Mit insgesamt 67.325 P. sicherte er sich als 20. von 55 Teilnehmern im EP ebenfalls eine Auszeichnung. Timur Semytkivska klassierte sich als 50. um blieb damit doch noch um einiges hinter einem Auszeichnungs-Rang zurück.

 

Die Jüngsten, alle mit Jahrgang 2009, gingen in der Kategorie Einführungsprogramm A (EP A) an den Start. Nach einem verheissungsvollen Saisonstart anlässlich des Büli-Cups, bei welchem Kledi Sinani gleich den Sieg davongetragen hatte, durfte man auch in Niederglatt einiges erwarten. Ganz so gut lief es den fünf TVO-Akteuren aber nicht mehr. Jedem unterlief im Verlaufe des Wettkampfs irgendwo ein grösserer Fehler. Bester seiner Riege war erneut Kledi Sinani, der vor allem am Reck (12.10 P.) und Boden (12.05 P.) zu gefallen wusste, aber wegen eines Schnitzers am Barren (9.90 P.) am Ende mit dem 15. Rang (46.475 P.) vorlieb nehmen musste. Nur um 0.075 Punkte dahinter klassierte sich Gabriel Borrego Iglesias und holte sich damit als 16. von 50 Teilnehmern in dieser Kategorie ebenfalls eine Auszeichnung. Lir Leci, am Büli-Cup noch unter den Auszeichnungsgewinnern, ging diesmal als 32. leer aus, ebenso wie Alessio Spinelli (33.) und Laurin Deiss (36.). Nach diesem ersten Wettkampfluft-Schnuppern geht für diese fünf die Saison bereits wieder zu Ende und gibt ihnen andrerseits Gelegenheit sich im Training weiter zu verbessern, um die gemachten Fortschritte bei den Testtagen im nächsten Herbst zeigen zu können.

 

Bruno Valsangiacomo